Seite 1 von 1

Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 25. Jul 2019, 09:19
von fabixf
Moin !

Ich habe folgendes Problem mit meiner XF:
Sie stand ca. 4 Jahre rum, wurde deswegen komplett bearbeitet, in dem Zug wurden u.A. der Vergaser sandgestrahlt und die Zündkerzen/Filter/Öl gewechselt.
Sie ist BJ 97 und hat 35k km runter.

Motor springt auch wunderbar und läuft im Stand bei 1500/Min und fährt auch gut.( Eventuell ist ein leichtes Ruckeln zu spüren, was aber auch normal sein kann für die FW)
Nach ca. 50 km Einlaufzeit gemächlichem Tempo ist bei konstanter Geschwindigkeit (Bereich 110 -130 kmh) der Motor hart am Stottern. Fällt ca. 20 kmh runter und kann durch neues hochdrehen am Gas beruhigt werden. Der Motor geht z.T- sogar aus.

Wenn man anschließend langsamer fährt läuft sie wieder, aber es tritt wieder vermehrt bei hohen Geschwindigkeiten auf.
Meine Vermutung liegt aufgrund der vielen Reparaturen das irgendwas mit den Vergasereinstellungen nicht stimmt, wollte mir aber mal eure Expertenmeinungen einholen :)


Vielen Dank im Vorraus !

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 25. Jul 2019, 09:40
von Isegrim
Also für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Spritzufuhr, in niedrigen Drehzahlen und zum Beschleunigen reicht der Sprit in der Schwimemrkammer bzw. der der nachfließt.

Zwei Möglichkeiten:

1.) Einer der Filter auf dem Weg vom Tank zum Vergaser ist zu. Da sind zwei direkt auf dem Benzinhahn und eienr beim Anshcluss des Benzinschlauchs in der gebogenen Metallleitung

2.) Schwimmerstand zu niedrig.

Ich würde erstmal die Filter checken.

MfG

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 25. Jul 2019, 11:17
von wbdz14
Da ist wohl eine der Hauptdüsen zu.

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 25. Jul 2019, 12:46
von loop
fabixf hat geschrieben:Moin ! .....u.A. der Vergaser sandgestrahlt und.....
Die Gasfabrik wurde echt SANDGESTRAHLT???
Wer macht denn sowas, ist schon mühsam genug den Sand aus einem Tank raus zu bekommen, aber bei den kleinen Bohrungen im Gaser kriegst da niemals wieder alles Sand raus.

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 27. Jul 2019, 08:19
von fabixf
Danke für den Input !
Also die Filter sehen gut aus, schade :(
Wird wohl im Vergaser das Problem liegen.

Ansonsten werde Ich wohl bis zum Winter noch so fahren und mich dann erst ans ausbauen des Vergasers setzen. Außer es gibt noch einen Versuch den ich bei eingebautem Vergaser probieren kann?
Ansonsten sollte es ja eigentlich keine weiteren Probleme bereiten solange Ich unterhalb des Benzinmangels fahre oder ?

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 27. Jul 2019, 19:54
von takoda
fabixf hat geschrieben:…solange Ich unterhalb des Benzinmangels fahre…
Bitte wo fährst du?!

Und so ein Vergaser gehört eher ultraschallgereinigt als sandgestrahlt… wer macht denn sowas?

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 28. Jul 2019, 12:49
von fabixf
Ja mit dem Sandstrahlen hatte Ich auch noch nicht gehört wurde nunmal gemacht . *b2t*

Mein Plan ist nicht so aufgegangen, nach ca. 30 km ohne Probleme bei max. 110 kmh ist sie mir dann in einer 30er Zone abgesoffen, nach kurzem Stehen und Probieren lief sie dann wieder, ging nach ca. 3 min wieder aus. das ganze 2 mal noch, dann lief sie wieder für20 min, in denen Ich aber auch recht sparsam mit 60 getuckert bin um nach Hause zu kommen.

Ich würde jetzt die Filter nochmal alle säubern, da Ich irgendwie denke es liegt an der Spritzufuhr. Gibt es da besonders oft vorkommende Ursachen ?

Danke!

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 28. Jul 2019, 13:49
von Isegrim
Klingt wirklich genau nach den Symptomen die ich auch hatte damals. Bei mir hat sich der Rost vom Tankdeckel in dem kleinen Filter im Vergaser festgesetzt.

Dieser kleine Filter wird oft übersehen und ist deshalb gerne Mal zu. Der sitzt wie schon geschrieben in dem Rohr beim Vergaser auf dem der Benzinschlauch aufgesteckt ist.

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 1. Aug 2019, 06:53
von fabixf
Habe den Filter jetzt gewechselt aber da lief es auch vorher schon munter raus. Allerdings bei ausgeschaltetem Motor und Hahn auf "on" :roll:
Der Sprit müsste doch eigentlich erst laufen wenn der Motor an ist oder ? Kann das mit meinem Hauptproblem zusammenhängen?

Re: Motorstottern hohe Drehzahl

Verfasst: 1. Aug 2019, 13:03
von screamsoccer
Das klingt nach einem zusätzlich defekten Benzinhahn.
Möglicherweise ist im Hahn selbst auch noch eine Dichtung defekt, durch welche der Sprit munter weiterläuft.