Allgemeine Fragen zur Freewind

Die Mutter dieses Forums.
OliB

Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Hi,
wie schon in meinem Vorstellungsthread angedroht, habe ich zur Freewind ein paar Fragen.
Ich habe zwei Freewind's gesehen, welche sich für mich erstmal attraktiv bzgl. dessen Zustand anhören.
1 - Bj. 2000, 27.800Km, 12 Mon TÜV, Kette+Ritzel 2500Km, Lenklager, 2500Km, Reifen 1000Km, 1 Jahr Händlergarantie, 2000 Euronen.
2 - Bj. 2004, 20.800Km, 12 Mon TÜV, neue Kette+Ritzel, neue Reifen 1000Km, 2300 Euronen.

hat jemand hier eine Vergleichbare Freewind und kann mir etwas über diese Baujahre bzgl. Quali. sagen?
Danke Euch
LG
Oli
Zuletzt geändert von OliB am 8. Feb 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von 110515 »

Moin!

Bei der FW gabs mit dem Facelift (ca 2001) primär Änderungen am Scheinwerfer und kleinere Verbesserungen, nichts Weltbewegendes. Weder das Alter noch die Laufleistung sollten dir bei einer der beiden Maschinen Kopfschmerzen bereiten. Insgesamt ist die Suzi echt unkaputtbar. Ab und zu mal Kleinigkeiten wie undichte Stellen am Motor, Lager, die ausgetauscht werden müssen etc.
Wenn man ein wenig selbst schraubt, kann man eigentlich zu dem Kurs nicht mehr Motorrad bekommen!

Das eine Jahr Garantie würd ich mir jedoch nicht entgehen lassen.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
von den nakten Daten her kann ich nicht viel dazu sagen.
Ich würde mir die Maschinen ansehen und gucken wie der allgemeine Pflegezustand ist, wie hoch die Anzahl der Halter ist und ob es eine entsprechende Historie gibt.
Danach würde ich entscheiden welche es werden würde. Tendenziell würde ich die jüngere nehmen.

Die 2004er wird wohl eine 2003er sein, mit Erstzulassung in 2004.

Die 2000er hat auch den gleichen Scheinwerfer wie die 2004er?

Bei der Laufleistung würde ich nach der letzten Inspektion fragen (nicht nur Ölwechsel) also ob Ventile eingestellt wurden.
Ansonsten ist das Motorrad ein unauffälliger Begleiter mit einem für mich etwas zu laschem hinteren Federbein. Da habe ich es gern etwas straffer und hatte seinerzeit ein Wilbers eingebaut.

:welcome:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Maad »

:welcome:
Winfried (wdbz14) stellt hier regelmäßig seine Wartungskosten samt km-Stand vor.
Da kannst gut sehen wieviel Aufpreis für die neuen Verschleißteile im Vergleich zu den “älteren“ vertretbar wäre. Grob geschätzt macht es kaum einen Unterschied.

Wie sind denn deine Schrauberfähigkeiten? Bei sowenig km könnte eine Vergaserreinigung anstehen oder eine der bekannten Dichtungen (Zylinderkopf-/-fuß Ölspannerdichtung) undicht werden.
Bei Selbstschraubern ist beides kein Akt. Muß man dafür in eine Werkstatt, kann es teuer werden. Da wäre ein Fahrzeug mit Gewährleistung die sorgenfreiere Variante.

Allgemein zum Gebrauchtkauf: montiertes Zubehör kostet beim Motorradkauf kaum Aufpreis. Einzeln gekauft kosten Gepäckträger samt Koffer, Hauptständer , Gabelfedern/Federbeine oder Auspuffanlagen deutlich mehr.

Falls dir beide Angebote nicht so 100%ig zusagen, würde ich keinen Notkauf eingehen. Es tauchen immer wieder gute und günstige Freewinds auf.

