HRT Sitzbank Rallye Dakar

Die Mutter dieses Forums.
radlfahrer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 18. Sep 2020, 00:22
Wohnort: Burgenland

HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von radlfahrer »

Schönen Abend,
hat jemand Erfahrungen mit der Sitzbank "Rallye Dakar" von HRT für die XF, siehe unten beigefügtes Bild?
Herzlichen Dank im Voraus!

Bild
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Doringo »

sieht interessant aus
soll das mechanisch passen ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
radlfahrer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 18. Sep 2020, 00:22
Wohnort: Burgenland

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von radlfahrer »

Ist denke ich mal eher ein "Symbolbild". Die Abbildung ist egal auf welches Modell man geht immer eine Dr Big. Man kann laut Website auch zwischen verschiedenen Ledern & Farben wählen. Dafür ist der Preis von über 300 Eiern aber doch schon sehr saftig. :shock:
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Doringo »

radlfahrer hat geschrieben:Ist denke ich mal eher ein "Symbolbild". Die Abbildung ist egal auf welches Modell man geht immer eine Dr Big. Man kann laut Website auch zwischen verschiedenen Ledern & Farben wählen. Dafür ist der Preis von über 300 Eiern aber doch schon sehr saftig. :shock:
für 300 Euro kann ich mir auch meinen ganz persönlichen Thron
polstern lassen :lol:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von takoda »

Da muß ich Doringo ausnahmsweise mal Recht geben... für 300€ kriegt du schon fast ne vergoldete Sitzbank... :lol:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Doringo »

takoda hat geschrieben:Da muß ich Doringo ausnahmsweise mal Recht geben... für 300€ kriegt du schon fast ne vergoldete Sitzbank... :lol:

warum ausnahmsweise :lol:
is er sonst immer im Unrecht :(
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von AoS »

Na ja, ich möchte in der Preisdebatte heftig widersprechen. Es geht um eine komplette Rallye-Sitzbank, die für den ernsthaften Off-Road-Einsatz gedacht ist. Wie ihr darauf kommt, dafür seien 300€ abartig zu viel, ist mir schleierhaft. (Im übrigen wird diese Sitzbank auf einer XF im Straßen- und Alltagseinsatz kaum sinnvoll sein. Weder vom Komfort noch von der Benutzbarkeit.)

Generell möchte ein Unternehmer wie Stefan Hessler uns seine Teile übrigens nicht schenken, sondern von seinem Geschäft leben. Eine schnelle Recherche bei vergleichbaren Anbietern wie Off-the-road oder African Queens hat auch nicht ergeben, dass man spezielle Rallyesitzbänke woanders deutlich billiger bekäme, im Gegenteil. Das liegt selbstverständlich auch an der angebotenen Qualität und dem Einsatzzweck. Und daran, dass der Rallyesport ein absoluter Nischenmarkt ist, wo man mangels Masse und Umsatz wahrscheinlich trotz hoher Preise ständig hart am Bankrott entlang wirtschaftet.

Und kommt mir bitte nicht damit, dass ihr einen Heimwerker kennt, der die Originalbank umpolstert. Oder Chinesen oder Rumänen, dies das auch billiger machen. Oder nen Autosattler im Gewerbegebiet.
Warum das keine Argumente sind, das kann man sich an fünf Fingern gerne selbst abzählen. Insbesondere dann, wenn man selbst auch beruftstätig ist.

Insgesamt habe ich den Endruck, dass sich hier eher die Perspektive für den Wert einer Sache unterscheidet. Vielleicht auch, weil die hiesigen Forenteilnehmer eher die Preise für gebrauchte Freewindteile kennen. Und weniger wissen, was heute so im Laden für neue Spezialteile verlangt wird.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Doringo »

mag ja sein das die Sitzbank viel mehr als 300 Euro wert ist
da aber ein ernsthafter Off Road Einsatz wohl kaum für die Freewind in Frage kommt
bringt sie auch für 200 Euro keinerlei Mehrwert für eine Freewind
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Chefschrauber »

AoS hat geschrieben:Na ja, ich möchte in der Preisdebatte heftig widersprechen. Es geht um eine komplette Rallye-Sitzbank, die für den ernsthaften Off-Road-Einsatz gedacht ist. Wie ihr darauf kommt, dafür seien 300€ abartig zu viel, ist mir schleierhaft. (Im übrigen wird diese Sitzbank auf einer XF im Straßen- und Alltagseinsatz kaum sinnvoll sein. Weder vom Komfort noch von der Benutzbarkeit.)


Insgesamt habe ich den Endruck, dass sich hier eher die Perspektive für den Wert einer Sache unterscheidet. Vielleicht auch, weil die hiesigen Forenteilnehmer eher die Preise für gebrauchte Freewindteile kennen. Und weniger wissen, was heute so im Laden für neue Spezialteile verlangt wird.
Da sind wir zu 100% einer Meinung! :D
Denn das ist leider genau das Problem hier in den Forum!

