Batterie

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Batterie

Beitrag von HansiPils »

loop hat geschrieben:LiFePo4 war zwar nicht gefragt, aber können diejenigen die eine LiFePo4 ansprachen auch mit selbst gesammelter praktischer Erfahrung in der Freewind dienen???
Wenn ja dann immer her damit.
[/quote][/quote]
Hallo, ich habe eine von Delo (Tante Louise) drin. Bisher kein Problem, wobei der Winter bei uns auch nicht so kalt war. In meiner BMW R 100 war auch so eine von Louis drin. Um die 0°C wurde es mit dem Starten schon eng. Bei meiner 1000er Ducati hat sie (natürlich auch von Tante Louise :) :shock: ) kein Problem gehabt, wobei ich mit der nicht bei Kälte gefahren bin. Ich habe ein Ladegerät, das auch diese LiFePo4 laden kann. Bisher war das aber nie notwendig. Über einen Testschalter sieht man auch wieviel sie noch geladen ist.
Grüße[/quote]
Sorry, irgendwie hat ich vorne beim Speichern was verpeilt
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Batterie

Beitrag von Chefschrauber »

In aller Regel ist es so, das man mit Li Batterien deutlich eher Probleme bekommt als mit Bleibatterien.

Es gibt einfach zu viele Dinge die die Li Akkus nicht mögen..und wenn es der blöde Regler ist der gern mal 14,5Vund mehr an die Batterie schickt.... der ist halt für Blei ausgelegt. :wink:
Dann die (viel zu) geringe Kapazität um Werbung für das unfassbare Leichtgewicht zu machen...lieber ein 7 oder 8AH Li Akku für 150Euro -250Euro mit Reserven als son Kleinkram mit unter 4Ah weil es ja so schön leicht und klein ist. :roll: :roll:

Je höher die Verdichtung, je größer der Anlasser, je schwergängiger die Mechanik, je weniger Zylinder...alles Dinge die ein Bleiakku zumeist cool bleiben lässt und einen Li Akku echt ins schwitzen bringen kann. Glück hat derjenige welcher keine Probeme hat.

Bei Bleibatterien lassen die meisten Nutzer die Batterie aus Faulheit den Wintertod sterben. Ansonsten sind die Bleiakkus auch auf Dauer unproblematisch.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Batterie

Beitrag von Doringo »

Blei Akkus haben aber nicht mehr die Qualität die sie früher mal hatten
meine erste Yuasa Batterie hat 10 Jahre gehalten

bei mir hält jetzt kein Blei Akku mehr egal ob für Auto oder Motorrad mehr über 4 Jahre
und ich baue den Akku im Winter aus vom Möp
liegt wohl an der Qualität des Bleis bei den China Akkus
das die nicht mehr so lange halten
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Batterie

Beitrag von loop »

Ja, so muss starten sein, kurz und knackig.
Vermutlich hatte die alte Batterie schon letzten Sommer nicht mehr die Kaltstartleistung die sie haben sollte.
Hatte zwar nach dem Laden nominal 12,7 Volt, aber es dürfte eine Zelle erwischt haben die dann eingebrochen ist, und deshalb wurde der Starter nicht mehr auf Drehzahl gebracht.
Hab das länger dauernde Kaltstartverhalten aber auf eine misslungene Vergaserrevision geschoben.
Also Vergaser ok, Batterie ok, Suzi (säuft) äh läuft. :mrgreen:

Werd hoffentlich nicht vergessen in den näxten Jahren meine Langzeiterfahrung mit der Gelbatterie zu posten.
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Batterie

Beitrag von Airemperor »

Also über Louis und Polo Batterien kann ich nichts sagen. Da würde ich generell nicht kaufen. Egal ob Blei oder LiFePo.

Was hier so geschrieben wird über Lifepo ist zu einem guten Teil Quatsch und entspringt der Gerüchteküche und den Billig-Teil Erfahrungen.

Die Temperatur ist nur ein Argument für Laternenparker die bei unter 0 Grad rum fahren. Entladen bis -20 Grad kein Problem. Zum Aufladen wären 0 Grad auch noch im Limit.
Das Laden ist auch nicht kompliziert. Die LiFePo Akkus haben heutzutage keine Probleme mehr mit der Zellendrift. Einmal mit Balancer Laden pro Jahr ist ausreichend. Und den Balancer kannst du auch am Akku hängen lassen wenn es dir lieber ist. Dann wird immer überwacht.
Das Gewicht ist natürlich ein Vorteil.
Die Größe auch.
Die 14,4 Volt die beim laden nicht überschritten werden sollten sind auch überhaupt kein Problem. Kannst ja mal messen was dein Laderegler bringt. Aber das werden keine 14,4 Volt sein. Egal bei welchem Fahrzeug. Es sei denn dein Regler ist im Eimer. Aber ein defekter Regler killt jede Batterie. Egal ob Blei oder Lifepo.
Was den Entladestrom angeht sind Lifepo`s ganz vorne mit dabei. 10C auf Dauer sind kein Problem. Kurzeitig sogar 25C. Heisst bei einer 8 Ah Batterie 80 Ampere auf Dauer und kurzzeitig 200 Ampere. Ein Ladestrom von 80 Ampere wäre auch möglich wenns schnell gehen soll.
Außerdem ist tatsächlich auch so ziemlich die volle Kapazität nutzbar, was bei Bleiakkus bekanntermaßen nicht der Fall ist.

Soviel zu den technischen Fakten.

Zur praktischen Erfahrung kann ich dir sagen dass ich mir Lifepos selber konfiguriere um sie in Umbauten zu verwenden. Da sind sie unschlagbar.
Wenn du nur den originalen Akku ersetzen willst in einem originalen Moped, dann würde ich es vom Preis abhängig machen.
Anständige 8 Ah Lifepo kosten 100 Euro.
Dafür bekommst du 4 Headway Zellen im Format 38120 und damit kriegst du auch 1000 ccm angelassen und auch ne Freewind.
Infos zu den Teilen findest du im Netz leicht selber. Und aussehen tut das ganze in etwa so wie im angefügten Bild.

Also lass dich nicht verunsichern. Die Pflege ist nicht komplizierter oder Aufwendiger als bei Bleiakkus und die Haltbarkeit deutlich länger.

Gruß,

Markus
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15331.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15331.jpg (102.25 KiB) 1120 mal betrachtet
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Batterie

Beitrag von Chefschrauber »

Was genau ist quatsch?

Ganz mein Reden nimm ordentliche Li Akkus mit ner vernünftigen Kapazität, dann passt das auch.
Aber eben NICHT mit 3Ah oder 4Ah bei 0° wie es sie bei Louis und Co. und den Li Akku Herstellern emfohlen wird. Da gehts auch schon bei 0° dem Ende zu oder wenns doof läuft ist dann schon Ende.

Kauf doch mal fertige 8Ah Li Akkus...nix 100Euro wie du sagst, dafür gibts die rohen Zellen...ich nehme an das meinst Du auch.
Fertig konfektioniert bist Du um 170 bis 180Euro von Louis und Co. los und 250Euro mit eingebauten Balancer mit guten Markenzellen im echten Fachhandel, was ganz klar besser ist - weils kein Nachteil ist.

Bitte bedenke, nicht jeder ist Elektroniker oder Modellbauer und hat das Ladeequipment und die entsprechenden Lötmaterialien.
Ich habe auch Erfahrung satt mit Lipos im RC-Car Wettbewerbereich. Werde aber keine Fepo4 Zellen löten, weils mir zu kritisch ist.
Habe auch auf dieses Basteln keinen Bock mehr.

Und die meisten Biker kaufen ihre Batterien nunmal bei Polo oder Louis, das sind zwar genau die Billigakkus, aber leider von DEN Motorrad Zubehörlieferanten "schlechthin"!

Ich habe die Erfahrung gesammelt, einmal Shido, einmal Delo, einmal Louis, einmal Polo... wie gesagt, alles Müll. Ich kaufe dort keinen Li Akku mehr.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Batterie

Beitrag von Airemperor »

sag ich doch....

4 Zellen für 22-25 Euro pro Stück.
Balancer 10-20 Euro
bisschen Krimi-Krams (Schrumpfschlauch, Verbinder, Kabel etc....) noch ein paar Euro.

Löten ist nicht nötig bei Zellen mit Schraubanschluss.

Macht knapp über 100,- Euro.

Spezielles Ladegerät ist nicht nötig mit Balancer. Da tut es jedes Ladegerät für sonstige "Auto/Motorrad-Batterien"

Studiert haben muss man da auch nicht. Da reicht zur Not auch YouTube wenn man gar keinen Plan hat um ein paar Zellen zusammen zu klöppeln.
Antworten