Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

eben habe ich, weil ich mich über die maximalen 70° Öltemperatur gewundert habe, dieses kleine Anzeigeinstrument aus der Öleinfüllöffnung geschraubt und gesehen dass es nur die Raumluft im Motorgehäuse als Messgrundlage zur Verfügung hat. :?

Weiß jemand wie lang der Stab sein muss um bis ins Öl zu reichen? Die zwei Zentimeter die sich in meinem Motorgehäuse befinden dürften nicht im Ansatz reichen.

Und was der kleine gelbe Schalter vorn an der linken Lenkerarmatur zu tun hat wollte ich auch noch fragen, habe es aber eben heraus gefunden. Ist ja toll platziert, das Dingen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Animal »

Der Fühler kann schon konstruktiv nicht bis in's Öl reichen, weil er sonst mit der Kupplung in Berührung kommen würde. Hier zu erkennen.
Bei den Thermometerm für die Öleinfüllöffnung, kannst du in der Regel gut 20°C auf den angezeigten Wert draufschlagen.
Somit sind die Teile also allenfalls als grobe Orientierung zu sehen, wann der Motor Betriebstemperatur hat, oder um Überhitzung zu erkennen.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von flydown »

Seh ich auch so. Deswegen hatte ich bei meiner XJ einen Fühler in eine entsprechend modifizierte Hohlschraube des Ölkühlers geschraubt. Die Anzeige erfolgte dann vermittels einer RGB LED. Auch von Rehtronik.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Nichtraucher »

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können und mal in die Öffnung schauen können aber ich habe in der Vergangenheit immer Fahrzeuge gehabt wo in dieser Öffnung der Peilstab steckt, darum hatte ich einen längeren Fühler erwartet. Hier ist ja das Schauglas für die Pegelprüfung zuständig.
Wenn ich 20° aufschlage, bin ich bei 90/95° und damit im grünen Bereich. Im Grunde nicht wichtig weil ich keine Autobahn und kein Gelände fahre und darum kaum in den Bereich einer zu hohen Temperatur kommen werde.

Danke für die Aufklärung.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Bernd der Zweite »

Wenn der Öl Einfüllstuzen geschlossen ist kommt genug Spritz und Schleuderöl an den kurzen Stab so das er schon richtig anzeigt.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Nichtraucher »

Dann läuft sie ja recht kühl mit ihren 70-80°.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Maad »

Ja. Daher ist die Anzeige fast nutzlos, die XF ist in Sachen Öl sehr robust konstruiert. Hitzeprobleme wie es sie z B. bei der Honda Dominator gibt, sind nicht vorhanden.

LG
Marek
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Nichtraucher »

Da ich nicht habe was eigentlich da rein geschraubt wird, lasse ich sie mal drin, sieht immerhin wichtig aus.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Chefschrauber »

Ich hatte das Ding auch in meiner XF, spätestens im Winter merkt man das die Anzeige deutlich zu wenig anzeigt. Ich habe irgendwo um 40°C in erinnerung. Das wäre sogar sehr schlecht, weil es zu mehr Verschleiß füren würde. aber spätestens wenn man an der Motorunterseite fühlt oder am Ölkühler, merkt man verdammt deutlich das es weit mehr als 40°C sind.
Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich einen Motor erst bei 80° Öltemperatur die Sporen gebe.... und das war mit dem Thermometer halt oft schwierig zu erreichen.
Vie genauer sind Thermometer die die Temperatur an der Ölablssschraube abnehmen.

Bei 70°C hat das Öl nichtmals seine idealen Schmier- und Fließeigenschaften, die sind erst ab 80°C besser sogar 90°C vorhanden.

Ich gehe von 10-30°C aus die es zu wenig anzeigt.

Übrigens, mineralisches Öl ist bei 120°C am Ende seiner Temperaturbelastbarkeit und synthetisches Öl bei 150- 160°C alles was da drüber liegt lässt das Öl rasant altern.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Doringo »

Chefschrauber hat geschrieben:Ich hatte das Ding auch in meiner XF, spätestens im Winter merkt man das die Anzeige deutlich zu wenig anzeigt. Ich habe irgendwo um 40°C in erinnerung. Das wäre sogar sehr schlecht, weil es zu mehr Verschleiß füren würde. aber spätestens wenn man an der Motorunterseite fühlt oder am Ölkühler, merkt man verdammt deutlich das es weit mehr als 40°C sind.
Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich einen Motor erst bei 80° Öltemperatur die Sporen gebe.... und das war mit dem Thermometer halt oft schwierig zu erreichen.
Vie genauer sind Thermometer die die Temperatur an der Ölablssschraube abnehmen.

Bei 70°C hat das Öl nichtmals seine idealen Schmier- und Fließeigenschaften, die sind erst ab 80°C besser sogar 90°C vorhanden.

Ich gehe von 10-30°C aus die es zu wenig anzeigt.

Übrigens, mineralisches Öl ist bei 120°C am Ende seiner Temperaturbelastbarkeit und synthetisches Öl bei 150- 160°C alles was da drüber liegt lässt das Öl rasant altern.
habe auch so ein Teil dranne vom Vorgänger
ab Aussen Temperaturen um die 10 C wird sie damit nie warm
oder es dauert mindestens 15 km bis es 60 C anzeigt
ich denke das Teil ist viel zu ungenau

hast Du Dich im Bandit Forum abgemeldet ?
wie ich sagte da gibts nur Zoff und Streit
Zuletzt geändert von Doringo am 12. Aug 2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Nichtraucher »

Bei meinem Fahrstil besteht keine Gefahr dass das Öl in kritische Bereiche kommt, darum hat ein Ölthermometer bei mir sowieso nur informativen Charakter.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Chefschrauber »

Mag ja sein.
Es gaht aber doch um die Genauigkeit des Einschraub-Ölthermometers, und das ist lediglich ein grober Anhaltspunkt statt einer zuverlässigen Messung. 8)
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Nichtraucher »

Die haben wir ja einigermaßen erklärt bekommen, dass die mit Spritzöl und heißer Luft nicht exakt sein kann, ist klar.
Ich hätte mir so ein Ding auch nie gekauft, bei XT oder SR wo es im Sichtbereich oben vor dem Tank eingeschraubt wird macht es ja noch Sinn aber da unten, wo ich es schon im Stand nur erkennen kann wenn ich mich seitlich vom Krad beuge, finde ich es blödsinnig.
Vielleicht könnte ich unterwegs einen Blick erhaschen wenn ich die Sturzbügel, die mir eh nicht gefallen, abschraube aber dazu bin ich grad zu faul.

Gruß
Willy
P1060203.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Öltemperatur, Anzeige zum einschrauben.

Beitrag von Bernd der Zweite »

Also ich denke mal, das das Thermometer nicht so verkehrt anzeigt. Bei der Freewind hatte ich schon Temperaturen von über 100 Grad am Thermometer. Besonders im Sommer im Stadtverkehr mit den vielen Ampeln war die XF schon manchmal so heiss, dass Ölausdünstungen vom Motor zu riechen waren. Und ein luftgekühlter Motor im Winter erreicht nur schwer seine Betriebstemperatur. Deswegen ging man früher her, ein Stück Pappe oder ähnliches vor den Motor zu machen. Deswegen sehe ich 40- 60 Grad im Winter schon als realistisch an.
Da dieses Thermometer nicht elektronisch ist und einer gewissen Trägheit unterliegt, dauert die korrekte Anzeige der Temperatur vielleicht etwas länger.....aber ist dann nach einer Weile schon ziemlich genau.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Antworten