Auch sind viele gar nicht bereit über den Tellerrand zu gucken, es gibt bei Ebay ne Sitzbank für 50Euro, dann ist eine noch so gute Sitzbank für 300Euro hoffnungslos zuviel. Aber Sitzbänke für quasi sämtliche Motorräder werden für um die 350Euro angeboten, noch oben beinahe beliebig erweiterbar.

Thema Fahrwerk.... wer will schon son Haufen Geld ausgeben..aber auf die Idee zu kommen das man da echt gutes Material bekommt und sich das positiv auf das komplette Fahrverhalten auswirkt, da kommt keiner..denn es geht ja auch so "gut". :|

Beide Sichtweisen, Sitzbank als auch Fahrwerk, halte ich für greisenhaft und engstirnig.
Bloß kein Platz für besseres/schöneres/teurers lassen, denn was der Bauer nicht kennt frisst er nicht... Sorry, ist aber sowas von wahr! :roll:
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Chefschrauber »

Doringo hat geschrieben: bringt sie auch für 200 Euro keinerlei Mehrwert für eine Freewind
Als pauschale Aussage ist das absolut falsch!!! Die bringt für DICH keinen Mehrwert!

Ein anderer, der das Geld übrig hat und sich die Bank allein aus optischen Gründen kaufen will ist die Bank eine totale Aufwertung der Freewind.
Genau darum gehts doch hier so oft...
...aber leider wird dann oft das Produkt oder der Nutzen, egal ob optisch oder technisch versucht kaputt zu Argumentieren, weil das Alte ja sooo gut funktioniert und aussieht. :roll:
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

es kommt immer darauf an was man mit dem Material will.
Der Profi oder meinethalben auch selbsternannte Straßenprofi der meint es käme im öffentlichen Straßenverkehr auf die 2° mehr Schräglage oder die 2 Sekunden die er auf seiner Hausstrecke schneller ist an, der wird sicher die Spezialteile, egal was sie kosten, schätzen. Wer steile Hänge erklimmen will und mit seiner XF 1000Km am Tag macht, der wird in einer Supersitzbank seine Erfüllung finden.

Der Normalfahrer, der den Profilrand seiner Reifen im Leben nicht aufs Parkett bringt oder für den ein Feldweg schon Enduro fahren ist, der kann damit nicht viel anfangen. Wer keine Autobahn fährt hat nichts von einer tollen Verkleidung die ein ermüdungsfreies Fahren bei 250Km/h garantiert.

Es geht immer ein bisschen besser aber man muss es auch nutzen können. Im Übrigen sind die Motorradhersteller ja auch nicht völlig unerfahren was Fahrwerke angeht.

Ein Bekannter von mir hat sich für seine klassische Honda die neuesten Reifen gekauft, von der Optik her auf der alten Four ein absoluter Missgriff aber die Pellen haben beste Bewertungen erhalten, also mussten sie drauf, Konis und irgendwelche progressiven Federn von einem namhaften Hersteller fährt er außerdem. Meine klassischen Contis RB2 und K112 mit der passenden Alt-Optik und die Serienfedern vorn wie hinten, gleiche Maschine, ernteten eher Mitleid.
Ich bin kein Schnellfahrer, schon gar kein Raser aber wenn ich zügig gehen lasse, ist er nach zwei oder drei Kurven schon fast außer Sicht und ich muss auf den Geraden langsamer machen damit er wieder ran kommt.

Was für die Optik und das persönliche Wohlbefinden schöner ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe einige nette Uhren auf denen ich die Zeit ablese wenn ich sie wissen will, ein Freund von mir würde solche billigen "Zwiebeln" niemals tragen. wir haben von den Uhren allerdings die gleiche Zeitangabe.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von AoS »

Nichtraucher hat geschrieben:es kommt immer darauf an was man mit dem Material will.
Natürlich. Aber niemand schrieb "Das wäre mir zu teuer." oder vergleichbares. Sondern stellten mehr oder weniger den Preis des Produkts in Frage: "sehr saftig", "persönlichen Thron polstern lassen", "vergolden" sollen ja wohl eher andeuten, das der Preis unverhältnismäßig ist. Selbst wenn man es so nicht meinte, bleibt das beim Leser hängen.

Und meiner bescheidenen Meinung nach geht bei vielen einfach das Gefühl für den Wert einer Sache verloren. Wenn ein T-Shirt an jeder Ecke für fünf Euro zu haben ist, und selbst High-Tech-Produkte durch ihren niedrigen Preis zu Wegwerfartikeln werden ist das auch verständlich. Aber eine Sache, über die man ab und zu mal nachdenken sollte.

