Seite 1 von 1

Unterlegscheibe in Getriebe gefallen

Verfasst: 16. Jul 2019, 21:10
von Infocalypse
Ahoi wertes Forum,

ich wollte am Wochenende den Lichtmaschinendeckel meiner Windy wechseln. Dabei ist mir beim Abnehmen des Deckels eine Unterlegscheibe der Anlasserzahnräder in das Getriebe irgendwo hinter das Polrad gerutscht. Es hat beim Abnehmen *pling* gemacht und die Unterlegscheibe war weg. Die klebte mit etwas Öl innen am Getriebegehäuse und ist dann direkt reingerutscht :?

Nun würde ich die gerne wieder bergen, bevor ich den Motor das nächste Mal starte. :D Ich nehme mal an, dass die Scheibe in den "Ölsumpf" gerutscht ist. Das heißt ich müsste genug Platz schaffen, um meinen Teleskop-Magnet da rein halten zu können.

Nun meine Frage: Wer von euch hat den Motor schon einmal offen gehabt? Was muss ich alles entfernen, um da ran zu kommen? Ich habe mir einen Polradabzieher bestellt mit dem ich dann morgen in der Lage sein sollte, das Polrad zu entfernen. Gibt es dann noch weitere Hindernisse, bis ich "in das Getriebe gucken kann"? Den Bebilderungen meiner schlechten Kopie des Reparaturhandbuches ist leider nicht so viel zu entnehmen.

Das Ganze ist recht dringend. Ich will am Sa mit der Maschine in den Urlaub fahren. Ich könnte mich in den A**** beißen :x

VIELEN DANK schon einmal.

Re: Unterlegscheibe in Getriebe gefallen

Verfasst: 16. Jul 2019, 23:23
von 110515

Re: Unterlegscheibe in Getriebe gefallen

Verfasst: 16. Jul 2019, 23:32
von Infocalypse
Danke für die Videos. Die waren auf jeden Fall informativ. Mal schauen, ob ich das Teil morgen wieder finde.
Notfalls habe ich noch einen zweiten XF Motor rumliegen. Damit könnte ich dann erstmal in den Urlaub fahren...

Re: Unterlegscheibe in Getriebe gefallen

Verfasst: 18. Jul 2019, 23:36
von AoS
Ich mag komplett falsch liegen, aber: Von der Generatorseite kannst du AFAIK nichts ins Getriebe werfen. Da ist keine Durchführung. Schütteln, warten. Eventuell das Polrad abnehmen.

Re: Unterlegscheibe in Getriebe gefallen

Verfasst: 19. Jul 2019, 11:19
von sauerländer
Vielleicht hängt die Scheibe auch innen am magneten vom Polrad?
Gruß Sauerländer