Aufkleberrester entfernen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Aufkleberrester entfernen

Beitrag von multiholle »

Der Vorbesitzer meiner Freewind hat "professionell" die Aufkleber entfernt. Auf der einen Seite sind leider große Kleberückstände. Durch die Witterung sind diese komplett ausgehärtet. Ich habe schon alle möglichen Reinigungsmittel versucht, jedoch ohne erfolg. Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?
Dateianhänge
PXL_20210327_180834174 (1).jpg
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Aufkleberrester entfernen

Beitrag von Funkfresh »

Hallo,

In der Regel lassen sich Klebereste mit Bremsenreiniger, Nagellackentferner oder dergleichen entfernen. Eventuell auch WD40 und das Mal länger einwirken lassen. Aceton verfliegt ja direkt.

Wenn es sich wirklich nicht mehr lösen lassen will vlt Mal probieren zu polieren. Zumindest kam mir das in den Sinn, weil du meintest, es sei so verhärtet.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass es noch funktioniert.

Viele Grüße
Funkfresh
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufkleberrester entfernen

Beitrag von Maad »

Ich würde Kleberesteentferner nehmen. Oder es gibt so Schleifscheiben aus Gummi, die sich ähnlich wie ein Radiergummi verhalten, also Staub bilden, der sich mit dem Kleber verbindet.

Nagellackentferner oder Aceton sind genauso sanft zum Lack wie 40er Schleifpapier. :wink:

LG
Marek
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Aufkleberrester entfernen

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

die Mittel wirken in der Tat sehr unterschiedlich, Waschbenzin, Aceton oder Verdünnung haben eine völlig andere Wirkung auf Klebstoffe. Ich würde es, wie Marek schreibt, mit Kleberestentferner, oder wenn vorhanden mit Verdünnung, also Terpentin oder Terpentinersatz versuchen, geht es damit nicht hilft wohl nur Lackreiniger.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aufkleberrester entfernen

Beitrag von takoda »

Aceton auf keinen Fall! Die Verkleidung besteht aus ABS, und Aceton löst ABS mindestens an, wenn nicht gar auf! Auch den Klebstoffentferner von der Marke mit dem nachtaktiven Greifvogel würde ich nicht dafür empfehlen, der taugt eher als Allesentferner, da geht dir gerne mal der Lack mit flöten.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit "normalem" Etikettenentferner oder WD40 gemacht.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Aufkleberrester entfernen

Beitrag von multiholle »

Ich habe es geschafft! Ich habe es erst mit Isopropanol versucht, das hat allerdings den Lack angelöst. Dann habe ich einen milden Etikettenentferner "AF Labelclene" verwendet. Zusammen mit meinen Fingernägeln und etwas Gedult ließen sich die Kleberückstände wirklich lösen. Das Ergebnis sah dann so aus:

PXL_20210331_142902546.jpg

Man sieht deutlich den guten geschützten Lack und den Aufklebern. Anschließend habe ich mir Politur "Manzerna 1000 und 2000" und Polierpads besorgt und das ganze nochmal ordentlich bearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

PXL_20210331_145609427.jpg
PXL_20210331_145618639.jpg

Der Lack hat natürlich schon ein paar Stellen, aber die Übergänge zwischen Aufkleber und dem Rest und kleinere Kratzer sind verschwunden. Das Teil strahlt wie neu. Wahnsinn.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Aufkleberrester entfernen

Beitrag von Nichtraucher »

Super!

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten