Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Packeselreiter »

Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einen neuen Reifen.
Zur Zeit fahre ich den Trail Attack 2 von Conti, aber da gefällt mir das Verhalten bei Regen nicht so sehr.
Der Trail Attack 3 wurde da zwar deutlich verbessert, aber der sagt mir nicht so zu. :wink:

Aus diesem Grund bin ich auf den Pirelli Scorpion Rally STR gestoßen.
Viele Tester berichten nur Gutes von dem Teil.

Die passende Größe für die XF gibt´s da in dieser Ausführung:

100/90 - 19 M/C 57V M+S TL
130/80 R 17 M/C 65V M+S TL

Laut Unterlagen ist für die XF650 folgendes vorgesehen:

100/90- 19 57H
130/80 R 17 65H

Auf dem ersten Blick ja eigentlich ok, aber trotzdem gibts keine Reifenfreigabe. (habe keine gefunden)
Der Pirelli hat einen Geschwindigkeitsindex von V (=240 km/h). Somit wäre dies doch besser als der vorgeschrieben Index von H (=210 km/h) oder?
Erst dachte ich die Kennzeichnung TL ist das Problem. Dies bedeut Tubeless, also schlauchlos.
Die Freewind hat ja einen Schlauch also passen da nur TT Reifen. Der Conti Trail Attack 2 und 3 wird aber auch nur als TL-Variante angeboten und diese Reifen haben eine Freigabe für die XF. - Hab den Trail Attack 2 ja selber drauf.
Daraus schließe ich halt, dass TL-Reifen auch ohne Probleme mit Schlauch gefahren werden könnten.

Was denkt ihr?
Kann man den Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind bedenkenlos fahren oder lieber Finger weg?

Nur zur Info: bis jetzt hat mich noch kein TÜV oder Polizei nach einer Reifenfreigabe gefragt...

Vielen Dank im Voraus!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von ruhri »

Hi,

wenn du den Reifen bei reifen.com suchst, findest du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Download.
Also, der TÜV hat hin und wieder schon die Freigabe sehen wollen.

Gruß
ruhri
Stefan
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 10. Feb 2020, 22:23

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich möchte als nächsten Reifen auch den Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen.

@Packeselreiter: vl. kannst du deine Erfahrungen mit dem Reifen kurz berichten wenns so weit ist, wäre interessant!

Zwecks Freigabe kann ich nichts beitragen, ich persönlich würde mir jedoch nichts dabei denken und den Reifen einfach fahren.

fg,
Stefan
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Tomolli »

Moin,
wenn die Reifen DOT aus 2020 ist, MUSS er eingetragen werden. Freigabe hin oder her, zählt nicht mehr.
Unser Moped hat keine EU Zulassung sondern nur eine ABE. Somit gilt die neue Reifenverordnung. Infos dazu gibt es genug.
Also wichtig. nur Reifen kaufen die DOT aus 2019 haben, dann gilt noch die Freigabe des Herstellers.

Gruß
Olli
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Chefschrauber »

Tomolli hat geschrieben:Moin,
wenn die Reifen DOT aus 2020 ist, MUSS er eingetragen werden. Freigabe hin oder her, zählt nicht mehr.
Unser Moped hat keine EU Zulassung sondern nur eine ABE. Somit gilt die neue Reifenverordnung. Infos dazu gibt es genug.
Also wichtig. nur Reifen kaufen die DOT aus 2019 haben, dann gilt noch die Freigabe des Herstellers.

Gruß
Olli

Absolut richtig!!!

Aber... nur weil es eine Unbedenklichkeitsbescheinungung seitens de Reifenherstellers gibt, heißt das nicht automatisch, dass der TÜV den Reifen zwingend einträgt! Der Tüvbeamte entscheidet das ganz allein!
Aber man hat bessere Chancen wenn man die Reifenfreigabe mit zum Tüv bringt....sagte man mir.

Exakt das Szenario habe ich dieses Jahr bereits durch (Honda NTV) und auch mit dem TÜV deshalb gesprochen.

Also, Reifen mit anderen Größen als im Fahrzeugschein vorgesehen/eingetragen, jedoch mit Freigabe des Reifenherstellers, darf man nur noch mit DOT2019 fahren ohne diese eintragen zu lassen. Diese Übergangsregelung gilt bis 2025. Danach muss auch ein DOT2019 eingetragen werden.

Unterm Strich eine riesen Abzocke, nix anderes.
Nach der Eintragung darf man dann noch zur Zulassungsstelle um den Tüv-Wisch in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.. kostet 2x Geld. :evil:
Hatte mal ne schöne Freewind
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von ruhri »

Tomolli hat geschrieben:Moin,
wenn die Reifen DOT aus 2020 ist, MUSS er eingetragen werden. Freigabe hin oder her, zählt nicht mehr.
Unser Moped hat keine EU Zulassung sondern nur eine ABE. Somit gilt die neue Reifenverordnung. Infos dazu gibt es genug.
Also wichtig. nur Reifen kaufen die DOT aus 2019 haben, dann gilt noch die Freigabe des Herstellers.

Gruß
Olli
Hi,

sehe ich anders: Die Änderungen der Vorschriften zu den Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Freigaben betreffen nach Allem, was ich gelesen habe, nur die Fälle abweichender Dimension/Bauart.
Der genannte Reifen kann also m.E. wie bisher ohne Eintragung gefahren werden. Die Freigabe sollte man dabei haben. Auf den Herstellzeitpunkt der Reifen kommt es nicht an.
(vgl. u.a. Erläuterungen bei Continental oder beim ADAC)

Gruß
ruhri
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Chefschrauber »

Hmmm... also ich sehe abweichende Reifenangaben.

Wenn man sich die Reifenbeschreibungen genau ansieht, sind die nicht identisch, was meiner Meinung nach einer abweichenden Bauart gleichzusetzen ist.:wink:

Die passende Größe des Scorpion für die XF gibt´s da in dieser Ausführung:
100/90 - 19 M/C 57V M+S TL
130/80 R 17 M/C 65V M+S TL

Laut Unterlagen ist für die XF650 folgendes vorgesehen:
100/90- 19 57H
130/80 R 17 65H

Von einer abweichenden Bauart würde ich jetzt mal ausgehen. Falls es anders ist, müsste irgendwo genau definiert sein inweiweit sich die Reifenbezeichnungen unterschieden dürfen. Ohne Nachfragen würde ich das nicht einfach fahren.
Oder kannst du das rechtsverbindlich erklären?
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Maad »

Es ist ja nicht gefordert, dass die gesamte Reifenbezeichnung gleich ist. Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben wurde.

Es ist nicht mehr möglich eine abweichende Grösse und Bauart zu montieren ohne diese eintragen zu lassen.

Was die Grössenangabe ist, dürfte klar sein.
Bauart heisst Diagonalreifen, Diagonalgürtelreifen oder Radialreifen. Damit ist also lediglich gemeint wie der Reifen aufgebaut ist.
Bindestrich beim Vorderreifen sagt, es ist ein Reifen nach Diagonalbauart.
Das R beim Hinterreifen sagt, es ist ein Reifen mit Radial-Gürtelbauart.

Einen Reifen mit höherem Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex kann allerdings mit einer Freigabe bescheinigt werden.

Da Reifengrösse und Bauart gleich sind, müsste es eine Freigabe geben dürfen.

Aber was sagt den Pirelli dazu? Eine Mail mit der Frage dürfte doch Klarheit oder sogar eine Freigabe bringen. :)

LG
Marek
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Chefschrauber »

Was sind die von mir grün und rot markierten Angaben hinter der Reifengröße? Für mich ist das eine Bauartangabe.

Mir konnte selbst ein Tüvprüfer nicht alle Informationen die ich wissen sollte mitteilen, dass ist noch ein Buch mit dem einen oder anderen Siegel. Er wollte das ich mal mit den Papieren, dem Infoblatt von Conti, den Reifen und der Maschine zu ihm komme.

Wie gesagt, ich wäre in genau dem Fall vorsichtig, ohne Nachfragen würde ich da eigenmächtig nichts eintscheiden wollen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Maad »

Habe meinen Post editiert und die Erläuterungen der Bauart ergänzt.

Für mich sind die Grösse und Bauart klar.
Weitere Zusatzkennzeichnungen sind keine geänderte Bauart.

Habe mir gerade mal die Freigabe heruntergeladen.
Dort ist der Rally STR doch aufgeführt. :)
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Packeselreiter »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab die Freigabe nun auch gefunden.

Hier der Link zum PDF-Download:

https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... onId=24036

Da sind auch gleich weitere Reifen bin Pirelli drauf.

Viele Grüße
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Tomolli »

ruhri hat geschrieben:
Tomolli hat geschrieben:Moin,
wenn die Reifen DOT aus 2020 ist, MUSS er eingetragen werden. Freigabe hin oder her, zählt nicht mehr.
Unser Moped hat keine EU Zulassung sondern nur eine ABE. Somit gilt die neue Reifenverordnung. Infos dazu gibt es genug.
Also wichtig. nur Reifen kaufen die DOT aus 2019 haben, dann gilt noch die Freigabe des Herstellers.

Gruß
Olli
Hi,

sehe ich anders: Die Änderungen der Vorschriften zu den Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Freigaben betreffen nach Allem, was ich gelesen habe, nur die Fälle abweichender Dimension/Bauart.
Der genannte Reifen kann also m.E. wie bisher ohne Eintragung gefahren werden. Die Freigabe sollte man dabei haben. Auf den Herstellzeitpunkt der Reifen kommt es nicht an.
(vgl. u.a. Erläuterungen bei Continental oder beim ADAC)

Gruß
ruhri
Moin,
das gilt nur für Modelle mit Zulassung EU (COC Papiere) Die älteren Modelle (um 2000) haben nur eine ABE Zulassung (in den Papieren) Da müssen alle Reifen mit DOT 2020 eingetragen werden !
Kann nichts dafür, ist so !

Siehe hier:
https://www.mopedreifen.de/#YoutubeModal

Der Bodo erklärt das Durcheinander.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von ruhri »

Hi,

das klingt schon ganz schön verrückt ...
Da muss der ADAC seine Infos 'mal ergänzen. Bei Continental ist das schon passiert.

Konsequenz sollte ja sein, die Reifenbindung möglichst austragen zu lassen.

Gruß
ruhri

P.S.: Ich hab mit der DL damit zum Glück kein Problem, e-Zulassung ohne Reifenbindung
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von loop »

Mopedreifen.de, adac und conti in Ehren, aber gibts da nicht irgendwo eine Verordnung od. einen Gesetzestext dazu?
Tomolli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2019, 20:52
Wohnort: Remscheid

Re: Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind geeignet/erlaubt?

Beitrag von Tomolli »

Den gibt es, musste mal googeln. Glaub auch beim Bundesamt für Verkehr gibt es die Verordnung als Pdf.
Gruß
Olli
Antworten