Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Schrauberling
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2020, 19:11

Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von Schrauberling »

Hallo,

ich war bis jetzt schon sehr oft glücklich über dieses Forum und hab schon oft antworten gefunden aber jetzt bin ich ein bisschen ratlos.

Seit 2012 habe ich meine gebrauchte Freewind Bj97...ich hab sie damals so gekauft mit einem anderen Luftfilter der ohne diesen riesigen Luftfilterkasten direkt am Vergaser drauf war und hatte bislang nie Probleme damit.
Jetzt nach 8 Jahren bekomme ich plötzlich kein Pickerl (TÜV in Österreich) mehr weil das nicht Original ist :(

Ich hab mittlerweile schon einen gebrauchten Luftfilterkasten gekauft aber ich hab keinen Plan wie ich den da rein bekommen soll weil er weder von oben noch von der Seite durch den Rahmen passt.

Hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von screamsoccer »

Hi,

soweit ich das mitbekommen habe, bekommt man den Luftfilterkasten nur von vorne (Motor ausbauen) oder von hinten in das Motorrad eingebaut.
Ich musste es selbst noch nie machen, dennoch weiß ich, dass es ein großer Arbeitsaufwand ist.
24h
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2020, 21:12
Wohnort: Belgiën

Re: Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von 24h »

Hallo

Ich hab meines von hinten eingebaut.
innenschutzblech losgeschraubt un dan uber das hinterrad.
Grüße
Karel
Schrauberling
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2020, 19:11

Re: Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von Schrauberling »

Hallo,

danke für die raschen und hilfreichen Antworten :)

Das Hinterrad ist wegen Reifenwechsel eh schon heraußen und Motor ausbauen ist eigentlich keine Option ^^
Ist bei diesem Schutzblech sonst noch was zu beachten?
Soweit ich gesehen habe muss der Auspuff demontiert werden das geht ja relativ schnell mal aber muss die Elektronik unterm Sitz auch weg oder kann das bleiben?

LG Jakob
24h
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2020, 21:12
Wohnort: Belgiën

Re: Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von 24h »

Hallo
Mein motorrad war in aufbau, und nicht original.
das war einfach :)
Grüße
Karel
Schrauberling
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2020, 19:11

Re: Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von Schrauberling »

Hallo :)

Danke nochmal für eure Tipps.

Von hinten ging der Luftfilterkasten problemlos rein und am ende ging es schneller als ich dachte :D
Hinterrad war eh schon draußen.
Auspuff, Abdeckungen und die elektronischen Sachen runter schrauben waren insgesamt weniger als 30 Schrauben :)

LG Jakob
BlueXF
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2021, 08:07
Wohnort: BaWü

Re: Filterkasten einbauen bitte Hilfe

Beitrag von BlueXF »

Ich musste bei meiner den Luftfilterkasten tauschen, das kleine Dreibein
für den Luftfilter war von einem Grobmotoriker an dem Punkt,
an dem sie zusammen kommen, abgerissen worden. Der Luftfilter
lag dann lose im Kasten :roll:
Letztendlich habe ich dann Seitenverkleidungen / Kotflügel hinten,
Hinterrad und Auspuff runtergemacht, dann ging es rein. Danach
hatte ich Probleme mit dem Kupplungszug, der zwischen die zwei
Gummistutzen zu den Vergasern kommt, Tank runter, Steckerverbindungen
gelöst und mit etwas sanfter Nachhilfe alles wieder zusammen bekommen.
Heute Abend wird alles wieder zusammen geschraubt.

Grüße
Chris
Antworten