Edelstahlkrümmer und Kennzeichenhalter

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
stac
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2019, 17:12
Wohnort: Solingen

Edelstahlkrümmer und Kennzeichenhalter

Beitrag von stac »

Hallo,

ich überlege aus optischen gründen mir einen Edelstahlkrümmer zuzulegen. Passt der von einer DR650 auch an die Freewind??
Gibt es auch Nachteile an einem Krümmer aus Edelstahl??

Und ich möchte dieses riesige Kunststoffheck wegmachen. Gibt es Erfahrung mit Kennzeichenträgern und/mit Beleuchtung die gut passen??

Daaaanke
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Edelstahlkrümmer und Kennzeichenhalter

Beitrag von AoS »

stac hat geschrieben:Passt der von einer DR650 auch an die Freewind??
Problemlos. Das it plug&play.
stac hat geschrieben:Gibt es auch Nachteile an einem Krümmer aus Edelstahl??
Nein, eigentlich nicht, bis auf die folgenden Kleinigkeiten:
  • Je nach Zustand der Maschine, vor allem wenn diese auch im Winter gefahren wurde, wirst du den vorhandenen Krümmer nur schwer bis gar nicht vom Kopf gelöst bekommen. Die Befestigungsschrauben sidn vor allem durch Streusalz so korrodiert und im Kopf fest gefressen, dass man sie nicht lösen kann. Dann hilft nur bohren und neue Schrauben beziehungsweise Bolzen zu setzen.
  • Die Edelstahlkrümmer haben außerdem in der Regel keine Hülsen für den Hitzeschutz. Man kann aber problemlos solche Schellen aus dem Sanitärbedarf anbringen um normale Schrauben zu verwenden. Dann sollte man aber auch einen Edelstahl-Hitzeschutz und - Schrauben nehmen. Denn die verschiedenen Materialien reagieren sonst miteinander und der originale Blech-Hitzeschutz wird noch schneller verrotten.
  • Edelstahl läuft außerdem meistens bunt an, aber das ist Geschmackssache.
stac hat geschrieben:Und ich möchte dieses riesige Kunststoffheck wegmachen. Gibt es Erfahrung mit Kennzeichenträgern und/mit Beleuchtung die gut passen??
Richtig passend gibt es da so weit ich weiß nichts. Muss alles angepasst werden.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten