der-bayer hat geschrieben:Servus.
Das war kein spezielles Autoöl, sondern ein teilsynthetisches Öl der Mittelklasse.
Gruß, Loisl.
Ja, sehr gut, aber eben ein Öl für PKW's Transporter uvm. richtig? Kein Öl mit dem Hinweis auf JASO MA2, richtig? Eventuell noch ein Hinweis auf "Leichtlauföl"? Alle diese Fahrzeuge wie PKW, Transporter etc. haben eine
Trockenkupplung welche NICHT im Motor läuft, sondern außerhalb des Motor und außerhalb des Motoröls, soweit verstanden? Gut!
Dazu kommt, das in solchen PKW Ölen in der Regel Gleitverbesserer enthalten sind, die sorgen für weniger Reibung im Motor, das sind dann zumeist die sogenannten "Leichtlauföle". ....wie gesagt, alles für PKW, Transporter, Mischmaschinen, Rasenmäher oder was auch immer mit einem 4T Motor angetrieben wird une KEINE Nasskupplung enthält.
Das Motorrad, jedenfalls die allermeisten, haben eine sogenannte Nasskupplung. Einige Ducati und BMW Boxer haben auch Trockenkupplungen.
Diese Nasskupplung läuft mit
im Motoröl des Motorrades, so wie es bei der Freewind auch der Fall ist.
Diese Kupplung verträgt keine Gleitverbesserer, im Gegenteil, es kommen quasi "Haftvermittler" in das Öl welche die Kupplung nicht durchrutschen lassen. Das ist dann diese JASO MA 2 Geschichte, welche NICHT für PKWs etc. gedacht sind.
Hat man diese MA2 Eignung im Motorrad mit Nasskupplung nicht, kann die Kupplung durchrutschen.
Hat man ein Motorrad mit nicht so viel Leistung, kann es sein das man das nicht spürt. Problem an der Sache, man hat trotzdem mehr Schlupf an der Kupplung, die Kupplung wird aus dem Grund früher verschlissen sein als eine Kupplung welche in einem Öl mit MA2 Kennung arbeiten konnte.
Spätestens jetzt, sollte man den Sinn und Unsinn des MA2 Öls verstanden haben.
Egal ob Low Budget Öl, Mittelklasse Öl oder High End Öl. MA2 ist bei Motorrädern mit Nasskupplung erforderlich und kostet auch nicht mehr als z.B. ein Mittelklasse PKW Baumarktöl.
Einfüllen kann man natürlich alles, ob es wirklich gut ist, ist eine gänzlich andere Sache.
Gruß
Holger