Startschwierigkeiten...

Die Mutter dieses Forums.
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Stand heute...

Die Kiste ist angemeldet und läuft. TÜV lief ohne Mängel.

Startprobleme bestehen weiterhin. Kaltstart nahezu unmöglich. Habe mir dafür eine NOCO Powerbank gekauft, die gibt den entscheidenden Funken um die Kiste sofort zu starten.
Ich bin auch mit meinen Ideen am Ende. Ich überlege aus Verzweiflung nochmal eine neue Batterie zu kaufen, auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass es an der Gesamtsituation etwas ändern wird.

Hier mal ein Bild von der nicht perfekten aber nach ihrem langen Dornröschenschlaf wieder im Einsatz befindlichen Freewind:
xf (Groß).jpg
Falls Ihr noch eine Idee habt, immer her damit!

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von wbdz14 »

kauf dir als erstes mal ein Multimeter, mit dem du die Batterie- und die Ladespannung messen kannst. Deine Lichtmaschine liefert irgendwie zuwenig Spannung, sodaß die Batterie nicht vollgeladen wird. Zum Kaltstart fehlt dann die nötige Spannung und bricht beim länderen Orgeln zusammen. Als erstes würd ich mir aber mal eine neue Batterie holen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von 110515 »

naja aber wenn er doch sagt, dass er schon mehrere neue Batterien durch hat...

Kann es nicht zufällig sein, dass die automatische Dekompression nicht so funktioniert, wie sie soll?
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

wbdz14 hat geschrieben: 4. Nov 2021, 08:32 kauf dir als erstes mal ein Multimeter, mit dem du die Batterie- und die Ladespannung messen kannst. Deine Lichtmaschine liefert irgendwie zuwenig Spannung, sodaß die Batterie nicht vollgeladen wird. Zum Kaltstart fehlt dann die nötige Spannung und bricht beim länderen Orgeln zusammen. Als erstes würd ich mir aber mal eine neue Batterie holen.
Die Batterie war neu. Spannung war jeweils immer im Normbereich. Multimeter ist natürlich in unterschiedlichsten Ausführungen vorhanden. Es kommt in der Regel auch nicht zu längerem Orgeln. Der Starter dreht 3-4 mal und spätestens dann ist die Spannung ist futsch. Das Problem tritt auch mit frisch geladener Batterie auf.

110515 hat geschrieben: 4. Nov 2021, 09:41 naja aber wenn er doch sagt, dass er schon mehrere neue Batterien durch hat...

Kann es nicht zufällig sein, dass die automatische Dekompression nicht so funktioniert, wie sie soll?
Das Thema Kompression kam mir auch schon in den Sinn. Habe kürzlich auch getestet ob der Anlasser dreht wenn keine Kompression vorhanden ist indem ich eine Kerze rausgenommen hatte. In dem Fall drehte der Anlasser fröhlich vor sich hin als wenn nix wäre.
Vergangen Winter hatte ich die Kompression in der Werkstatt mal im mit kaltem Motor gemessen, da war der Wert unauffällig.
Wie funktioniert das mit der automatischen Dekompression? Bin ja noch relativ neu im Bereich Motorrad und bin entsprechend noch am Erfahrungen sammeln.


Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

wo ist die Spannung futsch, direkt an der Batterie oder am Display?


Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von wbdz14 »

Wie ist denn die Batteriespannung, wenn nach ein paar Anlaßversuchen die Spannung futsch ist?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Moin!
Bin endlich dazu gekommen mich wieder dem Startproblem zu widmen.
Die Idee mit der automatischen Dekompression klang in meinem Kopf ziemlich vielversprechend. Hab also den Ventildeckel abgenommen und geschaut ob der Mechanismus hakt. Der Mechanismus läuft augenscheinlich problemlos.

Video dazu: https://youtu.be/tOjrCXoYmaE

Das Ventilspiel habe ich in dem Zuge auch gleich nochmal geprüft. Da gibt's nix zu beanstanden.

Hier mal 2 Videos um Euch eine bessere Vorstellung zu vermitteln was genau passiert wenn ich die Kiste starten will.

Das erste Video ist schon einige Wochen alt und zeigt die Reaktion des Display beim Start.

https://youtu.be/Atf-0TCHhI8

Das zweite Video habe ich vorhin aufgenommen um die Spannung beim Startvorgang mittels Multimeter zu zeigen.

https://youtu.be/pNMIlXKGXU8

Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt, denn ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen.


Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

die Spannung fällt extrem ab, ich würde es zum Vergleich gern bei meiner testen aber sie ist still gelegt, also ohne Akku und mit leeren Schwimmerkammern.

Wenn Akku und Zuleitung in Ordnung sind, kann ich mir nur einen defekten Anlasser vorstellen, Schluss in der Wicklung beispielsweise. Dann zieht er viel Strom ohne die nötige Kraft zu entwickeln. Wenn ich es zu tun hätte würde ich mir einen Anlasser besorgen und einbauen.
So teuer können die Dinger gebraucht nicht sein,

Bei dem habe ich mal etwas gekauft, er hatte, wenn ich mich recht entsinne, mehrere XF da stehen, vielleicht hat er ja auch einen Anlasser.

Adresse: Reinickendorfer Str. 19, 58642 Iserlohn
Öffnungszeiten:
Geöffnet ⋅ Schließt um 18:00
Telefon: 02374 12680
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von ruhri »

Hi,

frohes Neues.

Bei einigermaßen frischer Batterie sollte die Spannung nicht unter 9 V einbrechen (die 12,4 V vor deinem Versuch sind kein Traumwert; schon gar nicht für eine relativ neue und geladene Batterie).
Ob der Strom sich im Anlasser eine anderen Weg gesucht hat, müsste sich durch Messen und Vergleichen des Widerstandes der Wicklung gegen Masse feststellen lassen.
Ein mechanisches Problem scheint der Anlasser ja nicht zu haben, wenn er den Motor ohne Kerze/Kompression normal durchdrehen kann.

Gruß
ruhri
-Frank-
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von -Frank- »

Moin.

Bei mir war es der Anlasser.
Der hat zwei Kohlen. Die sind Federbelastet. Nach einem Gewissen Alter und Feuchtigkeit hängen die fest. Die müssen getauscht werden.

Wenn du den Anlasser zerlegst schnappen die sofort nach innen. Bei mir haben sie sich nicht bewegt.

31132-38B00. Das ist die Ersatzteilnummer.
Wie man den Anlasser ausbaut weisst du ja.

Reinigen der Kohlen und deren Führung bringt nur kurz was. Es lohnt nicht.
Und ja. Ich baue immer alles ab. Schalldämpfer, Krümmer, Ölleitung und Steuerkettenspanner. Das dauert nur beim ersten mal länger. Beim zweiten Mal sind alle Schrauben gängig :D

Gebrauchte Anlasser kosten zwischen 100 und 150,- Aber da weiss man natürlich nicht wie gut sie sind.

Die Symptome, wenn so eine Kohle nicht richtig Strom auf den Stator bringt sind so wie eine leere Batterie. Und mit Überbrücken springt sie auch mit einer nicht anliegenden Kohle an. Und wenn sie warm ist ist die Kontaktfläche etwas besser und sie springt an.
Und das zieht natürlich viel Strom. Da flackert dann auch das Display.


Besser als Überbrücken: Zweiter Gand rein, Kupplung loslassen und dann etwas zurückschieben. Damit drehst du den Anlasser etwas zurück. Dann springt sie an. Aber Achtung: Nicht übertreiben. Nicht versuchen den Motor rückwärts über OT zu drehen. Das erfolgt gegen den Druck des Steuerkettenspanners.

Viel Erfolg
bigblockbobber
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2022, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von bigblockbobber »

Und hier ebenfalls das "fast" gleiche Problem..

1. Maschine lief, sprang an.. alles okay gewesen (Lipo4 Batterie verbaut gewesen).

2. Ventilspiel eingestellt (War viel zu stramm). Treiber meint, jetzt geht sie auch nicht mehr an der Ampel aus

3. Mit einem mal will die gute nicht mehr so richtig anspringen (Der Treiber hatte mal ne neue Batterie verbaut und falsch herum angeschlossen - da flog dann die Sicherung am Magnetschalter raus- 15 Sicherung)

4. Batterie geladen.. 13 V beim Einbau.. Messung beim Startvorgang geht auf unter 10V runter.. und zwar mit beidem neuen voll geladenen Batterien.
Häng ich da noch meine alte Kawa Batterie mit 12Ah dran muss man den Knopf nur noch schief anschauen, dann springt sie sofort ohne mucken an!

5. Jetzt lese ich mich in das Thema gerade ein: Massekabel prüfen, Magnetschalter prüfen, Anlasser prüfen

Okay..

Mir ist ja der Stopfen kaputt gegangen und ein teil des Plastiks ist hinter die Abdeckung gefallen.. also hab ich diesen Deckel abgenommen.. da sind mir 2 Scheiben, ein Zahnrad und eine Welle entgegengeflogen.. ich hab das so wie auf den Spreng-zeichnungen wieder zusammengebaut.. kann es sein, das ich da was "falsch" zusammengesetzt habe und die Maschine dadurch beim Startvorgang "Schwergängig" ist? Was ich aber dann nicht verstehe: Es kommen keine komischen Geräusche aus der Richtung aus dem Motor.. mit einer Dicken Starterbatterie springt sie auch zuverlässig an..

Was meint Ihr?

Grüße Andi
lssergio
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2023, 17:46
Wohnort: maracay

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von lssergio »

bigblockbobber hat geschrieben: 22. Apr 2022, 07:46 Und hier ebenfalls das "fast" gleiche Problem..

1. Maschine lief, sprang an.. alles okay gewesen (Lipo4 Batterie verbaut gewesen).

2. Ventilspiel eingestellt (War viel zu stramm). Treiber meint, jetzt geht sie auch nicht mehr an der Ampel aus

3. Mit einem mal will die gute nicht mehr so richtig anspringen (Der Treiber hatte mal ne neue Batterie verbaut und falsch herum angeschlossen - da flog dann die Sicherung am Magnetschalter raus- 15 Sicherung)

4. Batterie geladen.. 13 V beim Einbau.. Messung beim Startvorgang geht auf unter 10V runter.. und zwar mit beidem neuen voll geladenen Batterien.
Häng ich da noch meine alte Kawa Batterie mit 12Ah dran muss man den Knopf nur noch schief anschauen, dann springt sie sofort ohne mucken an!

5. Jetzt lese ich mich in das Thema gerade ein: Massekabel prüfen, Magnetschalter prüfen, Anlasser prüfen

Okay..

Mir ist ja der Stopfen kaputt gegangen und ein teil des Plastiks ist hinter die Abdeckung gefallen.. also hab ich diesen Deckel abgenommen.. da sind mir 2 Scheiben, ein Zahnrad und eine Welle entgegengeflogen.. ich hab das so wie auf den Spreng-zeichnungen wieder zusammengebaut.. kann es sein, das ich da was "falsch" zusammengesetzt habe und die Maschine dadurch beim Startvorgang "Schwergängig" ist? Was ich aber dann nicht verstehe: Es kommen keine komischen Geräusche aus der Richtung aus dem Motor.. mit einer Dicken Starterbatterie springt sie auch zuverlässig an..

Was meint Ihr?

Grüße Andi
Ich habe das gleiche Problem wie in dieser Veröffentlichung, ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn mir jemand sagen könnte, ob es das Problem gelöst hat, habe ich bereits den Anlasser, den Spannungsregler und die Batterie ausgetauscht und im kalten Zustand ist es immer noch dasselbe
lssergio
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2023, 17:46
Wohnort: maracay

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von lssergio »

Good Night, I'm Sergio from Venezuela, I also had your same problem, My case was the Decompressor was Failing and also the rings or rings of the engine, You can Verify the Failure of the decompressor in the following way, Completely cover the air that goes to the carburetor and turn it on, if it tries to start, the fault is the decompressor (it could also be wear on the cam, bad decompressor), and check the engine ring. since I also changed the rings. luck from venezuela

+58 04144730777 in case you need help. :wink:

Gute Nacht, ich bin Sergio aus Venezuela. Ich hatte auch das gleiche Problem. Mein Fall war, dass der Dekompressor und auch die Ringe oder Ringe des Motors ausfielen. Sie können den Ausfall des Dekompressors auf folgende Weise überprüfen: Vollständig abdecken Lassen Sie die Luft zum Vergaser strömen und schalten Sie ihn ein. Wenn er zu starten versucht, liegt der Fehler am Dekompressor (es könnte auch ein Verschleiß an der Nocke oder ein defekter Dekompressor sein) und überprüfen Sie den Motorring. da ich auch die Ringe gewechselt habe. Glück aus Venezuela

+58 04144730777, falls Sie Hilfe benötigen.
Antworten