Kettenschmierung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Kettenschmierung

Beitrag von Brummbär »

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage, die ich bis jetzt in den Foren noch nicht abgehandelt gefunden habe: :grin:

Wie sieht es bei euch mit Kettenschmierung aus?
Wer von euch hat Erfahrung mit "DRY LUBE"?
Ups, das sind ja gleich zwei.

Weil mich das ewige Versabbern des ganzen Motorrads mit schwarzer Kettenschmotze an meinen ersten Mopeds so angek... hat :mad: bin jetzt sehr lang mit Kardan (Yamaha XJ 900 F und 750F) gefahren.

Da es in den letzten Jahren jedoch Fortschritte in der Schmiertechnik gegeben hat, und weil ich ein wenig mehr Komfort beim Fahrwerk haben wollte ( Ich fahre sehr gerne sehr kleine Sträßchen, meist in mießen Zustand), habe ich es jetzt (11.2002) mal wieder mit einem "Kettenfahrzeug" versucht.
Die Vorbesitzerin war schon so freundlich und hat die Kettenschmierung auf DRY LUBE umgestellt. Ich habe das beibehalten, weil ich es ja eh ausprobieren wollte. Nach den Aussagen der Vorbesitzerin soll das ja sehr gut sein.
Ich kann halt jetzt noch nichts über die Lebensdauer des Kettensatzes sagen, weil erst 10,5tkm auf der Uhr stehen. Ich kann jedoch schon Berichten, daß man das Moped im Bereich um das Hinterrad anfassen kann, ohne gleich schwarze, klebrige Finger zu bekommen. :grin:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

Ich habe leider mit "DRY LUBE" noch keine eigenen Erfahrungen gemacht,
habe es aber am Wochenende an einer anderen Freewind gesehen .

Felge, Ketten,-spritzschutz alles war sauber......

Werde jetzt mal meine Freewind gründlich säubern und danach erstmal nur noch DRY LUBE verwenden.

Bei Louis:
10004199 PROFI DRY LUBE
380 ML SPRAYDOSE
€ 14,95

Grundpreis: 1 Liter = 39,34 EUR

Gruß

Haifisch
maddin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mär 2003, 16:26
Wohnort: Thüngersheim (bei Würzburg)

Beitrag von maddin »

Servus,

also selber hab ich Dry Lube noch nicht getestet, soll sich halt im Regen ziemlich schnell verflüchtigen und da ich Ganzjahresallwetterfahrer bin kam das für mich nicht in Frage.

Deswegen hab ich nen Scottoiler montiert. Funzt hervorragend, Mopped is schön sauber und man hat überhaupt keine arbeit mehr, außer ab und zu mal den Behälter auffüllen.

Gruß,

maddin
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Regenfahrt

Beitrag von Brummbär »

Hallo maddin,

Es ist schwer zu sagen, ob DRY LUBE bei Regen schnell abgewaschen wird.
Es ist mit bloßem Auge leider nicht zu erkennen. Die Kette sieht sowohl vor dem Regen als auch danach trocken aus. Eine Überprüfung müßte man einem entsprechen ausgerüsteten Labor überlassen. :sad:

Der Hersteller jedenfalls ist der Meinung daß das Zeug hält. O-Ton auf der Dose: „ Durch PROFI DRY LUBE trockene PTFE-Kettenpflege entsteht eine fettfreie Versiegelung. Diese ist wasserabstoßend und verhindert das Anhaften von Schmutz. Selbst bei extremen Einsatzbedingungen bleibt die Funktionsfähigkeit von Ketten (auch O-, X-Ring), Umwerfer etc. erhalten. ... Die Mikro-Partikel werden beim Fahren fest auf die Metalloberfläche gepreßt und können nicht abgeschleudert oder abgewaschen werden.
Ich bekomme übrigens keine Provision vom Hersteller. :grin: - :!: - :idea:

Wieviel Öl benötigt dein Scottoiler etwa auf tausend Kilometer?
Was für Öl verwendest du und was kostet das?
Wieso ist das Mopped schön sauber? Wohin entfleucht dein Öl? :-o
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Felix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2003, 21:40
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Felix »

Also ich möchte mal wissen, was Ihr alle mit Dry Lube wollt???Ich benutze "S100 weißes Kettenspray" und bin damit vollstens zufrieden: Da verschmiert keine Schwinge oder Felge. Man muß halt vorher die Kette mal grundreinigen und darf dann nicht zuviel von dem Zeug nehmen...
maddin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mär 2003, 16:26
Wohnort: Thüngersheim (bei Würzburg)

Beitrag von maddin »

@Brummbär

Also als Öl hab ich noch das Original, da ich den Scotty ja erst gute 2.000 km dran hab und die ersten 500ml wohl noch ne ganze weile reichen wird. Is auch nich soo teuer, die Nachfüllflasche mit 500ml kostet so zwischen 10 und 11 Euro.

Bis jetzt hab ich, wenn ich's hochrechn so etwa 100 bis 125ml auf 1000km verbraucht, wäre also 1 Liter auf 10.000km. Ist aber eindeutig noch zuviel, da ich den Scotty am Anfang ziemlich hoch eingestellt hab damit das alte Kettenfett erst mal "weggespült" wird. Außerdem hab ich ihn falsch eingestellt gehabt (auf die Mitte der Kette anstatt auf den Rand). Dadurch hatte ich am Anfang ne ganz schöne sauerei, aber es ließ sich halt alles wunderbar leicht abwischen, anders als bei Kettenfett. Einfach Lappen nehmen, drüber wischen, gut!

Jetzt ist er einigermaßen passend eingestellt, auch von der Tropfmenge her und die Kette ist herrlich sauber (o.k., ist nicht wirklich wichtig, sieht aber schön aus :grin: ), kein Schmodder auf der Hinterradfelge und einzig und allein die linke Seite vom Hauptständer ist ein wenig geölt, da vorne am Ritzel etwas vom Öl abgeschleudert wird. Aber das is nur gut, denn meine Rechte Seite vom Hauptständer fängt schon des rosten an (EZ 10/2002!!!), die linke dagegen (dank Öl) sieht aus wie neu.

Also ich habs bis jetzt nicht bereut das ich den Scotty montiert hab. Bei richtiger Einstellung sollte man mit dem halben Liter Öl so knapp an die 10.000 km ran kommen, man hat keinen Ärger mehr mit nachfetten und sauber machen und wenn sich tatsächlich der Kettenverschleiß verhindern oder zumindest verringern läßt hat man die Kosten ganz schnell wieder raus.

Soviel dazu, ist aber wahrscheinlich ne Glaubensfrage welche Kettenschmierungsart die beste ist (von Morgenurin bis Vaseline :mrgreen: ). Kannst ja mal in de.rec.motorrad ein bißchen googeln, da gibts die tollsten Topics zu dem Thema.

So long,

maddin
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@Brummbär

Es gibt doch weißes Try Lube, dann kann man doch sehen was noch auf der Kette ist, oder ?

Gruß

Haifisch
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

weiße Farbe

Beitrag von Brummbär »

@ Haifisch

Sorry, ich benutze halt das "normale" PROFI DRY LUBE, das ist, soweit mich meine Sehkraft nicht im Stich läßt, farblos. Zumindest solange ich es entsprechend Anweisung dünn auftrage. Außerdem ist, falls es das Zeug in weiß gibt, dies nur ein beigesetzter Farbstoff und nicht der Wirkstoff (Teflon/PTFE). Dessen Anwesenheit (Farbe) spielt aber nach einer Regenfahrt keine Rolle. Der Wirkstoff muß drauf bleiben.

@ Felix,

ich freu mich für dich, daß du mit S100 glücklich bist. Aber ich glaube halt, das Kettenfett/Spray z.B Sand genausogut hält , wie es selbst an der Kette oder am Rest vom Moped hält (ausser S100 :grin: ) und somit `ne wunderbare Schmiergelpaste produziert. Mit meiner Frage nach euren Schmiererfahrungen will ich ja gerade herausfinden, ob ich hier einem Irrtum aufliege oder nicht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Norma

dry lube

Beitrag von Norma »

hi,

ich fahr dry lube seit 2002 und das zeug ist richtig gut. kein ölgepampe mehr und kein knirschender sand. klasse. was das abwaschen angeght: ich bin nun echt nicht die ordentlichste und hab das kette fetten schon immer etwas vernachlässigt (jaja, schimpft ruhig) und dry lube hält genau so lange oder kurz wie normales spray. meine kette hats mir jedenfalls nicht übel genommen.
ich würds jedenfalls mal ausprobieren. wenns nicht gefällt kann man ja wieder auf "Schmiere" umsteigen.

gruß aus kiel
norma
Pumuck

Beitrag von Pumuck »

Hallo,

fahre Dry Lube seit dieser Saison und muß sagen es ist eine Wohltat :lol: . Keine Schmiere mehr an der Hinterradfelge oder sonstwo alles ist sauber.
Ein gewisses Problem ist, man weiß halt nie so genau wie gut die Kette noch geschmiert ist da Dry Lube farblos ist. Ich mache es so das ich wie auf der Dose angegeben alle 400km leicht nachsprühe, wie auch nach gründlicher Reinigung meines Moppeds.
Olli

Scott Oiler

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich fahre nun die 2. Freewind mit dem Scottoiler. Die erste habe ich mit 32.000 km abgegeben. Die Kette war noch OK und ist mit ca. 1/2 Liter Öl geschmiert worden. Die 2. hat jetzt 36.000 km hinter sich. Die Kette ist OK und der halbe Liter Öl ist jetzt weg.
Also meine Erfahrung ist abgesehen von der fummeligen aber ständig notwendigen Einstellerei des Ölers gut.

Immer eine handbreit Straße unter den Reifen ...
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

hallo erst einmal,

kauf einen Scotoiler und vergiss die ganzen Problem mit Kettenspray. Nebenbei hält die Kett viel länger.
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Lebendauer!

Beitrag von Brummbär »

@ all

Hier ein Auszug aus dem aktuellen „Motorradfahrer 10/2003“ zum Thema:

"GUT GESCHMIERT

Nichts hält ewig...
...aber beinahe 48.000 Kilometer mit einem einzigen Kettensatz sind nicht wirklich übel!

Sechs Jahre lang hat sie das Hinterrad einer XRV 750 in Schwung gebracht, reichlich Regen und etliche Duschen mit dem Hochdruckreiniger abbekommen, bei diversen Offroad-Ausflügen eine Menge Staub aufgewirbelt, doch dann war sie austauschreif – bei Km-Stand 47.794. Geschmiert wurde die beim Neukauf der Africa Twin seinerzeit direkt entfettete Kette ausschließlich mit Profi Dry Lube, ein Trockenfilm-Schmiermittel auf Teflon-Basis. Der unsichtbare, etwa alle 400km erneuerte Schmierfilm wird, das hat der Langstreckentest eindrucksvoll bewiesen, praktisch nicht abgeschleudert – Nebeneffekt: saubere Felge – und bindet, da er weder Fett noch Öl enthält, auch keinen Schmutz. Die während der gesamten Betriebsdauer nur fünf Mal nachgespannte Kette zeigte nach der Demontage ebenso wie Ritzel und Kettenrad keinerlei Rostansatz und hat sich in Anbetracht der Laufleistung nur wenig gelängt. ...“

Ich darf hier noch erwähnen, dass die XRV über die identische Kettendimension (525) verfügt wie die XF. Allerdings ist mir die Qualität der Erstausrüstung nicht bekannt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

:shock:

Bei 48.000 Kilometer nur 5 mal die Kette nachgespannt ?

also alle 9600 Km erst, jetzt wundert mich nix mehr....

Gruß
Haifisch der mit Dry Lube auch sehr zufrieden ist
Antworten