Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von nachtfuchs »

Hallo Leute,

Fahr meine im Winter gekaufte freewind leider nur noch ungern da sie ruckelt und hackt in allen Drehzahlbereichen. Unschöner Leerlauf mit Zündaussetzern, sie dreht jedoch gut und kräftig hoch aber dann bei konstantfahrt wieder ruckeln. Hab heute mal nach einer kleinen Runde mit ordentlich Gas geschaut wie die Zündkerzen aussehen: weiß. Also eine jedenfalls, die linke.
Habe im Winter nach der Übernahme die NGK Iridium CR10EIX
Eingebaut. Sie hat leider schon bei der Probefahrt so geruckelt aber noch nicht so schlimm, da dachte ich noch das wäre normal für ein Einzylinder. Mittlerweile macht es mir nur noch sehr wenig Spaß mit ihr zu fahren wegen dem gezicke.
Wegen dem Zündkerzenbild gehe ich von zu magerem Gemisch aus, nur wie kann ich das auch feststellen bzw beheben?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von wbdz14 »

wirst nicht umhin kommen, die vergaser auszubauen. entweder ist eine hauptdüse oder ein mischrohr verdreckt oder der schwimmerkammerstand ist zu niedrig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von nachtfuchs »

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich mal heute Abend ans Werk machen.
Ich werde berichten...
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von nachtfuchs »

Die linke Leerlaufdüse saß zu. Die tut doch auch noch was im Teillastbereich oder? Ich hoffe dass das der Fehler war und der hoppelbock sich wieder manierlich fährt.

Wo ich den Vergaser grad draußen hab. Gibt's da noch was zu tun?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von wbdz14 »

ich würd halt mal die düsen alle rausschrauben, säubern und mit pressluft durchblasen und die membranen kontrollieren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von nachtfuchs »

Hab Sie wieder am laufen, leerlaufdrehzahl habe ich n gutes Stück nach unten korrigieren müssen, sie lief nach der Reinigung mit ca 3000 u/min. Der Leerlauf ist jetzt schön ruhig, klingt nicht mehr so hart wie vorher. Nur leider hatte sie bei Der ersten Probefahrt grade keine Power. Fährt wie gedrosselt. Ich habe den Unterdruckkram entfernt magnetventil und unterdruckdose sind weg. Vergaser unterdrucknippel ist direkt mit dem Tank und dem Hubsteuerventil verbunden. Was hab ich nur verbockt?
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von nachtfuchs »

Das Hubsteuerventil muss luftdicht verschlossen sein oder?
Kann jetzt keine Probefahrt mehr machen sonst hab ich die Nachbarn mit Mistgabeln und Fackeln vor der Tür stehen :mrgreen:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ruckel Zuckel und weiße Zündkerzen

Beitrag von wbdz14 »

ja, den nippel oben am rechten vergaser mußt du schließen. du brauchst den unterdruck nur am benzinhahn.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten