Lichtmaschine defekt?

Die Mutter dieses Forums.
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Hi,

nach nun 800 KM mit der Freewind habe ich nun ein Problem, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Heute ist sie relativ schwer angesprungen, da die Batterie wohl nicht ganz voll war. Dann habe ich gleich den Ladestrom gemessen und festgestellt, dass dieser, wenn nur das Standlicht an ist, bei ca. 13,8 Volt liegt, aber sobald ich das Fahrlicht einschalte auf 12,4 Volt abfällt. Da ich nicht so der Elrktrikfreak bin stehe ich ziemlich am Schlauch. Die 13,8 sind ja in Ordnung, die 12,4 sicher nicht. Hört sich irgendwie nach Lichtmaschine an, oder hat jemand noch andere Vermutungen?

Danke schon mal im Voraus
Christian
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

Kurze Frage, bei welcher Motordrehzahl hast du gemessen?

Des weiteren denke ich das du die Ladespannung gemessen hast.
Der Ladestrom wird in Ampere gemessen.

Mach die Messung nochmal wenn der Motor so 3kUpm macht da die Lima im Standgas nicht viel Leistung liefern kann.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Hi,

ich habe bei ca. 3- 4000 U/min gemessen. Ich habe einfach das Voltmeter an die Batterie beim Plus- un Minuspol angelegt. Im Leerlauf ist es weniger, aber das habe ich schon nachgelesen und deshalb bei höherer Drehzahl gemessen.

MfG
Christian
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Doringo »

also wenn Du bei eingeschaltetem Licht nur noch 12,8 V anliegen bei laufende Motor
wird die Batterie nicht mehr geladen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Ich habe mi jetzt mal eine Lichtmaschine ( Stator ) bestellt. Hoffe mal,dass das Problem dann behoben ist.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von wbdz14 »

also, wenn die lichtmaschine defekt wäre, dann hättest du doch ohne licht an, also ohne zusätzliche verbraucher, auch eine nidrige spannung. nach U=R*I ist möglicherweise der widerstand in der zuleitung zur hauptscheinwerferbirne sehr hoch, die spannung bricht ja nur ein, wenn du das fahrlicht einschaltest.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Du meinst also Lichtmaschine in Ordnung? Dann bringe ich sie lieber in eine werkstatt, denn den Fehler werde ich schätzungsweise dann nicht finden.
MfG
Christian
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Doringo »

bricht die Spannung nur ein wenn Du das Licht zuschaltest oder auch wenn ein anderer Vebraucher zugeschaltet wird
kann man ja mal messen wenn sie im Stand läuft
mal nur Bremslicht Hupe oder Blinker zuschalteten und messen ob die Ladespannung zurückgeht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Habe es gerade noch ausprobiert. Bei Blinker und/oder Bremslicht bricht die Spannung nicht ein( sind allerdings auch LEDs und die brauchen meines Wissens nach nicht so viel Strom). Wenn ich allerdings die Griffheizung auf mehr als 50% einschalte bricht sie ein, egal ob Leerlauf oder höhere Drehzahl.

MfG
Christian
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von wbdz14 »

wo hast du denn die griffheizung angeschlossen? am kabel für den hauptscheinwerfer? wie alt ist deine batterie? wenn letztere nicht mehr in ordnung ist, zieht die ständig viel strom für die ladung, und dann bricht die spannung ein. wieviel wolt bringt eine batterie denn? wird das abblendlicht dunkler im leerlauf und heller, wenn du gas gibst, dann dürfte deine batterie am ende sein und kaum mehr kapazität besitzen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Doringo »

ich denke auch das es der Accu ist
bei meinem Auto war es auch so, beim Blinken wurde das Ablendlicht im Takt des Blinkers etwas dunkler
nach Accu Wechsel war alles ok
bei minus Temperaturen startete es sehr schlecht mit dem alten Accu

Accu mal ausbauen und ins Tiefkühlfach rein :roll:
dann wieder ran ans Möp
und ich wette da tut sich nichts mehr
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Hi,

die Griffheizung ist direkt an der Batterie angeschlossen und die Batterie ist nagelneu. Habe ich während des Umbaus gekauft. Ich bau jetzt morgen mal den neuen Stator ein und dann mal schauen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann muss sie leider in die Werkstatt.

MfG
Christian
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von takoda »

Sulfur1972 hat geschrieben:...und die Batterie ist nagelneu.
...was erfahrungsgemäß NICHT bedeutet, daß die Bakterie nicht trotzdem defekt sein kann!
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

Dann werde ich heute mal die Batterie überprüfen indem ich die Batterie von meinem anderen Moped ( Yamaha BT 1100 ) einbaue, da diese definitiv in Ordnung ist .

MfG
Christian
Sulfur1972
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 15. Dez 2018, 18:02
Wohnort: Wörth an der Donau

Re: Lichtmaschine defekt?

Beitrag von Sulfur1972 »

HI,

also es war die Lichtmaschine. Jetzt sind es um die 14 Volt, egal welche Verbraucher ich einschalte.

MfG
Christian
Antworten