Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Chefschrauber »

Da haste Mist gekauft.

Wenn man sowas kauft, MUSS es eine STARTERbatterie sein. Mit den 20A Strom deines Akkus kommste nicht weit. :?

Schick zurück das Ding...die brennt dir beim Starten sonst durch.... tut mir leid das ich nix anderes sagen kann.

Sowas muss es mindestens sein:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... gJFIfD_BwE

Der kostet 20Euro mehr als deiner...schafft aber auch 150A Startstrom. Deiner schafft nur max 20A... mag für einen Rasenmäher mit 150ccm funktionieren.

Hätteste den Thread aufmerksam gelesen, wäre dir das nicht entgangen. :wink:
Haks unter Lehrgeld ab...
Hatte mal ne schöne Freewind
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Phlummi »

Ja habe ich gelesen, das Teil hebt jetzt in die Modellbau Kiste oder wird in den Zubehör Sack gepackt. Habe jetzt Shido bestellt. Vielen Dank für den Hinweis.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Chefschrauber »

Da komm ich nicht hinterher.

Die Shido hat auch nur 2,5Ah... ist also nicht besser als die aus dem vorherigen Link. Aber dafür schön verpackt. :roll:

Aber egal, viel Erfolg damit.
Hatte mal ne schöne Freewind
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Phlummi »

Ne ich habe eine weitere 4 Ah Shido bestellt, eine ist für meine bmw gewesen und habe die gleiche nun noch einmal bestellt.
Ich hätte ja lieber 6Ah genommen aber gut.
Mal schauen wie lange die halten. Waren recht günstig.
Vermutlich taugen sie sich nicht lange. Werde ich ja sehen.

Ist auf jedenfall gut das du mich vor dem kleinen Akku Pack gewarnt hast.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Phlummi »

So meine ersten Erfahrungen mit der 4Ampere Shido.
Ich habe die Version mit Bluetooth gekauft.

Das laden geht unglaublich schnell. Zuerst habe ich es an meinem Modellbau Ladegeräte gemacht. Ist extra für Life, Po, und ion Akkus. Braucht man aber nicht. Die normalen Lidl erhaltungsladegeräte sollen angeblich nicht geeignet sein. Daher habe ich es auch gar nicht erst damit versucht.

Von der Passform sind diese Teile gut haben unten so Klötze zum einstellen der Höhe.

Nun zur Leistung, diese abgeblieben 1/3 die benötigt werden, passen meiner Meinung nach nicht. Bei Temperaturen über Tag so ab 8 grad kein Problem. Nachts bei 4 grad bemerkt man dann das die Leistung fehlt. Wenn ich um 0 Uhr von der Arbeit fahre, geht sie nur knapp an. Hier fehlen ganz klar mindestens weitere 4 Ah.
Tagsüber aber kein Problem.

Trotzdem sind „nur“ 4Ah nicht zu empfehlen.
Mit dem Bluetooth Tool/App kann man sehr schön die verbleibende Energie beobachten auch die wichtigen Daten der einzelnen Zellen. Diese sollten immer gleich geladen sein.
Beängstigend jedoch der schnelle Leistungsabfall bei eingeschaltetem Licht bzw. Verbraucher.
Ganz klar, 4 Ah zu wenig weiter oben von den Kollegen schon beschrieben.
Lg aus dem Norden.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Benutzeravatar
muzzer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2016, 14:33

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von muzzer »

Batterie Lithium-Ionen
HJTX9-FP 12V / 36Wh Nylongehäuse
mit Ladezustands-Anzeige
(Ersetzt: YTX9-BS / YTR9-BS)
Seit 3 Jahren im Einsatz ca. 60€
!!!! You can't change a woman's MIND only her MOOD!!!!
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Phlummi »

@muzzer
Habe nachgeschaut und deckt sich mit dem was ich denke.
Deine hat 8 ah und das sollte die richtige Wahl sein. :P
Wenn das im Winter mit meiner nicht klappt, werde ich es mit deiner kaufempfehlung versuchen. Für mich ist diese 1/3 Empfehlung damit von Tisch.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Phlummi »

Warte die hat nur 3 Ah? Habe mich verguckt, damit kommst du bei niedrigen Temperaturen klar?
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Antworten