Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Xplorer »

Frag mal Google nach Bundesverkehrsblatt 15/2019. Da wird man halbwegs schnell fündig.

Tja und zu dieser Reifen Nummer kann man sich nur an den Kopf packen.
Bei soviel Dummheit und offensichtlicher Vetternwirtschaft, wundern sich tatsächlich immer noch Leute, wieso es immer mehr Menschen gibt, die manchen Politikern mindestens einen fiesen Ausschlag an den Hals wünschen.
This Shit Was brought to you by Andi B. Scheuert. :|
Direkt nach Höhepunkten wie Abgasaffäre, bei der Händler und Käufer die Dummen sind und nicht etwa Hersteller. Schützende Hand... Andi.
125er Schein mit einer Hand voll Fahrstunden? Nächstes Highlight. Gibt genug Kandidaten die mit kompletter Zweiradausbildung so wenig fahren, dass sie die Kisten kaum sicher bewegen können. Andi hat bestimmt einen Neffen oder Stammtisch Kumpel, der schon immer mal einfach Motorrad fahren wollte haha.

Naja. Ich werde den TÜVer beim nächsten Besuch bzw. wenn neue Reifen fällig sind, so oder so mal fragen, wieso ich für den identischen Satz Contis auf einmal eine Eintragung brauche... Ich wette er muss selber lachen. Und nicht nur weil er dann die Kohle einstreicht XD
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Chefschrauber »

loop hat geschrieben:Mopedreifen.de, adac und conti in Ehren, aber gibts da nicht irgendwo eine Verordnung od. einen Gesetzestext dazu?
Wird das betreffende Verkehrsblatt nicht sogar bei Moppedreifen.de und Conti genannt? :wink:

Siehe Anhang
0.jpg
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 1. Apr 2020, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Chefschrauber »

Maad hat geschrieben:Habe meinen Post editiert und die Erläuterungen der Bauart ergänzt.

Für mich sind die Grösse und Bauart klar.
Weitere Zusatzkennzeichnungen sind keine geänderte Bauart.

Habe mir gerade mal die Freigabe heruntergeladen.
Dort ist der Rally STR doch aufgeführt. :)

Mag alles sein, dass das für Dich alles klar ist.
Nach dem Gespräch mit dem Tüv war dem Ingenieur noch gar nichts klar.
Und wenn man sich den Bericht bei Moppedreifen.de mal genau reinzieht, wäre es weiterhin ratsam auch auf die Zusatzkennzeichnungen zu achten. Immer!

Aber wenn Du das alles weißt, umso besser! :D

Ich wiederhole mich gern. ICH würde ohne Nachfrage keinen Reifen draufmachen, welcher nicht die identische Bezeichnung hat wie im Schein vorgegeben.
Genau das würde ICH auch jedem Empfehlen, gerade jetzt, wo das alles noch gar nicht so richtig drin ist. Schlicht und ergreifend um Ärger zu vermeiden. Denn Ärger kann Geld kosten.

Wie heißt es so schön...fragen kostet nix. :mrgreen:

Aber wenn der Pirelli Reifen eine Freigabe seitens Pirelli hat, ist ja schonmal ein Problem beseitigt. :D
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Packeselreiter »

Ich bin vorerst auch der Meinung, dass wenn Grösse und Bauart gleich sind es theoretisch in Ordnung wäre.
Ich kann Chefschrauber jedoch auch verstehen, da er nicht ganz unrecht hat.
In meinem Schein sind auch nur die Reifen mit dem Index H eingetragen. (Der Index V ist also nicht eingetragen)

Ich persönlich lass die Reifen von meiner Werkstatt montieren. Der TÜV ist dort auch regelmäßig vor Ort.
Da lass ich es lieber vorher nochmal checken und werde den TÜV-Mann mal fragen. Nur zur Sicherheit.
Vielleicht reicht auch in Zukunft die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus... (wenn Reifengröße gleich bleibt)

Bis es soweit ist werde aber noch einige Tage vergehen, da die aktuellen Contis noch genug Profil haben.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Chefschrauber »

Achja, wenn Eintragungen vorgenommen werden müssen, dann kann das auch nicht jeder TÜV Mensch machen.
Es müssten TÜV Ingenieure sein, die eine besondere Eignung dafür haben.

Sagte man mir so beim TÜV. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Tomolli »

Chefschrauber hat geschrieben:
Maad hat geschrieben:Habe meinen Post editiert und die Erläuterungen der Bauart ergänzt.

Für mich sind die Grösse und Bauart klar.
Weitere Zusatzkennzeichnungen sind keine geänderte Bauart.

Habe mir gerade mal die Freigabe heruntergeladen.
Dort ist der Rally STR doch aufgeführt. :)

Mag alles sein, dass das für Dich alles klar ist.
Nach dem Gespräch mit dem Tüv war dem Ingenieur noch gar nichts klar.
Und wenn man sich den Bericht bei Moppedreifen.de mal genau reinzieht, wäre es weiterhin ratsam auch auf die Zusatzkennzeichnungen zu achten. Immer!

Aber wenn Du das alles weißt, umso besser! :D

Ich wiederhole mich gern. ICH würde ohne Nachfrage keinen Reifen draufmachen, welcher nicht die identische Bezeichnung hat wie im Schein vorgegeben.
Genau das würde ICH auch jedem Empfehlen, gerade jetzt, wo das alles noch gar nicht so richtig drin ist. Schlicht und ergreifend um Ärger zu vermeiden. Denn Ärger kann Geld kosten.

Wie heißt es so schön...fragen kostet nix. :mrgreen:

Aber wenn der Pirelli Reifen eine Freigabe seitens Pirelli hat, ist ja schonmal ein Problem beseitigt. :D

Wenn er dann noch DOT 2019 hat, ist alles ok und benötigt keine Eintragung .
Ich weiß, alles Abzocke ohne sachliche Begründung die man Nachvollziehen kann. Bedanken können wir uns bei der CSU bei dem Be-Scheurer und Doofbrind oder die die heißen. Alles ein Saupack !!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von ruhri »

Hi,

der Text des Verkehrsblattes:https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
bzw. der Conti-Text: http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de

Für die FW gilt der "Fall 2". Entscheidend klingt für mich die Formulierung "ein Reifen, der nicht in der ZB Teil I genannt wird" ". Von (abweichender) Dimension oder Bauart ist da nicht die Rede. Im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I werden nur Pirelli MT 80 und Michelin T 66 genannt. Unter "Schlussfolgerung" steht dann noch etwas zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die als Nachweis nicht ausreichen.

Es gibt ja jetzt vielleicht noch Reifen aus 2019. Das wird sich aber schnell erledigt haben.
An eine Eintragung wird wg. Corona in der nächsten Zeit ja eh nicht zu denken sein. Das Bürgeramt hier macht nur noch Notfälle.

:evil:

Gruß
ruhri
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von loop »

Danke ruhri
Antworten