LG
Marek
OliB

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von OliB »

Hallo,
danke für die guten und schnellen Antworten! Das hilft schon mal.
Meine Schrauberfähigkeiten sind jetzt für ein Motorrad gut. An meiner Hornet habe ich auch sehr viel inkl. Umbau von der "S" - Variante (Halbschalenverkleidung) zum naked bike.
Ich bin so ein bissi im Zwiespalt bzgl. der beiden von mir erwähnten 'Freiwinde'. Zum einen Händlergarantie 1Jahr und neuer Inspektion, inkl. Lieferung vor die Haustüre, zum anderen Baujahr 2004 und so gut wie nix dran aber 2300,- und selbstorganisierter Abholung.
Vielleicht sollte ich wirklich noch mal ein Monat warten oder so...
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von 110515 »

Ganz ehrlich:

Nimm die vom Händler. Viel falsch machen kannst du nicht. Ich habe damals gefühlt "zu viel" für ne FW bezahlt, weil sie aus dem Nachbarort kam. Im Nachhinein hab ichs aber nie bereut.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Kauf mit offenen Augen.
Inspektion heißt bei vielen ein Ölwechsel und mal drüber gucken, mehr nicht. Ist also kaum Geld wert.

Ventile werden alle 12000km eingestellt. Es ist fraglich ob das gemacht wurde. Ist bei der Freewind eine echte Kleinigkeit, die selbst beim Händler nicht viel mehr als 80Euro kosten dürfte.

1 Jahr Garantie... frag mal unter welchen Umständen die Garantie (wahrscheinlich die gesetzliche Gewährleistung!!) greift und für was die alles einsteht (schriftlich). Könnte sehr spannend werden und Augen öffnen. Aber eventuell gibts auch ne richtige Car Garantie.... aber Fragen ist erstmal Pflicht!

Die Freewind wird geliefert, heißt das die steht weiter weg und kannst sie dir nicht ansehen? Falls ja, heißes Eisen!! Würd ich fast nie machen!

Aus wievielter Hand sind die beiden denn?

Wie bereits gesagt, der Pflegezustand wäre für mich das Maß der Dinge.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema gesetzliche Gewährleistung (24 Monate):
In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf haben es Käufer dann recht einfach: Hier muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei der Übergabe noch nicht vorlag. „Das fällt oftmals schwer.“ Danach dreht sich die Beweislast um und liegt beim Käufer. Er muss dann beweisen, dass der reklamierte Fehler bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war. „Oft ist dieser Beweis nur schwer oder überhaupt nicht zu führen“
So werden aus den 24 Monaten ganz schnell nur noch 6 Monate. Aber selbst da ist Platz für Händler zum herauswinden.

Z.B. bei Undichtigkeiten wird gern von Altererscheinungen gesprochen, auch ist da der Nachweis leicht erbringbar das dies bei Verkauf noch nicht war. etc. pp, das hat dann schnell nichts mehr mit der Gewährleistung zu tun.

Also, nicht allzuviel Wert auf die Garantie legen, Garantie wäre übrigens eine freiwillige Leistung des Händlers, bei der bestimmen darf was darunter fällt.
Garantie und Gewährleistung sind ne Sau mit vielen Fallen, klingen gut, sind aber oft nicht das Papier wert auf dem es steht, es sei denn es ist eine sogenannte Car Garantie die Geld kostet... darin ist ganz klar beschrieben was alles enthalten ist. Ich bezweifel aber das dies bei der Freewind der Fall sein wird.
Hatte mal ne schöne Freewind
OliB

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von OliB »

Ok. Das sind ja wieder zwei weitere gute Antworten für welche ich dankbar bin. Super danke Euch. Ich werde nochmal weitere Info der beiden einholen, aber ich hab da noch die eine oder andere gesehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von wbdz14 »

ich hab damals (2007 für meine 97er freewind mit 32000 km) 2000€ beim Händler bezahlt. hab sie auch im Februar gekauft und die probefahrt bei schneetrieben gemacht. jetzt, 246000 km weiß ich, daß das wohl damals ein gutes Geschäft war. Motor ist der zweite, LKL und fahrwerk immer noch original, sogar die gabelsimmerringe sind noch die ersten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Ich frage nochmal...

Wieviel Halter/Vorbesitzer haben die Maschinen denn?

Stehen beide Maschinen in deiner Nähe und du kannst du dir beide Maschinen ansehen?

Gruß
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Doringo »

beide Maschinen sind zu teuer
unter 2000 Euro findet man in der Sainson gute Angebote
das Vorgängermodell im guten Zustand schon ab 1400 Euro zu bekommen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Haha, da kann man mal sehen wie weit der persönliche Geschmack auseinander gehen kann. :mrgreen:

Ich bin z.B. auf der Suche nach einenm Wintermotorrad, unter 2000Euro habe ich nichts für mich gefunden, alles unter 200Euro ist in einem Zustand den ich nicht haben möchte. Wenn ich überlege wie die Freewinds für 1400Euro aussehen....zu mindestens 99% ungepflegt und seit mindestens einem Jahrzehnt im freien geparkt... :shock: :cry:
Ich hatte für meine 2000er Facelift mit 12tkm auch 2200Euro bezahlt. Die habe ich nach gut 2 Jahren auch beim Verkauf zurück bekommen.

Das Vorgängermodell, also vor 2000, möchte ich persönlich nicht haben. :wink:

Ich habe kaufe gern Autos und Motorräder welche als "Zahnbürstengepflegt" durchgehen, damit habe ich noch nie in meiner 34 jährigen Zeit als "Kraftfahrzeugführer" daneben gelegen und verkauft habe ich immer so das ich mich zu keiner Zeit beschweren konnte. Es wird honoriert wenn man pflegt!
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von wbdz14 »

kawa er5 16000 km, bj 96 für 1100 euro von privat letztes frühjahr gekauft, seit 01.10. täglich 40 km im einsatz,
2013 98 er freewind mit 12000 km für 1700 und 97er mit 30000km für 1600 euro gekauft.
die angebote wären mir auch zu teuer.
in michelstadt steht eine kaum gefahrene 98er beim händler, so wie der krümmer ausschaut, hat die noch keinen regen gesehen: https://home.mobile.de/MOTORRADHANDELHE ... _249436977
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von takoda »

Chefschrauber hat geschrieben:Das Vorgängermodell, also vor 2000, möchte ich persönlich nicht haben. :wink:
Warum nicht? Technische oder optische Gründe?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
OliB

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von OliB »

Moin,
also die 2004'er steht in Lohmar, ca. 200Km von mir. Hat einen LeoVince Endtopf drauf und 'nen Sturzbügel von Hepco/Becker, Ende 2015 neue Inspektion, neue Reifen vorne + hinten neues Ketten-Kit, neue Kupplung und ist seitdem 1000Km gefahren, Bj.03/2004 und hatte 2 Vorbesitzer.

Die 2000'er (vom Händler) steht in Warendorf, ca. 300-330Km (je nach Strecke) von mir. Hat 12Mon. TÜV, hat neue Inspektion, Reifen 1000Km alt, Ketten-Kit 2500Km alt, Bremsscheiben u. Beläge auch 2500Km alt, Bj. 07/2000 und hatte 3 Vorbesitzer, Maschine würde geliefert werden. Dazu hier im Anhang ein Foto der Werkstattrechnung von 2016
P.S.: Händler hat mir weitere Fotos gesendet. Am Motor sind ein paar Lackkratzer und an der hinteren Verkleidung auch. Ok..17/8 Jahre alt..

Hier in der Nähe gibt es keine Freewind, jedenfalls nicht per öffentlicher Verkaufsanzeige. Geht erst ab 100Km Umkreis los. Dort stehen 'nur' eine 96'er und eine 98'er.

Bei 150Km Umkreis steht eine dunkelblaue BJ.2001'er, 34.300 Km runter, mit USB Anschl., bei Km 33000 wurden Ölwechsel, Zündkerzen und Gabelsimmeringe erneuert. Reifen + Bremsbeläge noch gut, allerdings 4 Vorbesitzer.
Soweit erstmal die etwas detaillierteren Infos.
Dateianhänge
20180208_105755.jpg
Zuletzt geändert von OliB am 8. Feb 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten