Interesantes Tachophänomen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Interesantes Tachophänomen

Beitrag von wbdz14 »

Seit einiger Zeit macht der Tacho von suzi komische Dinge. Alle paar Sekungen geht kurz der Drehzahlmesserbalken in die Höhe und gleichzeitig zeigt der Tacho kurz 12km/h mehr an, also statt 70 82 z.b. Bin zwar inzwischen zu der überzeugung gelangt, daß ich damit leben kann, aber ich wüßte trotzdem gern, was das ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Interesantes Tachophänomen

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

"komische" Sachen werden oft von einer ungenügenden oder zeitweise ungenügenden Masse verursacht, hier würde ich mit der Suche beginnen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Interesantes Tachophänomen

Beitrag von wbdz14 »

Würde ein Massefehler die Stromversorgung vom Tacho nicht eher kurzzeitig zusammenbrechen lassen? für mich scheint es eher so, als ob im Tacho die Leiterbahnen, die die Spannungsimpulse für Geschwindigkeit und Drehzahl zur Anzeige leiten, irgendwoher zusätzliche Spannung bekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Interesantes Tachophänomen

Beitrag von Nichtraucher »

Die Ströme in Fahrzeugen gehen manchmal seltsame Wege, fehlt die Masse dann wird sie von irgendwo anders besorgt.
Hast du noch nie gesehen wenn bei einem PKW oder Anhänger alle Rückleuchten, Blinker, Bremslichter, Rückfahrscheinwerfer und Blinker in seltsamer Weise im Takt der Blinker arbeiten? Ist typisch für einen Massefehler.
Oder bei alten VW`s, wenn man da, (ohne Zündschlüssel) das Licht, die Scheibenwischer und einen Blinker einschaltete, dann auf die Bremse trat und die Lichthupe betätigte, ging die Zündung an.
Natürlich, wenn der Strom keine andere Möglichkeit findet, kann auch alles dunkel bleiben.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Interesantes Tachophänomen

Beitrag von takoda »

Nichtraucher hat geschrieben:Oder bei alten VW`s, wenn man da, (ohne Zündschlüssel) das Licht, die Scheibenwischer und einen Blinker einschaltete, dann auf die Bremse trat und die Lichthupe betätigte, ging die Zündung an.
Ach, SO wurden die damals alle geklaut! :lol: Das ist ja wirklich ein "spannendes" Phänomen!
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Interesantes Tachophänomen

Beitrag von Nichtraucher »

Da ist dann aber noch das Lenkradschloss und man muss den Anlasser aktivieren oder Anrollen lassen. Anschieben geht auch, wir haben es mit unseren Dienstwagen probiert.
Aber kurz schließen dürfte einfacher sein.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten