Tachoschnecke DR 650 (SE) in XF?

Die Mutter dieses Forums.
Sid
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jul 2019, 23:48
Wohnort: Pulheim

Tachoschnecke DR 650 (SE) in XF?

Beitragvon Sid » 16. Jul 2019, 15:01

Hallo zusammen,

kurz vorgestellt, ich bin 48 Jahre, fahre seit 27 Jahren Motorräder verschiedenster Herkunft und habe wieder Lust am Einzylinder gefunden! ...und bin wieder mal am schrauben, serienmäßige Motorräder liegen mir nicht so.

Ich würde gerne einen mechanischen Tacho verbauen, daher meine Frage:

Passt die DR650 Tachoschnecke bei der XF? Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke
Ahoi
Sid

Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Tachoschnecke DR 650 (SE) in XF?

Beitragvon sauerländer » 16. Jul 2019, 16:21

Hi meiner Meinung passt die Tacho schnecke .Denke aber daran das die Dr 650 ein 21 zoll Vorderrad hat die xf hat ein 19 zoll Vorderrad hat!
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind

Sid
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jul 2019, 23:48
Wohnort: Pulheim

Re: Tachoschnecke DR 650 (SE) in XF?

Beitragvon Sid » 17. Jul 2019, 11:36

Danke für den Hinweis, heißt quasi wenn ich eine XF 19" Felge anstatt der DR 21" Felge mit der der DR Schnecke und einem Tacho (k-Wert 1,4) nutze eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird weil sich die XF 19" Felge schneller/weiter dreht...?

Grüße

Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Tachoschnecke DR 650 (SE) in XF?

Beitragvon sauerländer » 17. Jul 2019, 12:25

Kann aber auch sein das das im Tacho angepasst wird .aber das mist du prpbieren vielleicht mit einem navi zeigt ja auch die geschwindigkeit an
Gruss Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind

Sid
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jul 2019, 23:48
Wohnort: Pulheim

Re: Tachoschnecke DR 650 (SE) in XF?

Beitragvon Sid » 27. Jul 2019, 22:32

Hallo,

Update: die DR 650 Schnecke passt vom Gehäuse her einwandfrei, der Innendurchmesser für die Achse der XF ist aber zu gering, d.h. die DR Achse muss (ich glaube es waren 2mm) kleiner im Durchmesser sein. Mit Hülsen in den Tauchrohren und der DR Achse zu arbeiten ist mir zu aufwendig, die Radlager in der XF Felge müssten ja auch getauscht werden oder eben eine Dr Felge rein...die nicht schwarz ist...nö. Machen lässt sich ja vieles, aber ich bin hier eher an einem Low Budget Projekt interessiert. Ansonsten wäre ja mehr möglich.
Also gibt es einen digitalen Tacho, es gibt ja reichlich Auswahl.

Viele Grüße
Sid