Tief oder Hoch?

Die Mutter dieses Forums.
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Tief oder Hoch?

Beitrag von maxemilio »

Hallo,

woran erkenne ich, ob meine Freewind tief gelegt ist oder normal hoch steht? Der Seitenständer ist silbern.

Wenn sie denn nun tief ist, wie setze ich das Moped hoch? Ist das eine Sache ich ich alleine mal so eben machen kann oder eine schwierigere Aktion?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Nichtraucher »

Hi, machen ist kein Problem.

Guck mal drunter, die Verbindung von der Umlenkung zur Schwinge. 04F ist Serie, etwas mit KBA Nummer aus dem Zubehör.
11cm Loch zu Loch ist normal, 12cm ist tiefer gelegt.
Am Federbein kannst du auch variieren, die untere Bohrung ist hoch, die obere etwas tiefer.
P1060308.JPG
P1060309.JPG
Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Animal »

Das ist halt nur die halbe Wahrheit. Die kürzeren Knochen sind z.B. eine Aftermarket-Lösung, die nichts mit der durch Suzuki vorgesehenen Tieferlegung zutun hat.

Von Suzuki aus ist folgendes vorgesehen:

Hinten wird der untere Federanschlag ausgebaut und umgedreht. Dazu muss man das Federbein ausbauen und die Feder weit genug entspannen.
Außerdem wird bei der Tieferlegung die obere Bohrung an der Aufnahme des Federbeins genutzt.

Vorne wird die Gabel zerlegt, die Dämpferkartusche mit Spezialwerkzeug demontiert und die Distanzhülse, die vorher unter der Gabelverschlussschraube war, auf die Dämpferkartusche geschoben. Erst der Spacer, dann die Negativfeder. Das reduziert den Weg, den die Gabel ausfedern kann. Außerdem wird weniger Gabelöl als vorher gefahren. Dazu gibts hier ein paar Fotos.

Anschließend wird der kürzere Seitenständer verbaut und ein Aufkleber mit Hinweis auf die Tieferlegung auf den linken Seitendeckel geklebt.

Ob dein Moped tiefergelegt ist, können wir evtl. an einem Bild deines Mopeds erkennen. :wink:
Wenn dann noch Hilfe beim höherlegen gebraucht wird, kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß,
Tobi
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

du hast sicher Recht, doch meine wurde vom Vorbesitzer für die Tieferlegung in die Werkstatt gebracht, die haben dort keine Gabel umgebaut und auch das Federbein nicht zerlegt. Was ich öfter gesehen habe, dass man die Gabel einfach ein Stück durch die Gabelbrücken geschoben hat.

Wenns ans Geld geht, bevorzugen viele Leute den einfachen Weg, beide Möglichkeiten zu kennen kann sicher nicht schaden.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von maxemilio »

Danke euch beiden! Ich schaue morgen mal unter`s Moped und prüfe zuerstmal welches Loch am Federbein gesteckt ist. Ggfs. mache ich dann auch Fotos und stelle die hier rein. Vielleicht ist aber auch mit dem Federbein schon genug erreicht.

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Airemperor »

Hallo,

gibt es denn Maße für die Gabel was "hoch" und was "tief" ist?
Dann muss ich sie nicht erst zerlegen um festzustellen was ich für eine Einstellung habe.

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von takoda »

Ich halte später mal ein Maßband an meine Gabel, die ist auf der "tiefen" Einstellung... meines Wissens ist der Abstand zwischen Fender und unterer Gabelbrücke dort kleiner (bei bündigem Abschluß der Gabelstopfen mit der oberen Gabelbrücke) als bei der normalhohen Version.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von takoda »

So, also ich habe ca. 20cm zwischen Gabelbrücke und Anfang Tauchrohr bei der tiefergelegten Version. Ich hoffe das hilft dir weiter.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Nichtraucher »

Bei meiner sind es ca. 23cm.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Airemperor »

Nur zur Verdeutlichung: ihr habt gemessen (siehe Bild) von Anfang Zollstock bis zum Zeigefinger oder?
Tiefe Version 20cm, hohe Version 23cm.

Das hilft mir weiter. Dankeschön.

Bildschirmfoto 2020-06-30 um 11.24.49.png
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Nichtraucher »

Jepp,

genau so.
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von takoda »

Yup, so hab ich auch gemessen.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von flydown »

Hallo,
mein Problem paßt vielleicht.
Meine XF war original tiefergelegt, steht auch so im Fahrzeugschein. Nun ist sie aber hoch, lt. Antwort von Suzuki brauche ich noch eine Änderungsbescheinigung einer Werkstatt, um das eintragen zu lassen.
Das finde ich schade. Also daß das nötig ist und die BE des Motorrades nicht beide Versionen beinhaltet.
Weiß jemand, was nach der Änderung im Schein steht?
Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von Chefschrauber »

Wenn Du Pech hast brauchst Du die, wenn Du Glück hast nicht.

Ich habe auch schon eine 48PS Drossel eintragen lassen und auch austragen lassen die ich selbst ein und ausgebaut habe. Habe aber auch Bilder des Ein- und Ausbaus gemacht und diese dem Tüv vorgelegt. Er war zufrieden und ich auch.

Gehst du es geschickt an, brauchst du eventuell auch keine Bilder.
Zeig ihm einfach einen vernünftig geschrieben Zettel oder einen Ausdruck aus dem netz auf dem die Maße vorher und nachher drauf stehen. Wenn der Pfüfer etwas Sachverstand hat, was es leider immer seltener gibt, trägt er dir das gern ein. Auch das Du Teile verwendet hast die der Serie entsprechen, also keine Nachbauten oder so, dies ihm auch klar machen.

Wichtig wäre ihm deutlich zu sagen das "hoch" in dem Fall die Normalhöhe der Freewind ist. Also nicht das er denke die ist nun höher als normal!!! Dann fällt ihm das nochmal leichter. :wink:

Fahr erstmal zum Tüv und bespreche das mit denen (nicht anrufen!!), geht manchmal besser als man denkt. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Tief oder Hoch?

Beitrag von flydown »

Hallo,
ja, ich denke, ich fahre da einfach hin.
Sinn ist ja nur, da eh die Anmeldung noch ansteht, alles korrekt zu haben, damit ich gleich die richtigen Papiere bekomme.
Dankeschön :)
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten