Springt nicht an!

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

Moinsen,

Die xf will mal wieder nicht so, vor ein paar Tagen meinte sie einfach mal nicht mehr anspringen zu müssen, Anlasser hat gut durchgezogen, aber keinerlei Anzeichen eines Startversuchs, letztendlich kam sie aber sofort nachdem ich ne Ladung Deo in den Ansauger vom Luftfilter gesprüht habe, war dann unterwegs, sie lief ganz normal.
Abends wo ich wieder nach Hause wollte das gleiche Spiel, habe mir dann mal den Luftfilter zur Brust genommen, ordentlich ausgewaschen, über Nacht trocknen lassen, bischen mit WD 40 eingesprüht, eingebaut, siehe da sie ist gleich wieder angesprungen, dann hatte ich 3 Tage keine Probleme, war dann mal wieder unterwegs, einkaufen, kam aus dem Laden nach 10 Minuten, und es ging wieder los, offensichtlich zu früh gefreut :o
Hatte zum Glück noch mein Deo an Bord, so habe ich sie gleich wieder anbekommen, bin dann zum Garten gefahren, Abends wo ich wieder los gefahren bin kam sie wieder ganz normal :)
Nun meine Frage: Hat da wer ne Idee an was das liegen könnte? Kriegt sie nicht richtig oder genug Sprit zum starten?
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Springt nicht an!

Beitrag von wbdz14 »

Ich mache da die ziemlch extremen ufftdruckunterschiede verantwortlich. meine alse suze zickt momentan auch immer mal. obwohl sie warm ist, springt sie dann nur mit gezogenem choke an, manchmal kalt aber auch ohne. wenn deine auch ohne choke nicht kommen will, ist vielleicht der zug ausgehängt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Springt nicht an!

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn meine unterwegs mal peinlicherweise ausgeht, (Ampel oder so, muss mich halt noch daran gewöhnen) dann kommt sie nur ohne Gas, dann aber nach dem ersten Verdichtungshub, also den Gasgriff in Ruh lassen. Gebe ich beim starten Gas, muss ich orgeln.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

wbdz14:, der Zug ist nicht ausgehängt. Aber klingt auch plausibel mit dem Luftdruck, hab grade nochmal mit dem Schrauber meines vertrauens gesprochen, natürlich das übliche, er kann so nöx sagen, aber versuche es erstmal so, kein Bock wieder dicke Kohle los zu werden. Ach und Termine vor Oktober gibts eh keine mehr! :o
Er hat mir noch so'n Additiv mit gegeben, iss von ERC, soll man in Tank kippen wenn er runter iss auf Reserve und ca. 15 Min. rumfahren, dann tanken.
Hatte ähnliches sonst immer fürn Winter gemacht da man da wenn Wetter schlecht ist ja manchmal längere Zeit nicht fahren kann, bzw. möchte :D
Nichtraucher: Das mit den peinlichen ausgehen anna Ampel kenn ich leider auch zur genüge, ist meistens wenn die Suzi noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, vor allem weil der Choke mal absolut für'n Popo ist, stellt sich raz faz wieder selber zurück, und wenn man dann sich zb. anna Ampel "verhampelt" wird man schnell zum Verkehrshindernis :lol:
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Springt nicht an!

Beitrag von Nichtraucher »

Wirklich peinlich war es mit XT/SR 500, die konnte man gleich von der Straße schieben, sich den Helm abnehmen, die Jacke öffnen und dann los legen. Ganz putzig war es mal auf einer großen Kreuzung in Dortmund, "paff" und die SR war still. Dafür erklangen rundum Autohupen und Straßenbahnläutwerke. :oops:
War damals meine letzte Fahrt mit einer dieser Maschinen in dicht befahrene Gegenden.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

Das denk ich mir, da schiebt man den ganz fiesen Frust! :wink:
Hatte Anfang der 80iger die XT 500 gefahren, war ne coole Sache, war mal das einzige Moped was ich mir Neu gekäuft hatte! Kumpel fuhr auch die SR, ich hatte allerdings keine Probleme mit, na ok, beim antreten hab ich mir einmal mein Knie untern Ellenbogen gejagt, das war auch ein unvergessliches Highligt, das passiert einem auch nur einmal! :lol:
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Springt nicht an!

Beitrag von wbdz14 »

den Chjokezug kannst du fixieren. da ist eine Mutter und draunter ein kleines Metallkügelchen, das an den Zug gedrückt wird. so geht der choke nicht von alleine zurück. vielleicht hast du das Kügelchen aber auch verloren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

wbdz14: Dann muss ich das wohl verloren haben, meiner geht meistens wieder zügig von alleine runter :? Muss ich mir nochmal bei gelegenheit genauer anschauen! Danke für die Info :wink:
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

wbdz14: Also ne Kugel habe ich nicht gefunden, wo soll die denn sitzen? Also unter dem Pinökel ( Choke ) den man ziehen muss sitzt ne Mutter, aber gleich da drunter diese Gummimanschette, da sehe und fühle ich nöx, oder sitzt das ding noch tiefer?
Übrigens habe ich grade noch mit nem Kumpel gesprochen dem das bekannt vorkam, der meinte es könnte der "Spannungsgeber" sein!? Soll so'n kleiner grauer Kasten gewesen sein zumindest bei seinem Ofen!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Springt nicht an!

Beitrag von wbdz14 »

neuer chokezug kostet ca. 20€. wenn er seine Position nicht hält, ist eh ein neuer fällig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

wbdz14: Denke ich auch das ich mir mal einen neuen gönnen sollte! Was sagst du zu dem Spannungsgeber? Könnte das, dass Problem mit dem nicht anspringen wollen sein?
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Springt nicht an!

Beitrag von wbdz14 »

Dein Problem scheint irgendwo bei der Gemischaufbereitung zu liegen, sonst würde der Deostart ja nicht funktionieren. evtl auch mal die Kerzen anschauen, wenn die recht verrußt sind oder der Kontaktabstand nizu groß geworden ist, springt sie auch schlecht an.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

Na Kerzen habe ich vor 2 Monaten neue gegönnt, aber gut ich bin ja totaler Laie, aber wenn es am Gemisch liegen würde müsste der Fehler dann nicht dauerhaft sein!?
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Springt nicht an!

Beitrag von wbdz14 »

Wenn sie in klatem Zustand nicht anspringt, könnte auch eine oder beide chokedüsen zu sein. Wie lange warst du denn gefahren zum Einkaufen, als sie nach 10 min wieder nicht ansprang? Wenn nru sehr kurz, könnte auch das für die chokedüsen sprechen, wenn du sie aber warmgefahren hattest, keine ahnung. Ich würde an deiner Stelle mal den Vergaser ausbauen und nachschauen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Springt nicht an!

Beitrag von OnkelJens »

Na da bin ich ca. 10-15 Minuten gefahren, ca. 5 km, da sollte sie warm gewesen sein!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Antworten