Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Die Mutter dieses Forums.
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Phlummi »

Ich habe Mal die Virago meiner Ex nach 4 Jahren Standzeit zum Leben erweckt. Selber Problem. Erst kaum angesprungen und dann nach und nach immer mehr Drehzahl bekommen. Am Anfang war auch immer das Problem beim Gas geben.
Ich habe mir das ganze zerlegen und ausbauen gespart.
Frischer Sprit, Vergaser Reiniger und viel Geduld. Nach zwei Wochen immer wieder und wieder langsam höher Drehen, konnte ich die erste Runde drehen.
Ab da wurde es immer besser. Insgesamt habe ich drei Dosen Vergaser Reiniger verwendet. Zu guter Letzt musste ich dennoch die Membranen für ein paar Euro tauschen, da diese verhärtet waren und sie somit sehr zäh am Gas hing.
Und zuletzt habe ich auch noch am Gemisch gespielt.
Ich glaube es hat so 4 Wochen gedauert bis die wieder ordentlich lief..
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen,

@phlummi: ich mache die jetzt seit Wochen immer wieder an und lass die laufen und spiele am Gas. Ohne merklichen Erfolg.

Ich habe Heute einen Tipp von nem Arbeitskollegen bekommen, die Membrane am Benzinhahn solle ich doch mal überprüfen.
Voller Hoffnung habe ich das zu Hause gemacht. Die sind aber noch gut. Zwar nicht mehr die hübschesten aber noch gut.
Zu dem Tipp kam er als ich ihm das erzählt habe mit dem Luftfilter zu halten. Das sie vielleicht zu wenig Sprit bekommt. Habe dann aber wirklich noch weissen Schmand aus dem Benzinhahn rausgekratzt und den Benzinhahn ins Ultraschallbad gelegt.

Danach ausgeblasen. Dann wieder eingebaut.

Voller Euphorie die Maschine gestartet...gleiche Problematik.

Wenn die Maschine mit Choke läuft, läuft sie logischerweise im Stand sehr hoch, lässt sich aber auch ohne Luftfilter zu halten höher drehen wie normal. Nahezu wie es normalerweise sein soll.

Ich habe dadurch jetzt den Verdacht, dass doch wirklich die Hauptdüse nicht zu 100 Prozent frei und sauber ist trotz Ultraschallbad und reinigen wie bereits vorher hier erwähnt wurde.

Da ich langsam echt nicht mehr weiter weiss, wo bekomme ich denn die Düsen für den Vergaser her? Vorzugsweise zu nem guten Preis. Geld ist im Moment so ne Sache. Das zweite Kind ist unterwegs :)

Gruß und Danke
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von loop »

Bezüglich Düsen und Vergasertechnik kannst ja mal bei Topham nachfragen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von wbdz14 »

viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von takoda »

Der Link führt zu einem Händler-Login...

Ansonsten schau vielleicht auch mal hier https://www.ebay.de/itm/Vergaserd%C3%BC ... 2749.l2649 bzw generell bei dem Händler (bin mir gerade nicht sicher, ob genau diese Düsen auch in den XF-Gaser passen, den hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand...), da habe ich mal Hauptdüsen für den GS500-Gaser bestellt. Kamen schnell an und funktionieren einwandfrei.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von wbdz14 »

klar ist das ein händler, nur für die paar euro, die neue düsen kosten, würd ich keine experimente mit anderen herstellern machen
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von takoda »

Was ich damit meinte war, daß man auf einer Seite landete, wo man sich als Händler einloggen sollte. Komischerweise funktioniert es jetzt aber und man landet auf der Seite mit den Vergaserteilen. Tücken der Technik...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Steff »

Ich danke euch für die Links.

Ich werde morgen wohl mal zu nem Suzuki Händler in meiner Umgebung fahren und nebst Düsen Anfragen vielleicht mal fragen ob er noch nen Tipp hat, bezüglich meines Problems.

Auch wenn ich glaube das er mir, zurecht, nichts sagen wird.
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Steff »

Sooo, war eben beim Suzuki Händler. Hab Zwei neue HD's für jeweils 8,95€ bestellt. Sollten Dienstag kommen.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von takoda »

Das ist ja auch noch ein überschaubarer Preis. Hoffen wir mal, daß die neuen Düsen dein Problem endgültig lösen!
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen, viel ist passiert seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread.

Ich hatte Heute nach Monaten mal wieder etwas Zeit mich um meine Freewind zu kümmern.

Nein sie läuft noch nicht :(

Habe den Vergaser mit neuen Hauptdüsen wieder eingebaut, nachdem ich vor Monaten den letzten Versuch gewagt hatte sie zu starten. Gleiche Problematik gehabt wie zuvor.
Ich weiss nicht ob ich es bereits geschrieben hatte: Wenn ich den Vergaser nach einem vergeblichen Versuch ausgebaut habe, hatte ich immer so nen "bläulich/weiss" trübe Brühe in der Schwimmerkammer.
Da ich jetzt keine Lust habe den Tank zu reinigen und nachher geht es dennoch nicht, habe ich mir einen Benzinfilter gekauft. Der soll die Tage vor dem nächsten Versuch vor den Vergaser zum probieren um zu gucken ob es am verunreinigten Sprit liegt bzw an einem verunreinigten Tank.

Aaaaber zuerst ein Problem: Dadurch das das letzte Mal schon was zurück liegt und ich mir trotz Beschriftung nicht merken konnte welcher Schlauch auf das Kunststoff T Stück kommt, bitte ich euch um Hilfe ':D

Ich danke euch
Dateianhänge
IMG_20200530_202124.jpg
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Steff »

Habs selber gefunden meine ich. Sollte der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn drauf kommen.

Hab dann den Tank halt drauf gemacht. Benzinhahn auf "ON"...dennoch lief Sprit. Fantastisch.

Hab dann den Benzinhahn auseinander gebaut alles kontrolliert. Aber alles im Inneren gut soweit.
Danach wieder zusammengebaut und Benzinfilter zwischen gefrickelt.

Mittels dem KFZ meiner Frau versucht zu starten...nichts. Entzündliches gemisch auf den Luftfilter...nichts. Alle möglichen Benzinhahn Einstellungen ausprobiert...wieder nichts. Mit dem Choke gespielt und probiert auch ohne Erfolg.

Sie orgelt und orgelt auch. Es riecht aber auch nicht nach Abgasen.

Zündkerzen angeguckt und Abstand der Elektroden gemessen 0,75mm also gut. Zündkerzenbild tendenziell zu hell.


Egal, erstmal soll sie laufen.

Liebe Leute, ich habe keine Lust mehr!

Ich bin fast an einem Punkt sie einfach so, Geldverlust in Kauf nehmend, zu verkaufen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe auch kein Geld sie dekadent in eine Werkstatt zu geben.
Die würden erstmal für etliche Hunderte Euros Teile tauschen...

Ich weiss nicht mehr weiter.

Euch dennoch ein angenehmes Pfingstwochenende.

Gruß Steff
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Doringo »

vielleicht schon Benzin ins Öl gelaufen ?
hatten wir hier erst vor kurzem nach langer Standzeit
schau mal auf den Ölstand
ich könnte mir vorstellen das sich das schon mit Benzin gemischt hat
nach langen Standzeiten kann auch Wasser im Tank sein
was auch grosse Probleme macht
nichts is schlimmer als lange Standzeit für ein Möp

frohes Pfingstfest
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Keine Gasannahme nach fast 1,5 Jahren Standzeit

Beitrag von Chefschrauber »

Möchte den Thread nicht ganz durchlesen, was hast Du denn nun alles gemacht?

Düsen sind neu oder nur gereinigt?
War der Vergaser im Ultraschallbad oder wurde er händisch und augenscheinlich gereinigt.

Sprit ist neu eingefüllt gewesen - gut!

Meine Vorschlag, gib noch nicht auf, den Verlust kannst Du Dir mit Mühe und Geduld sparen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten