Demontage Zündschloss

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Slaaprijder

Demontage Zündschloss

Beitrag von Slaaprijder »

Nabend,

hat jemand von Euch schon mal der Zündschloss demontiert?

Bei dem Schloss meiner Freewind ist der Kontakt, der für die CDI zuständig ist, wahrscheinlich nicht mehr ganz frisch. Ich muss den Schlüssel mit Schmackes drehen, damit die Mopete anspringt. Ansonsten orgelt sich nur die Batterie leer. Vor lauter Schmackes hab ich am End den Schlüssel abgebrochen oder, was noch schlimmer wäre, der Motor stirbt mir unterwegs bei MotoGP-mäßiger Schräglage plötzlich ab.

Ich könnte mir nen gebrauchten Schlosssatz organisieren, aber wenn´s schlecht läuft hab ich dann das gleiche Problem wieder. Ein neues Schloss muss nicht sein. Deshalb lieber aufmachen und wieder in Schwung bringen.

Auf was muss ich achten, wen ich das Ding aufschraube?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von wbdz14 »

ich hab mir bei km stand 122000 ein neues geholt, das hält jetzt bei 279000 km immer noch.
das probelm am zündschloß ist, daß sich irgendwann die verschraubung von zylinder und unterteil losvibriert und sich die beiden teile gegeneinander bewegen lassen. irgendwo im forum hat´s mal einer aufgebohrt und wieder festbekommen, aber ich find den artikel nicht mehr. wielange das dann gehalten hat, keine ahnung.
ich hab beim neuen zündschloß zylinder und unterteil mit spannband fixiert, sodaß sich da bis jetzt noch nichts losvibriert hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
hapeka
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2017, 13:07
Wohnort: erbach

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von hapeka »

Hallo Roland ich hab schon mal eines zerlegt du musst die Stifte unter den 2 Gummikappen ausbohren( bei mir durch Inbus ersetzt) dann kannst du das Schloss weiter zerlegen.Anbei ein paar Bilder ich hoffe das hilft dir weiter...
Grüße HP
P7150008.JPG
P7150008.JPG (129.22 KiB) 3352 mal betrachtet
P7150008.JPG
P7150008.JPG (129.22 KiB) 3352 mal betrachtet
P7150011.JPG
Dateianhänge
P7150012.JPG
P7150010.JPG
P7150009.JPG
Zuletzt geändert von hapeka am 19. Mär 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
hapeka
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2017, 13:07
Wohnort: erbach

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von hapeka »

feder nicht verlieren...
feder nicht verlieren...
Slaaprijder

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von Slaaprijder »

Hallo Hans-Peter,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Sieht gar nicht kompliziert aus. Ich muss wahrscheinlich nur an die Kontakte zum Reinigen.

Vielen Dank für die Bilder.

Hoffe, ich kann erfolgreichen Vollzug melden. Jetzt schnell die TX40 Nuss mit Loch bestellen, um den Tacho abzuschrauben. :wink:
Slaaprijder

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von Slaaprijder »

Nabend,

so, es ist vollbracht. Schloss demontiert und gereinigt. Hakelt zwar immer noch, da sind wohl die Codierplättchen im Schliesszylinder verschlissen, aber zumindest springt der Motor wieder zuverlässig an. Lenkerschloß geht auch, aber mit Gefummel. das liegt aber an den Plättchen im Schloss.

Danke für die Hilfe, vor allem mit den Bildern von hapeka.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von Doringo »

ich muss den Schlüssel immer minimal nach vorne Richtung Tacho drücken
dann dreht es problemlos
alle Monate mache ich immer etwas Ballistol Öl rein
das verhartzt nicht und funtzt einwandfrei danach
Lenkradschloss habe ich noch nie benutzt
weil die Freewind sowieso keiner klaut
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
hapeka
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2017, 13:07
Wohnort: erbach

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von hapeka »

[quote="Doringo"]ich muss den Schlüssel immer minimal nach vorne Richtung Tacho drücken
dann dreht es problemlos
alle Monate mache ich immer etwas Ballistol Öl rein
das verhartzt nicht und funtzt einwandfrei danach
Lenkradschloss benutze ich weils einfach ist :) :)
Freut mich wenn ich helfen konnte(Schloss neu kostet ca 150€ :shock: )
Gruß HP
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von EsCaLaToR »

Nun ist bei mir auch soweit. Zündschloss kaputt.
Es fing an, dass ich eine Protestfahrt im Dunkeln nach 23 Uhr gemacht habe und dann feststellen musste, dass das Rücklicht nicht geht.
Beim Lampentausch gemerkt, dass es nicht am Leuchtmittel liegt und bei der Fehlersuche gemerkt, dass das Standlicht vorn auch nicht geht und dann bin ich beim Zünschloss gelandet.
Das ist auch total lose, geklemmt hat es auch schon seit Jahren....also Zeit für ein Neues.
Zum Glück ist es noch Lieferbar und soll morgen da sein.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von Nichtraucher »

Doringo hat geschrieben: 22. Mär 2018, 21:12 ich muss den Schlüssel immer minimal nach vorne Richtung Tacho drücken
dann dreht es problemlos
alle Monate mache ich immer etwas Ballistol Öl rein
das verhartzt nicht und funtzt einwandfrei danach
Lenkradschloss habe ich noch nie benutzt
weil die Freewind sowieso keiner klaut
Ist bei meinem Schloss ebenso, etwas nach vorn drücken und dann gehts einwandfrei.

Was Ballistol angeht, so sei vorsichtig. Ich habe damit früher immer die Schwimmerkammern für den Winterstillstand besprüht, bzw etwas durch den Benzinschlauch eingefüllt. Einmal waren die derart verklebt dass die Schwimmer sich nicht mehr bewegten.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Demontage Zündschloss

Beitrag von EsCaLaToR »

3h geschraubt.....was für ein Akt. Ca.3mm Spiel waren im Zümdschloß. Die Schrauben gingen zum Glück auch mit dem 9.99 € Lidl-Werzeug raus, hatte schon Angst.
Dateianhänge
IMG_20210428_181425.jpg
IMG_20210428_153247.jpg
IMG_20210428_152835.jpg
Antworten