Immer Vergaserprobleme nach Stillstand

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Immer Vergaserprobleme nach Stillstand

Beitrag von Chefschrauber »

Funkfresh hat geschrieben:Hallo airemperor.

Mit dem ablassen hast du gar nicht so unrecht.
Bei Stahltanks lässt man Sprit drin, damit keine Luft an den Tank kommt und dieser rostet. Die Sachs hat aber bekanntlich einen Tank aus Kunststoff und da rostet nix.
Ablassen geht immer, keine Frage. Wo nix ist, kann nix verharzen.

Ich habe es zuvor schonmal gesagt. Trotzdem auch den Kunststofftank voll machen, dann ist weniger Fläche im Tank vorhanden an der sich Kondenzwasser niederschlagen kann. So bleibt der Wasseranteil im Tank/Benzin über den Winter gering. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Immer Vergaserprobleme nach Stillstand

Beitrag von wbdz14 »

Was passiert denn, wenn du den Sprit aus der Schwimmerkammer abläßt? und aus welchem Metall besteht denn der Vergaser? aja, Feuchtigkeit in verbindung mit dem Zinkguß des Vergasers führt zu Zinkoxid, Zinkoxid ist ein weißes Pulver, das die feinen Düsenbohrungen der Messingdüsen gern verstopft. Die Halteschraube des Schwimmers ist aus Eisen, das gerne rostet, wenn es längere Zeit mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Kommt natürlich drauf an, wo die Suzi überwintert, ich würd also, wenn sie länger steht, den Vergaser immer mal über "PRI" fluten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 468
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Immer Vergaserprobleme nach Stillstand

Beitrag von Nichtraucher »

Anfang der Woche habe ich bei meiner Honda gemacht was ich bei ihr seit 18 Jahren mache, Schwimmerkammern leer laufen lassen, Benzinschlauch vom Tank abgezogen, die Maschine etwas schräg gestellt und Sprühöl* in den Benzinschlauch gesprüht, dadurch dass die Maschine schief steht gelangt es auch in den letzten Vergaser. Im Frühjahr öffne ich den Benzinhahn, ziehe den Chokehebel, trete 4-5x den Kickstarter nieder und schalte die Zündung ein, nach dem ersten oder zweiten Tritt springt sie jedes Mal an.
*Von Würth aber WD40 o.Ä. geht natürlich auch, nur Ballistol geht nicht, da sich beim Ballistol ein klebriger Film bildet, der lässt, mit etwas Pech die Kammern im Frühjahr überlaufen weil die Schwimmer kleben und/oder die Schwimmernadeln nicht richtig dichten.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten