Ölverlust nach Ölwechsel

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Animal »

Der sollte schon recht straff reingehen. Normal treibt man die mit nem passenden Werkzeug ein.
Wenn er das nicht tut würde ich ihn, wie von Brummbär vorgeschlagen, einkleben. Loctite 480 wird dafür empfohlen.
Ich wäre so stumpf es einfach mit nem Dichtsilikon (ich benutze das Zeug) zu versuchen.
Andere nehmen wiederum einfach normale Schraubensicherung...
Muss gestehen, dass ich noch nie ne WeDi einkleben musste. :oops:
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von screamsoccer »

Ich habe hier noch genug Dirko und DirkoHT, das sollte ebenso frunktionieren.

Werde es dann wohl morgen probieren und die Woche dann nochmal schauen ob weiterhin Öl rausläuft.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von screamsoccer »

Kurzes Update:
Die Antriebswelle hat kein Spiel, somit kann das auch ausgeschlossen werden.

Habe noch einen neuen Simmerring bestellt und werde diesen dann zusammen mit Dirko einsetzen.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von loop »

Mit was deckst du die Antriebswelle ab wenn du den Wedi einsetzt?.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von screamsoccer »

Den Simmerring werde ich mit Dirko einsetzen, dann das bekannte Blech drauf.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Brummbär »

Ich nehme an, wenn du von Dirko sprichst, meinst du ein Dichtmittel?
Nur zum Verständnis, ich meinte EINKLEBEN, nicht eindichten.
Wenn ich so ein "Scheißerchen" einkleben müsste, dann würde ich einen möglichst temperaturresistenten 2K-Kleber nehmen.
Aber du bist ein fast freier Mensch in einem derzeit begrenzten Land. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Chefschrauber »

Animal hat geschrieben:Loctite 480 wird dafür empfohlen.
...was nichts anderes als zeitverzögerter (langsamer trocknender) Sekundenkleber ist. :wink:


Aber ganz ehrlich. Wenn Sicherungsblech vorhanden, würde ich mir das einkleben sparen.
Hatte mal ne schöne Freewind
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von screamsoccer »

Brummbär hat geschrieben:Ich nehme an, wenn du von Dirko sprichst, meinst du ein Dichtmittel?
Nur zum Verständnis, ich meinte EINKLEBEN, nicht eindichten.
Wenn ich so ein "Scheißerchen" einkleben müsste, dann würde ich einen möglichst temperaturresistenten 2K-Kleber nehmen.
Aber du bist ein fast freier Mensch in einem derzeit begrenzten Land. :wink:
Dirko ist ja eine Hochtemperatur Silikondichtung, welche sehr gut haftet nach meinen bisherigen Erkenntnissen.

Macht es am Ende einen großen Unterschied, ob Hochtemperatursilikon oder -kleber?
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von loop »

:idea:
Du solltest die Antriebswelle gut reinigen und wenigstens mit Isolierband abkleben, anonsten beschädigst du die empfindliche Dichtlippe und hast die nächste Undichtheit schon vorprogrammiert.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Chefschrauber »

screamsoccer hat geschrieben:
Dirko ist ja eine Hochtemperatur Silikondichtung, welche sehr gut haftet nach meinen bisherigen Erkenntnissen.

Macht es am Ende einen großen Unterschied, ob Hochtemperatursilikon oder -kleber?
Je nachdem wie gut das Silikon an dem Gummi haftet/sich damit verbindet kann es einen sehr großen Unterschied machen.

Aber wie gesagt, wenn man das Blech nutzt, sehe ich keinerlei Notwendigkeit den Wedi einzukleben. Wofür auch?

Das kann man machen wenn: a) kein Blech möglich ist oder b) der Wellendichtringsitz zu groß ist und es dadurch das Öl außen am Wedi vorbei läuft.
Beides ist bei dir nicht gegeben... von daher... für mich quatsch. :roll:

Am besten machst du dann soviel Silikon da ran, dass du das hinterher im Motor wieder findest. Nicht gut.
Im Zweifel erst mit Loctite 480 einkleben und dann mit Hochtemperatursilikon abdichten, noch ne Hanfschnur dazu und anschließend das Halteblech drauf... :lol: :lol:
Hatte mal ne schöne Freewind
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von screamsoccer »

loop hat geschrieben::idea:
Du solltest die Antriebswelle gut reinigen und wenigstens mit Isolierband abkleben, anonsten beschädigst du die empfindliche Dichtlippe und hast die nächste Undichtheit schon vorprogrammiert.
Rein für mein Verständnis: die Antriebswelle nach dem reinigen mit Isolierband versehen, um beim einsetzen des Wedi keine Probleme zu haben bzw. dass die innere Dichtlippe einfacher ohne Ausstülpungen einzusetzen ist.
Danach das Isolierband wieder ab.

Richtig?
Habe davon so noch nie gelesen und gehört, deswegen muss ich fragen, sorry.
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Animal »

Kurz und knapp:
Wenn der Ring zu leicht reingeht und sich das Öl außen am Ring vorbeidrückt: Einkleben
Wenns sich zwischen Welle und Lippe des WeDi vorbeidrückt, hast du die Lippe entweder beschädigt, oder die Welle ist eingelaufen.
Letzteres sollte eigentlich nicht vorkommen, da das Material des WeDi so gewählt ist, dass er sich nicht in die Welle einarbeitet.
Auf jeden Fall solltest du den Ring so über die Welle schieben, wie Brummbär vorgeschlagen hat!

Die Vorgehensweise hast du schon richtig verstanden.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von loop »

screamsoccer hat geschrieben:
loop hat geschrieben::idea:
Du solltest die Antriebswelle gut reinigen und wenigstens mit Isolierband abkleben, anonsten beschädigst du die empfindliche Dichtlippe und hast die nächste Undichtheit schon vorprogrammiert.
Rein für mein Verständnis: die Antriebswelle nach dem reinigen mit Isolierband versehen, um beim einsetzen des Wedi keine Probleme zu haben bzw. dass die innere Dichtlippe einfacher ohne Ausstülpungen einzusetzen ist.
Danach das Isolierband wieder ab.

Richtig?
Habe davon so noch nie gelesen und gehört, deswegen muss ich fragen, sorry.
Wenn vorhanden nimmt man dafür Montagehülsen, wie z.B. bei SKF ab Bild 4 beschrieben.
In der Praxis hat sich Isolierband, dünn von Innen nach Aussen gewickelt und leicht Öl bestrichen, als ausreichend erwiesen.
Danach das Isolierband natürlich wieder entfernen, soll ja wieder das Ritzel drauf.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von screamsoccer »

Gestern einen neuen Versuch unternommen und scheinbar ist dies nun endlich dicht.
Habe die Maschine zwar erst einmal nur wenige Minuten im Stand laufen lassen aber da war Sie aufjedenfall dicht.

Der Tipp mit dem Isolierband hat echt gut geholfen.
Der neue Simmerring ging auch deutlich schwerer rein, wie der davor. Scheinbar war demnach auch ein kleiner Materialfehler drin.
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von sauerländer »

Na endlich und sicherungsblech drauf und ruhe ist
Gruß jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Antworten