Anlasser macht Pause

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Anlasser macht Pause

Beitrag von Theta »

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon paar mal behandelt, ich werd aber nicht schlau(er). Habe meine Freewind frisch zum späten Frühling rausgeholt, Vergaserreinigung in der Werkstatt machen müssen und seit dem geht der Anlasser unregelmäßig nicht mehr. Als ich sie abgeholt habe, hat er noch funktionert, dann eine kleine Strecke gefahren und kurz meiner Straße noch mal ein kurzes Päuschen gemacht. Als ich sie wieder anschmeißen wollte, ist gar nichts passiert. Neutralschalter und Licht geht an, wenn ich den Schlüssel dreh, aber der Druck auf die Zündung löst nichts aus. Kabel überprüft, nichts gefunden, dennoch ging sie einfach nach 15min wieder. Zuhause habe ich dann erstmal den Kupplungsschalter (der auch sehr korrodiert war) sauber gemacht und danach ging sie wieder. Das ganze war vor drei Tagen. Jetzt wieder der gleiche Spaß, bin losgefahren, kurz ein Brief eingeworfen und danach ging sie wieder nicht. Manchmal hört man es klicken, beim Startversuch (also Drücken der Zündung), manchmal passiert auch gar nichts. Sicherungen sehen alle okay aus, ich weiß momentan ehrlich gesagt nicht mal wonach ich suchen soll...
Danke schonmal und ein schönes Wochenende :)
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von John.R »

moin,

ja könnte am Kupplungsschalter liegen. Aber nicht nur unbedingt daran! Schau dir auch mal den Seitenständerschalter an, auch hier steckt der Fehlerteufel manchmal im Detail :wink:
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Theta »

John.R hat geschrieben:moin,

ja könnte am Kupplungsschalter liegen. Aber nicht nur unbedingt daran! Schau dir auch mal den Seitenständerschalter an, auch hier steckt der Fehlerteufel manchmal im Detail :wink:
Naja, Kupplungsschalter habe ich bereits gesäubert und Seitenständerschalter sollte ja nur mit eingelegtem Gang ein Problem sein oder?
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von takoda »

Hast du auch den Knopf in der Griffarmatur mal gecheckt? Ab und an korrodiert darin auch mal was oder eine Spinne nistet sich über den Winter ein und sorgt für Wackler/Ausfälle... alles schon gesehen ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Theta »

takoda hat geschrieben:Hast du auch den Knopf in der Griffarmatur mal gecheckt? Ab und an korrodiert darin auch mal was oder eine Spinne nistet sich über den Winter ein und sorgt für Wackler/Ausfälle... alles schon gesehen ;)
Meinst du den Anlasserknopf? Habe ich noch nicht kontrolliert, aber werde ich direkt als nächstes machen. Komme wahrscheinlich aber erst nach dem Wochenende dazu.

Edit: Ich habs jetzt doch schon kontrolliert. Also es war tatsächlich ein kleines Staubfluselchen in der Feder, keine Ahnung ob das schon den Kontakt behindern konnte. Es sollte doch auch eigentlich nie etwas passieren, wenn es am Starterknopf liegt oder? Ein paar Mal habe ich immerhin ein Klicken beim Startversuch gehört und die Neutralanzeige hat auch "geblinkt", also wie beim erfolgreichen Startversuch, wenn halt die Batteriespannung etwas runter geht und ein paar andere Male ist eben gar nichts passiert.
Allerdings habe ich bevor ich den Knopf geöffnet habe, noch einen Startversuch unternommen und da hat es wie von Geisterhand wieder funktionert... Ich denke mal, dass es dann nächstes Mal irgendwann wieder nicht funktionieren wird, aber das erschwert die Fehlersuche erheblich, wenn der Fehler nicht immer auftritt...
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von takoda »

Ja genau, den Starterknopf meinte ich. Wenn es mal funktioniert und mal nicht, würde ich schon in Richtung Kupferwurm denken... irgendwo könnte es ein Kontaktproblem geben.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Theta »

Die Dame ist mir einfach ein Rätsel... Sie springt zuverlässig beim ersten Mal an, immer wenn ich sie aber danach ausschalte und z.B. jemanden abhole, dann macht der Anlasser keinen Mucks mehr. Es scheint so als könnte man den nur alle paar Stunden mal verwenden...?! :?

Ich geb sie wenn mir nichts mehr einfällt morgen in die Werkstatt und geb nochmal Bescheid!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ich nutze mal diesen älteren Strang für die Frage.

Das Motorrad springt hervorragend an, wenn ich die Kupplung ziehe, sonst nicht.
Seitenständerschalter habe ich auf Funktion geprüft, Leerlaufkontrollleuchte funktioniert.

Jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von screamsoccer »

Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch aber es ist normal, dass man zum starten die Kupplung ziehen muss bei unserer Freewind.
Ist bei Suzuki allgemein oft so.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Nichtraucher »

Ich dachte der eingelegte Leerlauf genügt.
Habe keine große Erfahrung mit Suzuki, meine anderen Motorräder sind mit dem eigenlegten Leerlauf zufrieden.

Danke für die Aufklärung, habe leider immer noch kein Handbuch besorgen können.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Chefschrauber »

Z.B. bei Triumph muss man auch die Kupplung ziehen um den Motor starten zu können, dass gibt es bei einer Vielzahl von Motorrädern. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von takoda »

Das stimmt, aber bei älteren Motorrädern kann es durchaus auch sein, daß der eingelegte Leerlauf genügt. Ich hatte zB vor gar nicht all zu langer Zeit einen Kollegen da, der eine GS500 von 2001 bei mir Probe gefahren ist. Er selbst hat eine GS500E von 1992 gehabt, und die hatte den Kupplungsschalter noch nicht, da reichte der eingelegte Leerlauf. Der gute Mann ist mächtig ins Schwitzen gekommen, als die Maschine ausging und sich beim simplen Druck auf den Starterknopf nichts tat... :lol:

Bei der GS ist der Kupplungsschalter zB erst ab 1997 serienmäßig. Ist also nicht das erste Mal, daß jemand darüber nicht im Bilde ist und sich wundert, warum der Hobel nicht anspringen will. ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Anlasser macht Pause

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

meine sind von 1976, 1977 und 1984, da können sogar die Seitenständer draußen bleiben wenn man los fährt, nicht ratsam aber möglich, man muss halt noch mitdenken.
Daneben hatte ich immer mal andere Maschinen, auch Triumph Sprint aber wie die zu starten war, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten