Neuer Helm

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Schorschistar
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 26. Apr 2018, 19:34
Wohnort: Ennepetal

Neuer Helm

Beitrag von Schorschistar »

Hallo zusammen . Ich möchte mir nach acht Jahren einen neuen Helm zulegen. Ich bevorzuge Klapphelme. Ich weiß das über dieses Thema schon viel geschrieben wurde . Ich bin 1,75 groß. Wegen der Verwirbellung durch den Windschild hatte ich mir eine Tourenscheibe besorgt musste aber schnell feststellen dass Luftstrom jetzt frontal auf den Helm kommt . :shock: Durch einen Windabweiser den ich am Schild befestigt habe ist es jetzt besser geworden . Von der Optik her gesehen gefällt es mir jetzt besser muss aber zugeben der Original windschild war bei weitem besser . Die verwirbellung an sich stören mich nicht besonders aber ich hätte gern einen Helm der von der Lautstärke her erträglich ist . Ich wäre für ein paar Empfehlungen sehr dankbar . Gruß Jörg
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Neuer Helm

Beitrag von Doringo »

kommt immer drauf an wie gross man ist
ich bin der Meinung das man für die Freewind nicht unbedingt eine hohe Scheibe braucht
denn man fährt nicht so schnell
bin auch 1,75 und mir reicht die normale Scheibe an der Freewind

Klapphelm habe ich mir einen neu gebrauchten gekauft HJC IS Max BT ( einer der wenigen Helme an dem man ein beheitzbbares Visier anbauen kann )
für 49 Euro statt 149 Euro
bin damit sehr zufrieden
auf lange Touren machen ich mir Ohrstöpsel in die Ohren
für einen Helm werde ich nicht mehr 300-400 Euro ausgeben
und die Schubert Helme sind auch nicht mehr das was sie mal waren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neuer Helm

Beitrag von Chefschrauber »

Eine Helmempfehlung ist schwierig, vor allem, weil du kein Budget angegeben hast.
Außerdem passt nicht jeder Helm auf die eigene Murmel.
Mir gefällt der neue Shoei Neotech2 Klapphelm..aber er passt mir nicht. :(

Bezüglich der Verwirbelungen machen Helme tatsächlich Unterschiede. Ich habe einen Schubert C3 pro und einen ARAI Chaser V.
Der Arai ist deutlich leiser als der C3 pro...aber eben auf meine Oberkörperlänge und Sitzposition bezogen, natürlich auch auf mein Mopped mit Windschild.
Ohne Windschild gehen sich beide kaum auseinander.

Deshalb sind solche Empfehungen eher für die Katz, bringen außer Verwirrung nicht wirklich was.

Die Beste Scheibe ist für mich gar keine Scheibe, dann liegen die Helme voll im Wind und können ihre Stärken (Aerodynamik) voll ausspielen, mit Scheibe ist es so individuell wie dein Fingerabdruck...wie gesagt, Oberkörperlänge, Armlänge und wie aufrecht du sitzt..der eine weniger aufrecht der andere wie mitm Stock im Hintern... :mrgreen:
Das sind zu viele Variablen um da eine halbwegs verlässliche Aussage treffen zu können.

Wenn möglich, fahr einen Helm probe, dass wird die Einzige Art und Weise sein die zielführend ist.

Gruß und viel Erfolg bei der Hemsuche!

PS: Ich fahre immer mit Gehörschutz!
Hatte mal ne schöne Freewind
Schorschistar
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 26. Apr 2018, 19:34
Wohnort: Ennepetal

Re: Neuer Helm

Beitrag von Schorschistar »

Jo danke . Sicher hängt es von der Größe und der Scheibe ab . Vom Budget her gesehen würde ich auch nicht mehr als 400 € ausgeben aber ich mache es jetzt erst mal nicht vom Preis abhängig und ich denke mal ich werde ein paar Helme wenn’s möglich ist Probe fahren .
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Neuer Helm

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich bin 1,70m groß mit normaler orschinaler Scheibe.

Meine Helmerfahrungen sind die das der C3 bescheiden zu fahren ist, der Arai Chaser-V und VPro sind dagegen ohne Vibrationen und etwas leiser als der Schubert.
Wobei, wer fährt ohne Gehörschutz?

Nebenbei erwähnt, schau beim kauf auf das Produktionsdatum. Arai gibt dies auf einem der D-Ringe vom Helmverschluss an.
Schubert verzichtet darauf, obs z.B. HJC reindruckt weiß ich nicht.

Ach ja und noch was, ich achte beim Helmkauf, seit ich die ECE Prüfnorm studiert habe, auf darauf ob der Helm auch die SnellNormen erfüllt oder nicht, muss aber jeder selber wissen.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Antworten