den Winter durch fahren

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Die Stulpen liegen noch im Schrank, es sieht so hässlich aus dass ich sie nur bei wirklicher Kälte, also unter 10°, anbaue.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Also ich habe an der XF noch die originalen Handschützer verbaut (ein Traum) plus Heizgriffe.
Eine Empfehlung für eine auch bei Kälte, da das Motorrad draußen steht, kräftige Batterie wäre prima :)
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Die habe ich im Keller liegen, wenn die an die MZ passen, bau ich sie an, danke für den Hinweis, ich hatte die völlig vergessen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von wbdz14 »

Meine Empfehlung für alle Winterfahrer, z.z. grad im Angebot. Damit fahr ich auch noch bei zweistelligen Minusgraden auf die Arbeit.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/the ... 35701.html
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Isegrim »

Und was machen 3-Finger bremser wie ich?

Ach ja, die Heizgriffe an :mrgreen:

Ne Spaß beiseite, bei richtig kalten temperaturen fahre ich mir Bundesweh winterhandschuhen :wink:
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

Nichtraucher hat geschrieben:Die Stulpen liegen noch im Schrank, es sieht so hässlich aus dass ich sie nur bei wirklicher Kälte, also unter 10°, anbaue.

Gruß
Willy

10° sind wirkliche Kälte?
Dann bin ich dieses Jahr schon ein paar mal bei wirklicher Kälte und ohne Griffheizung unterwegs gewesen. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Chefschrauber hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Die Stulpen liegen noch im Schrank, es sieht so hässlich aus dass ich sie nur bei wirklicher Kälte, also unter 10°, anbaue.

Gruß
Willy

10° sind wirkliche Kälte?
Dann bin ich dieses Jahr schon ein paar mal bei wirklicher Kälte und ohne Griffheizung unterwegs gewesen. :mrgreen:
Ich auch, mit dem Jeep. 8)

Heute habe ich die Suzuki nach etlichen (6-8) Wochen mal vor geholt, bin kaum zum Fahren gekommen, wenn dann nur kurze Strecken und da ist die kleine MZ angenehmer. Angesprungen ist sie tadellos, habe den Hahn auf Pri gestellt, den Choke gezogen, den Starter gedrückt und mich fast erschrocken, so schnell sprang sie an. Muss der erste oder zweite Hub gewesen sein. :) so gehört sich dass.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Nichtraucher hat geschrieben: den Starter gedrückt und mich fast erschrocken, so schnell sprang sie an. Muss der erste oder zweite Hub gewesen sein. :) so gehört sich dass.
Willy
Tja, ganz manchmal tut meine auch so. Meist aber dreht sie etwas länger, manchmal würgt sie, bis trotzdem gar nichts kommt.
Doch mal eine neue Batterie probieren :?:
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

wenn ich meine länger stehen lasse
und dann starte quitscht irgendwie der Anlasser so
is das bei Euch aus so
mein Schrauber sagte das wäre normal
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Starten ging so schnell dass ich den Anlasser gar nicht gehört habe.

Werde es aber gleich nochmal probieren, das Wetter ruft mich hinaus aber die Frau hat keine Lust mit dem Rad zu fahren, also führe ich die XF etwas aus. Nicht weit, nicht spektakulär, am Rande des Sauerlandes den Haarstrang entlang und durch das Soester Land, dann zwischen Werl und Hamm durch wieder heim.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
100Ratte
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 4. Dez 2018, 22:57
Wohnort: Remscheid

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von 100Ratte »

Als Batterie kann ich die neuen Lithiumbatterien empfehlen sind leicht halten die Spannung und funktionieren auch bei Kälte zumindest bis -10*
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von loop »

100Ratte hat geschrieben:Als Batterie kann ich die neuen Lithiumbatterien empfehlen sind leicht halten die Spannung und funktionieren auch bei Kälte zumindest bis -10*
So ganz pauschal alle kältetauglich?
Hast du da eine Empfehlung bezüglich der -10°C?
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

@ 100Ratte Was sind die "NEUEN" Li Batterien?

Ich kann ganz pauschal keine Empfehlung für Li Batterien aussprechen!
Die Li Batterien taugen nur was, wenn man die empfohlene Kapazität fast verdoppelt.
Also wenn der Hersteller eine 4Ah LI Batterie empfiehlt, dann ist eine 7-8Ah empfehlenswert, da die auch bei kälterer Witterung (nicht unbedingt -10°) noch gute bis sehr gute Reserven hat!

Achtung, die Hersteller geben die Kapazität der Li Zellen gern in Wh an, einfach in Ah umrechnen, dann sieht man wie gering die Kapazität tatsächlich ist. Das machen die, damit man nicht sofort sieht das die Batterie deutlich weniger Kapazität hat als der vorherige Bleiakku.

Je weniger Zylinder und umso mehr Hubraum, desto größer sollte die Reserve sein!

Ich weiß, es gibt auch Leute die keine Probleme mit den Li Batteriene haben, die haben halt das Glück gehabt, nicht in den Bereich der Reserven gehen zu müssen. :wink:

Wenn Li Batterien, dann bitte die LiFePo Zellen, alles andere ist eh Billigmist. Die LiFePo inkl. verbauten Balancer sind bei entsprechend hoher Kapazitat auch sehr empfehlenswert. Da liegt man preislich aber auch je nach Motorrad ca. zwischen 160Euro und 250Euro. Aber die taugen auch was. :mrgreen:

PS: Ich habe angefangen mich in 2005 mit NiCd, NiMh Akkus und Li Zellen für den Wettbewerbssport intensiv zu beschäftigen.
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Ja, so bissi Modellsport mache ich auch und habe daher eine nicht so positive Meinung zu Li im Motorrad.
Das mag wegen der sehr geringen Selbstentladung ganz toll sein, wenn das Bike mehr steht als fährt. Auch geringeres Gewicht und, bei entsprechender Auslegung, Hochstromfähigkeit, haben etwas für sich.
Die Sache mit dem Hochstrom lässt mit sinkenden Temperaturen aber stark nach, wobei aber eher noch mehr Startstom und Spannungsstabilität verlangt ist. Z. B. wegen dickerem Öl.
Deswegen gibts für die kalte Saison so ganz tolle Heizkoffer.
Mein Motorrad steht aber auch noch draußen, deswegen kaufe ich lieber für halbes Geld eine AGM oder so. Denen traue ich den Winterbetrieb eher zu.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Gestern war ein Winterwetter bei dem ich durchfahren würde, herrliche Tour gemacht.
2.JPG
1.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten