Nach 2 Wochen wie tot.....

Die Mutter dieses Forums.
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Moin,
meine XF Stand jetzt 2 Wochen nach einer schönen 400 km Tour in der Tiefgarage. Gestern wollte ich ne kleine Runde drehen und nix !
Beim Starten brach die Spannung der Batt. ein, nur Klack und das wars.
Dachte ok, Batt ist alt, halt ne neue gekauft. Heute eingebaut und genau das selbe. Spannung bricht ein und nur ein Klack.
Habs dann immer wieder probiert, bis so nach 20-30 x Klack bis auf einmal der Anlasser drehte, nur sie sprang nicht an. Nach einer Weile roch es auch nach Sprit, also abgesoffen. Konnte noch nichts weiter machen, will mal die Kerzen rausdrehen (sind neu)
Mich wundert nur, ohne Probs abgestellt und dann nichts mehr. Jetzt dreht der Anlasser munter durch, keine Anzeichen eines Startversuchs.
Kennt das einer ?

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Doringo »

Killerschalter aus versehen umgeschaltet ?
dann dreht sie auch aber kann nicht starten wenn ich mich richtig erinnere
geht denn das Licht Tacho, Leerlaulampe usw ?
Sicherungen ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Moin,
alles in Funktion. Anlasser dreht ja jetzt, nur sie startet nicht. Ja, Sprit ist auch drin.
Ich verstehe nur das Verhalten vorher nicht, wo sie nur Klack gemacht hat. Da ging auch alles aus, als wenn die Batt zu schwach/Zellenschluss hat.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Doringo »

nur klack macht es eigentlich auch wenn der Accu zuwenig auf der Brust
hat
hast Du den neu eingebauten Accu vorher nochmal mit dem Ladegerät aufgeladen ?
wenn Du jetzt ne ganze Weile geleiert hast müssten die Kerzen feucht sein
die würde ich mal rausschrauben und kontrollieren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Natürlich war der Akku nachgeladen. Kerzen werden sicher nass geworden sein, komme aber erst Dienstag wieder dazu an der XF zu schrauben.
Warum macht sie 20-30 x Klack mit Ausfall der Anzeigen und Licht um dann den Anlasser zu drehen (Gleiche Batt)
Hatte sowas in 40 Jahren noch nie, bei keinem Moped.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von wbdz14 »

Batteriekabel korrodiert oder nicht richtig fest?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Leider nein. Wäre zu schön.
Irgendwas muss ja den Motor blockiert haben. Wie ist das mit der Dekompression ??
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Brummbär »

Ist eventuell dein Benzinstand im Tank gesunken und gleichzeitig dein Ölstand im Motor gestiegen?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Du meinst, da wäre Sprit über die Vergaser in den Brennraum gelaufen und dann an den Ringen vorbei ins Öl ?
Ich schau mir das nachher mal an. Danke!
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Brummbär hat geschrieben:Ist eventuell dein Benzinstand im Tank gesunken und gleichzeitig dein Ölstand im Motor gestiegen?
Da hast du voll ins schwarze gegriffen..............Hatte nur den Öldeckel geöffnet, da kam mir schon der ganze Sprit entgegen.
Tank leer- Motor voll bis Oberkante. Schei..
Benzinhahn defekt ?
Was nun, klar die ganze Suppe ablassen. Dann mit neuem Öl befüllen und den Motor drehen lassen ohne Kerzen um dann erneut Ölwechsel und dann ist gut ?
Oder habe ich noch einen Denkfehler ??

LG
Olli
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von wbdz14 »

du hast ein problem mit dem benzinhahn (außer er stand versehentlich auf pri) und den schwimmernadelventilen. die heilen nicht durch einen Ölwechsel, die solltst du auf jeden fall austauschen. den benzinhahn kannst du prüfen, indem du den schlauch am vergaser abziehst. da sollte auf stellung on und res kein sprit fließen, erst wenn du am unterdruckschlauch saugst. falls da ein problem besteht, benzinhahn neu abdichten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Brummbär »

Und nicht das Luftfiltergehäuse vergessen. Dort entwickelt sich gerne ein Reservetank, wenn der Vergaser so grosszügig mit Benzin umgeht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Doringo »

und nicht mehr starten bis alles da raus ist aus dem Motor
habe ich mal gemacht mit einer Bandit
da sind die Benzindämpfe explodiert im Motor
und es kam ne richtige Stichflamme aus einer Kopfdichtung
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Tomolli »

Sodele,
hab jetzt mal so ca. 13 ltr. aus allen Ecken rausgeholt. Incl. 0,4 ltr. aus dem Krümmer. Alles aufgemacht was so zugänglich war und mit Druckluft durchgeblasen, kam dann auch noch etwas raus.
Hab dann erstmal aufgehört, da ich schon etwas Kopping von den ganzen Benzindämpfen bekam. Hatte sie in meine Einzelgarage geschleppt, in der Tiefgarage hätte ich wohl ne Kündigung bekommen, auch viel zu gefährlich.
Ich werde sie wohl jetzt ein paar Tage geöffnet stehen lassen und immer mal alles durchblasen.
Den Benzinhahn konnte ich nicht mehr Prüfen, da aus dem Tank noch so ca. 2 ltr. rausliefen. Ich hab aber schon einen Rep-Satz bestellt.
Die XF Stand mit vollem Tank über den Winter in der Garage und sprang dann ohne Probleme an. Bis zu dem Schaden bin ich 1 tkm gefahren.
Ich meine (hoffe), das nur der Benzinhahn defekt ist. Die Vergaser wurden ja letztes Jahr gemacht, da die XF ja über 10 Jahre stand und über den Winter ja nichts passierte.
Meint ihr mit neuem Öl Starten ohne Anlassen um das Öl überall durch zu spülen und dann nochmal Ölwechsel und dann Laufenlassen ist es ok ??

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Nach 2 Wochen wie tot.....

Beitrag von Doringo »

kann das nicht auch ein Simmering im vergaser sein
bei meinem Kumpel war es sowas
der war irhendwie verhärtet durchs lange stehen
und dann lief Sprit ins Öl
aber nicht soviel wie bei Dir
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten