Seite 1 von 1

Motorbefestigungsmutter?

Verfasst: 17. Aug 2019, 17:56
von HansiPils
Hallo,
an meiner Freewind fehlt die untere Motorbefestigungsmutter. Ich will jetzt eine neue selbstsichernde aus Edelstahl verschrauben.
Als ich allerdings in meinem Fundus eine Originale wie die beiden oberen gefunden habe und diese provisorisch mal drauf gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass noch etwas "Luft" ist bis sie fest angezogen ist. Lt. Werkstattbuch müsste das aber richtig sein!?

Kann es sein, dass die Schraube an dieser Stelle nicht bündig ist sondern etwas mehr übersteht bzw. mehr durchgeschraubt ist? Vielleicht kann mal jemand nachschauen. Danke im Voraus!!!
Roman

Re: Motorbefestigungsmutter?

Verfasst: 18. Aug 2019, 07:10
von loop
Hi
Man kann die Befestigungs3Ecke auch komplett weglassen, macht in der Praxis so gut wie keinen Unterschied.

Re: Motorbefestigungsmutter?

Verfasst: 18. Aug 2019, 08:49
von Chefschrauber
...ja, da gibts ellenlange Diskussionen zu.

Ich bin eher der, der die Motorhalterung so optimiert, dass der Bolzen spannungsfrei rein geht, die Bohrungen also etwas vergrößert und oder mit Unterlegscheiben die Laschen auch nach links oder rechts austariert um eine spannungsfreie Befestigung zu garantieren.
Ohne die Motorhalterung würde ich persönlich nicht fahren, da so der Rahmen sich mehr verwinden kann. Ob man das spürt oder nicht ist mir erstmal egal, da in Extremsituationen, z.B. mit Sozius und voll Belanden, in einer Kurve, beim Bremsen und ausweichen, die 100%ige Stabilität mitunter doch wichtig sein kann und diese Stabilität ohne diese Mutter nicht gesichert gewährleistet ist. :wink:

Re: Motorbefestigungsmutter?

Verfasst: 18. Aug 2019, 19:37
von HansiPils
O.K., danke für Eure Infos. Dann mache ich einfach eine neue Mutter drauf. Die Schrauben sind spannungsfrei.
Grüße