Bremsleitungen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Schorschistar
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 26. Apr 2018, 19:34
Wohnort: Ennepetal

Bremsleitungen

Beitrag von Schorschistar »

Richte gerade meine freewind her. Wann ist es an der Zeit für neue bremsleitungen . Meine ist bj 97. Ich hatte an meiner Suzuki Savage stahlfex verbaut mit guten Belägen. Das Resultat war verblüffend. Stand wie ein Panzer das Teil. :lol: Meine Frage nun lohnt sich das bei der freewind oder sind neue org. weiter hin auch gut ? Welche Beläge könnt ihr empfehlen?

Gruß Jörg
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Bremsleitungen

Beitrag von Joschie »

Hallo Jörg,

die Schläuche sind spätestens zu tauschen wenn sie rissig werden oder anfangen Beulen zu schieben.

Beim Umbau auf Stahlflex darauf achten das u.U. die Reifenfreigabe nicht mehr gültig ist (ich hatte mit diesem Thema bei einem anderen Motorrad massiven Ärger und möchte dies jetzt nicht in die Länge ziehen).

Von den Bremsbelägen her bin ich mit den EBC Goldstuff sehr zufrieden.
Wobei ich die nicht mit Stahlflexleitungen fahren möchte, ist so schon gefährlich genug von der TDM auf die Freewind umzusteigen da die TDM richtig Handkraft braucht und die FW mit zwei Fingern bereits vorne zu blockieren anfängt.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Bremsleitungen

Beitrag von Bernd der Zweite »

Ja sicher lohnt sich der Umbau auf Stahllflex. Ich habe alle meine Motorräder mit Stahlflex ausgestattet. Kann ich nur empfehlen. Bremsbeläge habe ich nur Organische montiert, reichen vollkommen aus!

Was die Stahlflexleitungen mit einer Reifenfreigabe zu tun hat erschließt sich mir nicht so richtig....“aber wenns schön macht“!

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Bremsleitungen

Beitrag von d-marc »

Stahlflex lohnt sich immer dann, wenn das Hebelgefühl weich ist - als ich meine Freewind gekauft hatte, war das der Fall. Neue Stahlflex (gekauft von Probrake mit Rabattcode für seinerzeit 35.- Euro) und die Bremse beisst wieder wunderbar, auch mit organischen Belägen. Klar, Sinterbeläge fahren sich schön, aber frisst auch stärker Bremsscheibe.

ABEs, Freigaben etc beziehen sich auf Fahrzeuge im Originalzustand. Wenn man einen Korinthenkacker erwischt erklärt er Dein Mopped schon wegen eines CNC-Bremshebels für technisch verändert, aber da würde ich eher den Prüfer wechseln als die Bremsleitung.
Schorschistar
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 26. Apr 2018, 19:34
Wohnort: Ennepetal

Re: Bremsleitungen

Beitrag von Schorschistar »

ok danke . wenn sie rissig werden ist eh klar . ich meine hätte gelesen weiss nicht mehr wo ..... dann und dann sollten sie ausgetauscht werden . is ja auch egal. wenn sie hinüber sind fliegen sie eh raus .
gruß.j
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremsleitungen

Beitrag von wbdz14 »

gummileitungen alle 4 jahre, mach ich aber auch nicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bremsleitungen

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:gummileitungen alle 4 jahre, mach ich aber auch nicht.
welche Bremmssteine nehmt Ihr ?
meine müssen hinten gemacht werden
würde aber organische nehmen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bremsleitungen

Beitrag von ruhri »

Hi,

hab' jetzt TRW organisch dran. Ist aber eine EBC-Scheibe.
So richtig große Unterschiede habe ich zu saito und Hi-Q nicht gemerkt. Der Grenzbereich zum Blockieren ist eben nicht groß, Quietschen (bei Nässe) war hinten bei meiner FW nie Thema.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Bremsleitungen

Beitrag von Maad »

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie ruhri gemacht, nutze jetzt aber nur noch TRW. Das hat aber den Hintergrund, daß sie oft günstig bei Ebay angeboten werden.
Habe für die letzten 4 Sätze jeweils knapp über 10€ gezahlt inkl Versand.

Einfach auf der Webseite nach der Bezeichnung suchen für die XF und dann nur danach ausschau halten.
Das funktioniert aber sicherlich auch bei EBC und anderen.

Ich wüsst auch nicht wo es noch normale Bremsleitungen in neu gibt. Und wenn man sie findet, dann vermutlich auch kaum günstiger als Stahlflexleitungen aus einer Aktion. Befürchten, daß die XF damit zum Stoppiemonster wird, muss man auch nicht wirklich. Lässt sich gut und einfach dosieren und nach der zweiten Fahrt fühlt es sich “normal“ an. Nach der dritten Fahrt denkt man garnicht drüber nach, daß man die Bremsleitungen getauscht hat und es jemals anders war.

LG
Marek
Antworten