Alternative zu schweren Koffern

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Moin aus Oldenburg,
Seit geraumer Zeit habe ich nach Koffern und Kofferträger für meine Freewind gesucht. Allerdings waren die schlecht bis gar nicht zu bekommen oder nur zu hohen Preisen. Also habe ich nach Satteltaschen geguckt. Da haben die üblichen Verdächtigen ja einiges im Angebot. Nur gefielen mir die meisten nicht. Ausserdem ist bei der freewind der hochgelegt Schalldämpfer ein Problem. Also erstmal den Plan auf Eis gelegt.
Jetzt hat Polo wie ich finde, sehr coole Softbags im Programm. ST 07 ist die Bezeichnung. Die sollten es sein. Und für das Auspuff-Problem habe ich aus einer 10mm Gewindestande einen Abstandshalter gebogen.
Vielleicht ist das ja auch für viele andere "Koffersucher" eine Alternative.

Gruß Peter
Screenshot_20200504-203652_Gallery.jpg
Screenshot_20200504-203715_Gallery.jpg
Screenshot_20200504-203855_Gallery.jpg
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von takoda »

Oh, der Abstandhalter ist ja eine smarte Idee! :D Hält das von alleine so durch die jeweils zwei Muttern, oder ist da untenrum noch irgendwo ein Distanzstück oder so? Haben ja zB die Hepco-Träger hinten noch mal unterm Nummernschild entlang...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Die Gewindestange habe ich durch die Gepäckhaken gesteckt und jeweils mit 2 Mutters gesichert. Mehr nicht. Wenn man eine Querstrebe einbauen will, muss das mit einer separaten Stange gemacht werden. Ich hoffe, dass das Ganze so hält wie jetzt angebaut. Aber es ist ja nur ein Abstandshalter und kein Kofferträger.
Die größte Schwachstelle sind wohl die Gepäckhaken der freewind.
Gruss Peter
Screenshot_20200504-215543_Gallery.jpg
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Chefschrauber »

Die Idee ist gut, die Materialauswahl der Gewindestangen eher schlecht --> Hoffentlich halten die Abstandhalter.

Denn Gewindestangen sind nicht gut zum biegen geeignet.
Durch die Gewindegänge, hast du beim Biegen eine brutale Kerbwirkung im Gewindegrund. Dort entstehen Risse die sogar oft mit bloßem Auge zu sehen sind.
Durch die Vibrationen können die Risse größer werden und im Bruch enden. :?
Hatte mal ne schöne Freewind
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Hondro »

Aber nur, wenn die kalt gebogen sind.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

gute Idee
solltest Du Dir patentieren lassen
würde zum biegen vielleicht ein anderes Material wählen als diese Gewindestangen und an deren Enden dann Gewinde raufschneiden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Stimmt. Die Gefahr von Rissen ist natürlich da. Ich sehe das aber entspannt. Es ist auch eine Art Prototyp. Wenn es funktioniert ist es super. Wenn nicht, war es den Versuch wert.
Wie der Abstandshalter nachgebaut wird, kann ja auch jeder selber entscheiden. Mir ging es eher um die Taschen. Die Abstandshalter waren einfach notwendig, um die Taschen vom Auspuff weg zu halten. Da waren die Gewindestangen das zunächst einfachste und günstigste Lösung.
Ich hoffe, dass wir am Himmelfahrtswochenende unsere geplante Tour machen können. Danach kann ich bestimmt mehr über Taschen und Abstandshalter sagen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

habe an meiner alten Freewind solche Touratech Gepäckrollen benutzt von Lois die auch mit Klettverschlüssen untereinader verbunden sind
die haben sich bei der Freewind ganz gut gemacht auch ohne Abstandshalter
auf der Auspufseite habe ich eine Hitzeschutzfolie aufgeklebt auf der Rolle
da könnte man auch 2 normale Rollen links und rechts nehmen und die miteinander verbinden als preiswerte Lösung

Deine Taschen hier werden nicht Wasserdicht sein
Dateianhänge
IMG_20180817_201053.jpg
IMG_20180817_201031.jpg
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Chefschrauber »

Hondro hat geschrieben:Aber nur, wenn die kalt gebogen sind.
...guck auf die Farbe...die sind kalt gebogen.

Aber selbst wenn man bei 800° biegt, Kerbe bleibt Kerbe und die ist bei Gewindestangen nunmal unvermeidlich, genau wie die Schwingungen die ein 1 Zylinder produziert... schon immer. 8)

Wie gesagt, die Idee ist zweifelsfrei gut.... und durch anderes Material hervorragend ausbaufähig. :wink:

10er Rundeisen und ein M10 oder bei 12er Material ein M12 Schneideisen (Schneideisen + Schneideisenhalter ca.13Euro) genügen für ein perfektes Ergebnis. :D
Das Gewinde braucht man ja nur an den beiden Befestigungspunkten und ist wirklich nicht schwierig herzustellen. :wink:
Denn wer so biegen kann, kann auch ein Gewinde schneiden. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

eine Querverstrebung rangeschweisst
würde noch mehr halt geben und Schwingungen vermeiden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von sauerländer »

Hi
Ich würde 12x2 hydraulikrohr nehmen, kleine handbiegevorrichtung besorgen, die enden zum befestigen auf d 8,5 mm innen aufbohren M10 Gewinde schneiden schwarz oder silber lackieren bei cadmierten rohr natürlich nicht. Anschrauben fertig
GRUẞ Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Doringo hat geschrieben:habe an meiner alten Freewind solche Touratech Gepäckrollen benutzt von Lois die auch mit Klettverschlüssen untereinader verbunden sind
die haben sich bei der Freewind ganz gut gemacht auch ohne Abstandshalter
auf der Auspufseite habe ich eine Hitzeschutzfolie aufgeklebt auf der Rolle
da könnte man auch 2 normale Rollen links und rechts nehmen und die miteinander verbinden als preiswerte Lösung

Deine Taschen hier werden nicht Wasserdicht sein
Also den Gedanken die Taschen OHNE Abstandshalter und dafür mit Hitzeschutzfolie anzubringen hatte ich auch. Aber das war mir (im wahrsten Sinne des Wortes....) zu HEISS!. Der GPR Schalldämpfer hat kein Hitzeblech wie der original Schalldämpfer und wird nach meiner Erfahrung heißer als das Original. Daher die Idee mit dem Abstandshalter. :D

Was die Wasserdichtigkeit angeht: Warum nicht? Der Verschluß ist der gleiche, wie bei Touratech, Enduristan etc. Das Prinzip des Verschlusses hat sich seit jahren nicht nur bei Fahrradtaschen bewährt sondern auch beim Kanusport etc.

Aber das wird sich dann auf den ersten Regentouren zeigen. Wobei....eigentlich bin ich eher ein "Schönwetterfahrer" und scheue den Regen wie der Teufel das Weihwasser :oops:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Chefschrauber hat geschrieben:
Hondro hat geschrieben:Aber nur, wenn die kalt gebogen sind.
...guck auf die Farbe...die sind kalt gebogen.
Um Klarheit zu schaffen: JA! Kaltgebogen.

Bezüglich der Materialauswahl: JA, die möglichen Probleme sind bekannt. ABER: Es ging mir ersteinmal darum zu gucken, ob die Idee funktioniert. Ob es nicht zu schlimm aussieht und wie sich die Taschen am Abstandshalter anpassen. Daher galt bei der Materialauswahl (wie in der Berufsschule gelernt) das ökonomische Prinzip "mit gegebenen Mitteln...". also wurde DAS Material genommen, welches vorhanden war. Kostete NIX und reicht für den Test-Zweck erstmal aus.

Ergebnis: Mit der Form bin ich soweit zufrieden. Die ersten Fahrtests mit beladenen Taschen werden folgen, sobald es wieder auf Tour gehen kann.

Sollte das Material halten: alles gut :) Sollte es aber Probleme durch Vibrationen, Materialbruch, oder Verbiegen duch zu hohes Gewicht usw. usw. kommen, kann und werde ich entsprechend reagieren. Und bis zu diesem Zeitpunkt habe ich kein Geld für den Halter ausgegeben.

Ein Punkt über den ich tatsächlich nachdenke ist, eine Querverbindung zur Stabilisierung einzusetzen. Aber dafür wäre idealer Weise ein Schweißgerät nötig, welches ich nicht habe. Wie gesagt: "Mit gegebenen Mitteln....". Glücklich sind natürlich die Kollegen, die hier eine gut ausgestattete Werkstatt und das Know-How haben. Aber das hat nicht jeder.

Achso, bevor ich es noch vergesse: JA, die Gewindestangen sind NATÜRLICH relativ scharfkantig und könnten dem Taschenmaterial zusetzen. Darum werde ich noch einen Schlauch über die Stange ziehen und damit die Sache "entschärfen".

Gruß
Peter
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich hatte das so gelöst.
geptrkl.jpg
geptrkl.jpg (61.91 KiB) 2479 mal betrachtet
Mit zwei schmalen Spanngurten (an Sitzbank bzw. Gepäckträger) auf der Sitzbank befestigt.
War/ist gleichzeitig ein prima Camping-Tisch.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

auch eine gute Idee
hat man immer gleich ein Hocker oder Campingtisch :streichel:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten