Leistungsentfaltung und Vergaser

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich will nicht immer anderswo dazwischen schreiben, darum frage ich hier selbst.

Nachdem ich die Schieber ohne Bohrung eingebaut und eben mal eine Probefahrt gemacht habe, frage ich mich wie die Leistungsentfaltung der offenen XF aussieht.
Meine mit 34PS kam ab 3000 ordentlich, ab 4000 sehr viel besser und bei 6000 kam Lustlosigkeit auf.

Nun mit den 48PS Schiebern immer noch ab 3000 ordentlich, ab 4000 besser aber nicht mehr ganz so spontan wie vorher und ab 6000 dreht sie locker und gleichmäßig bis 7000, dann lässt die Kraft nach. Ich hatte irgendwie auf eine spürbare "Druckstufe" bei 6000 gehofft.

Die Membranen der 48PS Schieber sind viel strammer als die der 34PS Version, hätte ich die vielleicht tauschen sollen?

Und eine Frage zu dem Schlauch, siehe Pfeil, die Position des offenen Endes ist an mir vorbei gegangen, ich habe ihn erst einmal so unter die Sitzbank gesteckt. Er sieht auch nicht so aus als hätte er wo drauf gesteckt.

Gruß
Willy
Schlauch.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von wbdz14 »

Schau dir mal die Drehmomentkurve der xf an, das maximum liegt glaube ich bei 5500U/min, da läßt sie natürlich über 7000 U/min nach. An der Vorderseite des Luftfilterkastens ist ein rechteckiges Fach, da liegt der Schlauch locher drin.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

eine Drehmomentkurve habe ich noch nicht gefunden aber du hast Recht, wenn das maximale Drehmoment bei 5500 U/min anliegt, darf man darüber keinen großen Druck mehr erwarten, ich hatte mir den Unterschied zwischen 34 und 48PS aber größer vorgestellt. Da ich selten in die Regionen vorstoße werde ich es erst einmal so lassen und mir die, letzte Woche erworbenen, Vergaser für einen Tausch im Herbst/Winter vorbereiten.

Den Schlauch habe ich rein zufällig genau da hingelegt wo er hingehört, danke für die Bestätigung.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Chefschrauber »

14PS sollten aber ziemlich deutlich spürbar sein, dass ist immerhin ein Leistungszuwachs von über 20%
Das Drehmoment sollte auch höher sein als vorher.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von wbdz14 »

Ich sag´s mal so. bis ca 140km/h zieht sie schön durch, darüber bis zur vmax wird´s zäher, und man erreicht die Höchstgeschwindigkeit eigentlich nur mit einem sehr langen Anlauf.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Brummbär »

Chefschrauber hat geschrieben:14PS sollten aber ziemlich deutlich spürbar sein, dass ist immerhin ein Leistungszuwachs von über 20%
Das Drehmoment sollte auch höher sein als vorher.
Nun, wenn man davon ausgeht, dass in der Realität die 34PS Variante eher an der oberen Toleranzgrenze ist und sich die offene Variante eher an der unteren Grenze bewegt kommen da leicht mal 37 zu 45 PS heraus. Ein Schelm, wer da zu viel erwartet, oder so ähnlich... :D
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von wbdz14 »

Einfach mal voll durchbeschleunigen. die 100km/h sollten nach knappen 6 sekunden erreicht sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Chefschrauber »

Okay... :roll:
....es gibt nicht wenige Menschen die für 10PS mehr viel Geld in die Hand nehmen und die Leistung um diese 10 PS steigern lassen.
10 PS spürt man, selbst wenn man von 90PS auf 100PS geht.


So ein Hobel wird dadurch auch spritziger...drehfreudiger....egal welcher!

Je niedriger die PS Zahl, desto höher der fühlbare Unterschied... 10PS mehr bei einer Freewind wird man als deutlichen Unterschied wahrnehmen...ganz ohne Schelm und hoher Erwartungshaltung. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Ich habe hier so eine kleine "Teststrecke", nicht ganz legal aber kein Haus, keine Fußgänger und zwischen zwei Ortsschildern gelegen.
Da kommt meine BMW, 800ccm 47PS auf etwa 130, die XF schafft auf dem Stück etwa 120Km/h.
Wie schon geschrieben, bis 6000U/min ist es mit den 34PS Schiebern etwa gleich, aus der Erinnerung heraus ab 4000 sogar etwas weniger, dreht dafür aber gut bis 7000 durch, dies war vorher eigentlich nicht möglich.

Endgeschwindigkeit auf der Autobahn habe ich noch nicht ausprobiert, über 140 sollte sie jetzt aber auf jeden Fall kommen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von wbdz14 »

naja, der suzukitacho ist ziemlich ehrlich, der geht laut gps nur minimal vor, während die meisten anderen ca. 10% zuviel nzeigen. Wenn ich mit Suzi 130 fahre, fahre ich mit meiner yamaha schon über ca. 145 km/h.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

da ich weiß dass mein BMW Tacho falsch geht, (Endantrieb geändert, Tacho wird am Getriebe abgenommen und nicht mit geändert) habe ich einen SIGMA angebaut, (außer an der Suzuki an jedem Motorrad) genau eingestellt und zusätzlich mit einem GPS auf gerader Strecke abgeglichen. Die gehen recht genau, den Tacho der XF habe ich noch nicht so geprüft, könnte also durchaus sein, dass er zu wenig anzeigt.

War aber auch nur eine Frage ob ich vielleicht zuviel erwartet habe oder ob möglicherweise die Schieber klemmen. Wenn die Räder wieder montiert sind, nehme ich die Dinger vielleicht doch nochmal raus und tausche die Membranen. Wie ich schrieb, die an den Drosselschiebern sind weicher, vielleicht reagieren die Schieber damit schneller.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von wbdz14 »

Wenn die Schieber klemmen, läuft sie viel zu mager, was sich durch fehlzündungen bis zu ausgehen bei vollgas äußert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn man seit Jahren nur an Schiebervergasern werkelt, geht einem schon mal die Funktion der Unterdruckteile verloren, so habe ich nicht bedacht dass die Nadeln ja in den Schiebern hängen, macht also Sinn was du wegen der Abmagerung schreibst.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

noch eine Frage zu den Einstellschrauben unten im Vergaser, wie wird das Gemisch fetter, rein oder raus drehen?
Ist ja nicht bei allen Vergasern gleich, manche regeln die Luftzufuhr, manche den Sprit.

Und zu den Schiebernadeln, wie löse ich die aus den Schiebern, da kenne ich auch nur andere Systeme und ich will nichts abbrechen oder verbiegen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von flydown »

Hallo,
da die Gemischregulierschrauben, in Strömungsrichtung gesehen, nach der Schwimmerkammer kommen, wird damit der Benzinanteil im Gemisch reguliert. Das heißt, rausschrauben- mehr Benzin- Gemisch fetter, reinschrauben andersherum.
Wären die CO Schrauben vor der Schwimmerkammer, würde damit der Anteil der Luft zur Gemischbildung eingestellt. Heißt, reinschrauben- weniger Luft- Gemisch fetter, rausschrauben andersherum.
Meist haben die unterdruckgesteuerten Vergaser, wie bei der XF, eine Gemischregulierung über den Benzinanteil. Der Luftanteil wird meist bei Vergasern, bei denen der Schieber direkt mit dem Gasbowdenzug angehoben wird, eingestellt.
Eine Gemischeinstellung alleinig über die CO Schrauben macht aber auch nur für einen Lastbereich von Standgas bis etwa 1/4 Gas Sinn, da ab dem Teillastbereich das Gemisch über die Hauptdüse etc dazukommt.
Eine prima Veranschaulichung gibt es bei gs-classic.de

Oha, soviel sollte das gar nicht werden. Sorry
Und Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten