Empfehlung Lenkkopflager ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Empfehlung Lenkkopflager ?

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo Freewindspezialisten,

bei 75k km ist das Lenkkopflager hin. Welches Lager soll ich verbauen ? Gibt es Empfehlungen ?
Habe im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Danke und Gruß: Frank
(Die FW will in diesem Jahr nochmal auf große Tour)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Empfehlung Lenkkopflager ?

Beitrag von wbdz14 »

Die Freewind hat eigentlich ein sehr langlebiges kegelrollenlager. wenn´s nur gerade anfängt zu rasten, fehlt möglicherweise die schmiere.
das aus der geschichte meiner freewind:
72375 Lenkkopflager ausgebaut, gereinigt und gefettet 13.04.2009, hatte mir damals auch ein neues lager heimgelegt, aber nach inspektion des alten nicht verbaut.
inzwischen 10 jahre später funktioniert das alte immer noch ohne probleme, hab´s nur inzwischen zweimal nachjustiert. von hause aus scheint da etwas wenig fett drin zu sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Empfehlung Lenkkopflager ?

Beitrag von Frank Röcher »

Danke für die Rückmeldung,

ich baue es mal auseinander und sehe mir das mal an. (wird aber etwas dauern bis ich die Zeit finde)

Gruß: Frank
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Empfehlung Lenkkopflager ?

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo wbdz14,

ich wollte mal ein Feedback geben, bin heute erst dazu gekommen es auseinander zu bauen.
Und es ergeben sich neue Fragen.
Das untere Lager war wirklich eingelaufen obwohl noch ausreichend Fett drin war, fühlbare Riefen.
LKL unten.jpg
Das obere Lager war eigentlich noch in Ordnung aber wenn man schon mal dran ist - ich habe es mitgetauscht.

Habe die Gabel ja jetzt auch auseinander, Öl gewechselt, und bin unsicher ob das die originalen Gabelfedern sind.
20190423_220449.jpg
20190423_220449.jpg (161.48 KiB) 1565 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen ob das die originalen Gabelfedern sind ?
Denn im Buchelli steht: Gabelfeder in Standrohr einfügen, großer Windungsabstand weist nach unten.
Meine Federn sind aber linear und nicht progressiv. Sind das evt. Zubehörfedern oder gab es eine Änderung beim Modellwechsel ?
Habe ja das Facelift Modell von 2001. Ist halt wichtig wegen Ölmenge (Luftpolster) und Viskosität.
Habe mich gewundert dass viel weniger Öl drin war als das angegebene Luftpolster von 143mm. Das würde vielleicht auch für Zubehörfedern sprechen ?
Und dann habe ich auch noch festgestellt das die vordere Bremsscheibe über die Verschleißgrenze ist. (Muss zum TüV)
Gibt es diesbezüglich Empfehlungen - besser original - oder Zubehör auch in Ordnung ? Standzeit ist mir wichtiger als der Preis.

Danke und Gruß:
Frank
Dateianhänge
LKL oben.jpg
LKL oben.jpg (311.76 KiB) 1565 mal betrachtet
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Lenkkopflager ?

Beitrag von takoda »

Ich habe ein pre-Facelift-Modell und da waren bzw sind auch lineare Federn drin, von daher gehe ich stark davon aus, daß das die normalen Serienfedern sind.

Bremsscheibe wird hier oft und gern die von EBC nebst entsprechender Beläge empfohlen. Habe die nach den hiesigen Empfehlungen auch verbaut und kann nicht darüber klagen :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Empfehlung Lenkkopflager ?

Beitrag von Frank Röcher »

Danke für die Rückmeldung,

ich denke dann ist der Text im Buchelli falsch.
Habe soweit auch alles wieder zusammen.
Bremsscheibe musste ich eine von TRW Lucas nehmen, was Anderes war kurzfristig nicht zu kriegen.
Die macht mir eher einen "bescheidenen" Eindruck, mal sehen wie lange die hält.

Grüße: Frank
Antworten