Alternative zu schweren Koffern

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Ja, super Idee! Und schön variabel :)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

auf dem Gepäckträger befestigt könnten man noch ein Topcase auf dem Hocker anbringen :lol:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von takoda »

ruhri hat geschrieben:Hi,

ich hatte das so gelöst.
geptrkl.jpg

Mit zwei schmalen Spanngurten (an Sitzbank bzw. Gepäckträger) auf der Sitzbank befestigt.
War/ist gleichzeitig ein prima Camping-Tisch.

Gruß
ruhri
Der muß noch angepaßt werden für Pingu, oder ist das schon passiert?! :mrgreen:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von ruhri »

Hi,
takoda hat geschrieben:...
Der muß noch angepaßt werden für Pingu, oder ist das schon passiert?! :mrgreen:
Ist noch in Arbeit (leider ist der zeitliche Druck wg. Bretten ja weg :( ). Die Pinguin/DL-Sitzbank ist breiter und gerundet. Und die Haltegriffe höher.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Moinsen!
Kurzer Zwischenbericht: Am verlängerten Himmelfahrtswochenende waren wir in Thüringen mit vier Mopeds. Ich hatte die Freewind das erste Mal mit den neuen Taschen und den Abstandshaltern richtig beladen. Dazu noch ein kleines Topcase drauf.

Auf der Strecke war alles vertreten: Autobahn, glatte Landstraße, Buckelpisten, Kopfsteinpflaster. Insgesamt rund 1380km in vier Tagen. Ergebnis: Alles im grünen Bereich. Abstandshalter weder verbogen noch abgebrochen. Auch die Schweißpunkte der Gepäckhaken (die von mir am meisten befürchtete Schwachstelle ehrlich gesagt) haben einwandfrei gehalten. Mal sehen, wie sich das Ganze so entwickelt. Es wird ja icht die einzige Tour bleiben. Vorerst wollte ich die HAlter auch dran lassen, wenn ich ohne Taschen fahre. Nur um auhc mal zu sehen, ob die Vibrationen hier irgendeine Wirkung haben.

Das Einzige, was ich noch korrigieren bzw. ändern möchte, ist der linke Abstandshalter. Dieser ist ja wie beschrieben, von den Maßen identisch mit dem rechten Halter. Dadurch steht er aber recht weit vom Moped ab. Rein "rechnerisch" ist der linke Halter genauso breit wie der Rechte. Aber es sieht unpassend aus. Was mir vorher nicht aufgefallen war: die linke Seitenverkleidung (bei meiner Farbkombi ist es die silberne Verkleidung) ist tatsächlich schmaler als die Rechte. Sie steht nicht so weit heraus, da links ja kein Schalldämpfer ist und das Teil entsprechend weniger ausladend sein muss. Wenn jetzt der Abstandshalter genauso breit ist wie der Rechte über dem Schalldämpfer, wirkt die linke Seite extrem breit. Irgendwie ein seltsamer Anblick.... Also wird das Ding links etwas gekürzt. So 3-4cm schätze ich mal. Dann sollte es optisch besser wirken.

Kurz noch zu den Taschen Qbag ST07: Wir hatten an 2 Tagen leider ein paar Regenschauer. Auf der Rücktour sogar Dauerregen. Trotzdem ist alles in den Taschen trocken geblieben. Dafür "thumbs up"!

Gruß
Peter

PS: Auf der ganzen Tour habe ich nicht eine andere Freewind gesehen.....schade.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von takoda »

Witzig, ich war über Himmelfahrt auch in Thüringen, allerdings nicht mit der Freewind, sondern mit meiner GS. Habe am ganzen Wochenende genau eine Freewind gesehen, auf der B62 in der Nähe von Vacha... war aber eine rot/grüne.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Packeselreiter »

Hi Peter,

Ich würde die linke Seite nicht kürzen.
Deine Taschen sind ja gleich groß. (Hab ich so heraus gelesen)
Es würde also komisch aussehen, wenn du gleich große Taschen an unterschiedlich heraus ragende Kofferhalter anbringst.
Die die rechte Tasche würde dann immer mehr herausragen als die linke.
Damit es ohne Koffer aber nicht so "leer" auf der linken Seite aussieht, würde ich dir so eine Werkzeugrolle aus Plastik oder Metal empfehlen. Die bringst du zwischen linker Halterung und dem Rahmen an.

Das Bild ist ein Beispiel aus dem Internet
(Motorrad ist ja egal)

Viele Grüße
Dateianhänge
B679E661-FD57-49CC-98E2-120EFBC65C41.jpeg.bc13aa16e0352be9fa879e028508a6ba.jpeg
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Chefschrauber »

Peter_ol hat geschrieben:Moinsen!

Auf der Strecke war alles vertreten: Autobahn, glatte Landstraße, Buckelpisten, Kopfsteinpflaster. Insgesamt rund 1380km in vier Tagen. Ergebnis: Alles im grünen Bereich. Abstandshalter weder verbogen noch abgebrochen.
Peter
Na das wäre ja auch ein Ding gewesen, wenn das direkt auf der ersten Fahrt bricht.

Sowas geht nicht von heute auf morgen oder in den ersten 2000 Kilometern, da greift in aller Regel Murphys Gesetzt, sowas zerlegt sich garantiert dann, wenn man es am wenigsten gebrauchten kann. :streichel:

Wünsche weiterhin gute Fahrt!
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

was ist denn das da für ein Palstik Rohr hinter dem Gepäckträger
Werkzeug Rolle ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Packeselreiter »

Ja genau, dass ist so ein Teil. (Als Beispiel zur Verdeutlichung)
Gibt es auch als eckige Variante.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von ruhri »

Hi,
Packeselreiter hat geschrieben:Gibt es auch als eckige Variante.
was? KG-Rohr aus dem Baumarkt in eckig? :lol: :lol: :wink:

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Packeselreiter »

Mit eckig meinte ich sowas in der Art:
Dateianhänge
givi-s250-tool-box-zubehoer-54322_1.jpg
givi-s250-tool-box-zubehoer-54322_1.jpg (16.27 KiB) 2156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Doringo »

mit Abstandshaltern sehr gut geeignet für die Freewind

im Angebot bei Polo

https://www.polo-motorrad.de/de/sattelt ... cf09a.html
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Alternative zu schweren Koffern

Beitrag von Peter_ol »

Doringo hat geschrieben:mit Abstandshaltern sehr gut geeignet für die Freewind

im Angebot bei Polo

https://www.polo-motorrad.de/de/sattelt ... cf09a.html
Jo, das sind die, die ich mir geholt habe. Sind übrigens wirklich Wassersicht. Nach einer mehrstündigen Regenfahrt waren die Klamotten darin noch immer trocken.
Und optisch passen sie recht gut, finde ich.
Antworten