Eben weil da auch Leute dranhängen wie Stefan, der ja auch durchaus ab und zu mal hier im Forum schreibt. Übrigens: Wenn solche Spezialisten und Enthusiasten dann immer nur lesen müssen, dass die Preise für ihre Dienste saftig sind und man sich für das Geld lieber den Thron vergolden lässt, dann wird man sich auch nicht wundern müssen, dass die keine Teile mehr für über zwanzig Jahre alte Schrottkisten anbieten.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Chefschrauber »

Nichtraucher hat geschrieben: Moin,
es kommt immer darauf an was man mit dem Material will.
Richtig, da kommt es auf jeden selbst an. Der eine braucht die Sitzbank weils für die Dakarreise wichtig und gut ist, der andere will die Sitzbank habenm weil sie cool aussieht. Der Zweck ist egal, der Preis ist für die handgemacht Bank einfach gerechtfertigt.
Man sitzt auch auf einer Seriensitzbank gut... aber das zählt dann einfach nicht mehr für den der etwas besseres/schöneres/teureres will!

Nichtraucher hat geschrieben: Es geht immer ein bisschen besser aber man muss es auch nutzen können. Im Übrigen sind die Motorradhersteller ja auch nicht völlig unerfahren was Fahrwerke angeht.

Willy
Nein, man muss es eben NICHT nutzen können, es reicht selbst das man es hat!

Carbonteile nutzen in den seltensten Fällen, hast Du eine Ahnung wieviele sich Carbonteile für 1000Euro und mehr ans Mopped schrauben, nur weil es gut aussieht? Klar, es ist ein paar Gramm leichter, aber daraum gehts wenn überhaupt nur auf der Rennstrecke bei gezeiteten Trainings!

Fahrwerk... egal was die Großserienhersteller sich gedacht haben, denen kommt nicht auf ein perfektes Fahrwerk an, das muss mehr oder weniger gut funktionieren und vor allem günstig sein! Darum gehts dem Hersteller, um sonst gar nix!

Derjenige der sich ein Wilbers, Öhlins oder Mupo Fahrwerk einbauen lässt, will einfach was besseres haben. Egal ob man es nun tätglich nutzt, nie nutzt oder sich ein 2. Loch in den Hintern freut weils einfach geil ist und ein riesen Unterschied ausmacht.
Nur weil man für son Federbein 1000Euro und mehr ausgeben kann, ist es doch nicht schlecht oder gar sinnlos und schon gar nicht zu teuer. Da bekommt man einen Karton voll High Tech geliefert den man sieht, fühlt und spürt!!

Fass mal die Freewind Sitzbank an und das High End Teil... der Unterschied ist da...ganz sicher. und es gibt Leute denen genau das jede Menge Spaß macht...allein das rechtfertigt, dass es solche Customprodukte gibt...auch für ne schnöde Freewind!

Mein Wilbers hat mir in der Freewind einen Affenspaß gemacht... viiiiiel mehr als es vorher der Fall war!! Das rechtfertigt den Einsatz dessen und den Preis...wie bei einer Sitzbank oder einem Carbonteil welches man sich nur ansieht auch. :streichel:

Derjenige der die Sitzbank, das Fahrwerk oder die Carbonteile nicht haben will...das ist völlig okay, aber bitte die Produkte deshab nicht schlecht machen...denn die sind nicht schlecht!
Danke sehr!
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von takoda »

AoS hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:es kommt immer darauf an was man mit dem Material will.
Natürlich. Aber niemand schrieb "Das wäre mir zu teuer." oder vergleichbares. Sondern stellten mehr oder weniger den Preis des Produkts in Frage: "sehr saftig", "persönlichen Thron polstern lassen", "vergolden" sollen ja wohl eher andeuten, das der Preis unverhältnismäßig ist. Selbst wenn man es so nicht meinte, bleibt das beim Leser hängen.
Ja okay, da hast Du Recht, da gebe ich zu, mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt zu haben. Ich wollte und will nicht die Qualität der Teile in Frage stellen, soweit ich das beurteilen kann, versteht HRT was vom Handwerk. Von daher, ich wollte auch nicht damit sagen, daß der Preis generell unverhältnismäßig ist. Ich persönlich finde es sehr - und damit für mich zu - teuer.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: HRT Sitzbank Rallye Dakar

Beitrag von Nichtraucher »

Jeder soll sich kaufen was er meint zu brauchen, wenn er meint er hätte damit automatisch etwas besseres, gut für die Seele.

Meine Kreidler hat etwa das Doppelte von dem gebracht was die XF gekostet hat, (und ich habe noch zu viel bezahlt) vom Zustand her ist die XF gegen die Kreidler geradezu neuwertig, vom Gebrauchswert gar nicht zu reden. Aber der Neubesitzer der kleinen 50er war glücklich und nur das zählt.
Wer mit was weiß ich für tollen Teilen glücklich ist, er soll es sein, ich bin es mit meinen Teilen auch.

Mein Hauptmotorrad ist eh die MZ, dafür gibts so ein Edelzeugs gar nicht.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten