Kein Zündfunken nach Diebstahl

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Kein Zündfunken nach Diebstahl

Beitrag von multiholle »

Moin, mir wurde die Freewind geklaut. Die Diebe haben das Lenkerschloss zerstört und den Kabelbaum vom Zündschloss durchgeschnitten. Zum Glück haben sie sie nicht gestartet bekommen und stehen gelassen. Jetzt versuche ich sie wieder zum Laufen zu bekommen. :evil: :(

Die 30 A Hauptsicherung hinter der linken Abdeckung war durch. Die habe ich ersetzt.

Ich habe jetzt erstmal die Kabel vom Zündschloss so gebrückt wie im Schaltplan in der ON-Stellung. Der Anlasser dreht, es ist jedoch kein Zündfunke vorhanden.

Ich habe die Zündspule und die Geberspüle durchgemessen, ohne Auffälligkeiten. Es liegt auch Spannung an der CDI an. Ich habe die böse Vermutung, dass die CDI hin ist. Kann ich das irgendwie prüfen?
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kein Zündfunken nach Diebstahl

Beitrag von ruhri »

Hi,

wie ärgerlich.
Der mangelnde Zündfunke könnte damit zusammenhängen: viewtopic.php?f=27&t=4408&p=36935&hilit ... and#p36935

Gruß
ruhri
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Kein Zündfunken nach Diebstahl

Beitrag von multiholle »

Wahnsinn, danke für den Tipp! Die Kiste ist wirklich sofort angesprungen. Ich musste 4 x 24 Ohm in Reihe nehmen weil ich nichts anderes da hatte.

D A N K E :D
Dateianhänge
PXL_20210325_143733856.jpg
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kein Zündfunken nach Diebstahl

Beitrag von Doringo »

wo liegt denn dieser Wiederstand genau ?
war der bei Dir durchgebrannt ?
sollte man sowas immer als Ersatz mitnehmen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Kein Zündfunken nach Diebstahl

Beitrag von multiholle »

Der Widerstand ist im Zündschloss fest verbaut. Den kann man nicht einzeln tauschen und der sollte auch nicht kaputt gehen. Da ich aber das Motorrad ohne Zündschloss starten wollte musste ich diesen Widerstand verwenden. Er dient hauptsächlich als Schutz vor Dieben, die das Motorrad mal eben kurzschließen wollen.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kein Zündfunken nach Diebstahl

Beitrag von Nichtraucher »

Bei einer Honda XL500 reichte es den Kabelbaum durch zu schneiden.
Die Funkenbildung wurde durch eine Masseverbindung über das Zündschloss verhindert, schnitt man den Kabelbaum durch konnte man den Motor antreten.
Es war und ist bei den Dingern wichtig das Lenkradschloss zu nutzen, möglichst noch ein gute Ketten oder Bügelschloss dazu.

Das mit den Widerständen ist mal was anderes, darauf wäre ich nie gekommen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten