Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Dazon34
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2020, 15:43

Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Beitrag von Dazon34 »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und auch beim Motorrad fahre . Ich habe mir eine Freewind im sommer gekauft, jetzt muss ich sie einwintern. Da ist eben die Frage was ich dabei alles beachten muss und auch an vorarbeit leisten muss. Zudem hab ich eine Frage, beim fahren stottert die Freewind nur wenn ich immer konstant mehr Gas gebe hört sie auf, was kann das sein?
Hoffe man kann mir Helfen.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Beitrag von Nichtraucher »

Moin Dazon 34,

die einen wintern ein, die anderen fahren durch und die cleveren Leute machen gar nichts und stellen das Ding einfach weg.

Ich gebe etwas Zweitaktöl in den Tank, lasse die Kisten damit durch laufen, dann entleere ich die Schwimmerkammern, fülle mehr Druck auf die Reifen, lege Gummiplatten unter das auf dem Boden stehende Rad, (ab und an drehe ich es ein wenig) und trage den Akku in den Keller.
Hier und dort wo sich etwas bewegt, einen Spritzer WD40, Ballistol oder was man halt so verwendet.

Das Stottern wird Schieberuckeln sein, ich habe die Einstellschrauben für das Standgas weiter raus gedreht, seitdem ist es besser geworden, natürlich auch Kerzen und Filter erneuert. Ab 2500 U/Min lässt sie sich, ohne Last, fahren. Belasten tu ich sie so ab 3000-3200 Touren, dann läuft sie, zumindest in den oberen Gängen, gut.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Beitrag von screamsoccer »

Im Prinzip ist alles gesagt zum einwintern.

Ich persönlich mache die Schwimmerkammern leer (unbedingt machen!), etwas mehr Luft auf die Reifen und ein wenig putzen und ab unter die Haube dem Winter überlassen.
Aufgrund des Plastiktank brauchst du dich nicht um volltanken o.ä. zu kümmern.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Beitrag von Nichtraucher »

Achja, Plastetank, hatte ich jetzt vergessen, da muss nicht wirklich Zweitaktöl mit rein.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Dazon34
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2020, 15:43

Re: Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Beitrag von Dazon34 »

Supper, danke für den Rat. Ich habe sie halt auf ein Saisonkennzeichen angemeldet, desshalb sie mal eine Zeit schlafen gehen.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Suzuki Xf 650 Freewind 1998 Einwintern

Beitrag von Chefschrauber »

Na da fehlen aber noch ein paar Dinge...

Die Batterie, wenn die Maschine kalt steht und man keinen Stromzugang hat für ein Ladegerät, sollte man die ausbauen und in den Keller bringen und ca. alle 4-6 Wochen nachladen. Die Batterie wird es dir mit einer längeren Lebensdauer danken.
Die Kette würde ich nochmal anständig einsprühen, damit die nicht über den Winter aufgrund von Kondenswasser oder Luftfeutigkeit anfängt zu rosten.
Auch die Kettenspannung würde ich prüfen und einstellen, damit man das im Frühjar nicht machen muss.

Muss die Maschine draußen stehen würde ich unbedingt eine hochwertige Abdeckplane drüber machen.

Luftdruck in den Reifen erhöhen wurde gesagt, denn das beugt einen Standplatten vor.
Hauptständer vorhanden? Dann unbedingt aufbocken. Solltest Du die Möglichkeit haben das Vorderrad über den Winter etwas anzuheben kannst du auf die Luftdruckerhöhung verzichten.

Alle sich bewegenden Teile VERNÜNFTIG schmieren.
Auch Seitenständer und Hauptständer nicht vergessen.
Ich schmiere auch die Drehpunkte von Schalthebel, Fußbremshebel, Kupplungshebel und Bremshebel. :mrgreen:
Auch meine Schlösser bekommen ihr Pflegemittel ab.

Gut wäre auch die letzte Tankfüllung mit Shell Ultimate oder Aral VPower zu tanken, da sind keine biologischen Zusätze drin und das verhindert das die Vergaser durch stehen zurotten...
Ich persönlich mache KEINE Schwimmerkammer leer, aber ich habe auch VPower oder Ultimate getankt und bin noch mindestens 20km gefahren, damit auch IN den Vergasern der hochwertige Sprit drin ist. :wink:
Volltanken würde ich auch einen Plaste Tank, dadurch hat Kondenswasser geringere Fläche um sich im Tank nieder zu schlagen. :)

Ich mache gern vor dem Winter einen Ölwechsel, altes Öl hat saure Rückstände im Öl welche durch die Verbrennung entstanden sind, die haben den ganzen Winter Zeit am Metall zu nagen. Daher ist ein Ölwechsel vor dem Einmotten besser als ein Ölwechsel im Frühjahr.
Macht man keinen Ölwechsel, dann bitte zumindest den Ölstand kontrollieren.

Falls du jetzt nicht mehr fahren kannst/willst, ist es natürlich blöd mit der Fehlersuche des Vergasers.
Ganz allgemein... hat die Maschine bevor du sie gekauft hast länger gestanden? Dann würde ich den Vergaser ausbauen und im Winter entsprechend revidieren.

Grundsätzlich würde ich ein Motorrad so wegstellen, dass ich im Frühjahr eine kurze Sichtkontrolle mache, Batterie einbaue, Luftdruck korrekt einstelle und SORGENFREI losfahren kann. Wenn das so funktioniert, hast du alles richtig gemacht. 8)
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten