Allgemeine Fragen zur Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Doringo »

---Weshalb soll Scheckheft und Anzahl Vorbesitzer nicht nachvollziehbar sein?
Wenn kein gestempeltes Scheckheft vorliegt, ist sie nicht Scheckheft! Wenn eins vorliegt, dann ist sie Scheckheft gepflegt. Ganz einfach.----

Scheckhefte werden von Händlern oft nachträglich ausgefüllt und abgestempelt , die entsprechende Wekstatt die das macht findet man schon
( so ein TV Bericht )
neuer KFZ Schein und schon weiss man nicht wieviel Vorbesitzer
meine Freewind hat auch einen bekommen, natürlich steht da nur ein Vorbesitzer jetzt drinne

in der Autobranche ist jedes dritte KFZ vom Händler( bei Motorräder kenne ich keine Zahlen ) manipuliert, sei es justierte km, Vorbesitzer , Unfälle usw
usw , nicht umsonst möchte man eine Datenbank für KFZ s durchsetzen wo diese Fakten alle
festgehalten werden und dann abrufbar sind bei Besitzerwechsel
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
OliB

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Hi
zum einen sind mir wichtig,
-technischer und optischer Zustand der Möppe
-wieviel Vorbesitzer
-so jung wie möglich, wobei dies nicht unbedingt einher gehen muss mit dem technischen Zustand. Das kann ja so oder so sein...
Farbe iss secundär.
Dann natürlich Ergonomie. Ich bin 1,85m und hab 87Kg, denke das kommt gut hin mit der Freewind.
Im Fahrzeugbrief stehen übrigens alle Vorbesitzer drin... sofern dazwischem nicht beschissen wird.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Doringo,
Scheckhefte die nachträglich ausgefüllt werden kenne ich, die erkennt man leicht an der gleichen Schrift, gleicher Kuli, dem gleichen Stempel, der gleichen sich wiederholenden Art des ausfüllens.
Problem hierbei, du blickst auf einen Bericht von Autos zurück. Da wird das weitaus häufiger gemacht als bei Motorrädern. Bei Motorrädern kenne ich das gar nicht.
Auch das zurück drehen des Kilometerstandes ist bei Autos so extrem einfach...bei Motorrädern halt längst nicht. Die alten analogen Tachos kann man zurück drehen, habe ich schonmal nach einer Restaurierung für mich gemacht, weil ich 0km stehen haben wollte. Ist ein scheiß Akt und kann schnell daneben gehen.
Unfälle sind beim Auto auch ne andere Sache...wie gesagt, ist nicht miteinander vergleichbar.

Die Anzahl der Vorbesitzer hat mit dem Schein gar nichts zu tun, die steht im Brief und wird auch bei Ausstellung eines neuen Briefes von der Zulassungsstelle übertragen. Da kann man nicht mal eben so bescheißen.
Steht da die falsche Besitzeranzahl drin, wurde das manuell geändert (gefälscht) ist mir ebenfalls so bei Motorrädern nicht bekannt und wenn es vorkommen, wird es sehr selten der Fall sein.
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, es geht hier um eine Freewind, wer nimmt das schon wegen 100 oder 200Euro mehr auf sich... 8)

Ich bin ja schon sehr vorsichtig und äußerst misstrauisch. Aber es gibt schon eine Grenze für mich, ich überzeuge mich nachwievor u.a. anhand des Pflegezustandes. Gucke mir verdeckte Lackstellen z.B. unter der Sitzbank an, die Bremsscheiben, den Kunststoff der Armaturen, daran sieht man z.B. ob ein Garangenfahrzeug oder nicht usw. usw. Kilometerstand, Pflegezustand, Scheckheft, Verkäufer muss halt zusammen passen und dann passt das auch. :D
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

OliB hat geschrieben:Freewind-Rot
Scheint ein Opa zu sein, Bilder kann er nicht machen, einfach anrufen und fragen, klingt knapp aber plausibel, hinfahren, angucken, fahren und wenn alles passt, was ich für recht wahrscheinlich halte, kaufen! Sind von dir aus nur rund 200km dort hin.

Das hinfahren ist halt so ein Ding, ich habe meine Motorräder bisher immer mindestens 200-400km weit weg gekauft. Bin aber auch nur hingefahren wenn es für mich okay war, dann aber entweder mit Geld und Motorradklamotten per Zug oder mit PKW und Anhänger zum Abholen.
Einmla hatte ich Pech, das war die Crosstourer..hat mir nicht gefallen. Dafür habe ich die nach nur einer Woche für 800Euro mehr verkaufen können, also doch Glück gehabt.

Die S1000R für meine Frau wird übernächste Woche vom Verkäufer gegen Übernahme der Spritkosten, hin und zurück sind es 700km, geliefert. Ohne sie persönlich gesehen zu haben, dafür aber auch ohne Anzahlung, nur aufgrund einiger Telefonate und Mails. Hat er nicht die Wahrheit am Telefon gesagt, fährt er mit dem Motorrad so wieder zurück.
Ich sach ja, Motorradkauf ist Vertrauenssache.
Hatte mal ne schöne Freewind
OliB

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Chefschrauber hat geschrieben:...Ich sach ja, Motorradkauf ist Vertrauenssache.
Moin,
..und Autokauf ja i.G auch. Das steht bei uns nun auch noch an.. Junior macht Führerschein und da muss ne neue Kiste her.. nur mal so am rande..
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Wahrscheinlich schon. Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta einer Prostituierten, bei der auf das parkende Auto einer im Suff drauf gefahren ist. Den habe ich an unsere Treppe gebunden und mit nem Bagger gerichtet.... :lol:
Danach gab es nur noch Jungwagen mit eindeutiger, weil kurzer, Historie. Neu kaufe ich aus Prinzip nicht, den Wertverlust darf sich gern ein anderer ans Bein stecken. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von blaze »

Chefschrauber hat geschrieben: Blaze, du würdest über 2100 zu teuer finden, klammerst aber Kettensatz für 120Euro (ohne Montage) und Reifen für 150-200Euro aus....wie passt das zusammen? Also lieber 1800 und für 300Euro Teile kaufen? Dann ist man auch bei 2100Euro.... :mrgreen:
Korrekt - weil die Verschleißteile eh irgendwann auf sind. Ich habe meine Maschine mit super Profil gekauft aber die Reifen waren im direkten Vergleich mit den neuen Mitas "zu" alt. Da nehm ich doch lieber eine Maschine bei der ich kräftig den Preis drücken kann ala "Reifen haben kein Profil, Bremsen sind auf, Kette auf max. Länge" und tausche diese Teile mit sehr überschaubarem Aufwand. Kann mich dann über mehrere 1000 Kilometer freuen ohne tauschen zu müssen. Selbstverständlich ist eine XF bei der alle Verschleißteile an der Grenze sind keine 2100 € wert.

Wie immer ist das aber eine total subjektive Einstellung. Wem Schrauben keinen Spaß macht, wem die Örtlichkeiten fehlen oder wessen Zeit einfach
mehr wert ist als die des Mechanikers der kann und sollte natürlich zum weltreisefertigen Gesamtpaket greifen.
Beim Gebrauchtkauf geht es doch darum die Faktoren zu identifizieren welchen des Preis unverhältnismäßig in die Höhe oder Tiefe treiben.

Auf die eigenen Bedürfnisse anpassen muss man die Maschine eh. Da zeigt gerade dieses Forum immer wieder wie unterschiedlich die Leute da sind.
Der eine möchte Reifen jährlich tauschen, der andere nen neuen Auspuff, der Dritte will möglichst viel Stauraum und Navihalterungen.

Für mich empirischer Fakt: man kommt selbst in Gegenden mit hohem Einkommensniveau die facelift XF mit geringer Laufleistung für unter 2100 €.
Ob man so lange suchen will ist wieder ein ganz anderes Thema ;-)

Die rote XF aus den ebay Kleinanzeigen finde ich bis jetzt am sympathischsten aber wenn einem der optische Zustand wichtig ist dann muss man sie sich vor Ort anschauen. Die Bilder sagen ja leider gar nichts :D
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Man wird lange suchen müssen bis eine XF bei der alle Verscheißteile am Ende sind für über 2100Euro verkauft werden wird. :wink:
Die würde dann wahrscheinlich auch in die Schublade "ungepflegt" fallen.

Jupp, die rote XF von dem Opi könnte es sein, der hat auch glaub keine Haare mehr auf dem Kopf, immerhin so gut sind die Bilder, dass man sein Spiegelbild sieht. :lol:
Hatte mal ne schöne Freewind
OliB

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Chefschrauber hat geschrieben: Jupp, die rote XF von dem Opi könnte es sein, der hat auch glaub keine Haare mehr auf dem Kopf, immerhin so gut sind die Bilder, dass man sein Spiegelbild sieht. :lol:
Dann würds ja sogar von der "Frisur" her passen ;) mehr Haare habe ich nämlich auch nicht.
Heute Mittag rief mich ein Freund an, ich solle doch mal zu ihm kommen, ich soll mal auf seiner Honda CBF600 platz nehmen (Sitz ist höhenverstellbar) weil er sie verkaufen will. Mhh... meine Tendenz geht ja eher zur xf aber sitzen kann man ja mal.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,
wie war das probesitzen?
Hatte mal ne schöne Freewind
OliB

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Moinsen,

ehrlich gesagt nicht soo schlecht. Aber es hat mich meiner Wahl zum neuen Mopped nicht weitergebracht, bin mir einfach noch zu unschlüssig. Ich werden noch ein bissi warten und sehen was die Onlineangebote machen bzw. sich entwickeln; bin ja nicht unter Zeitdruck..
Was ich aber gesehen habe ist, dass sich die Preise zwischen XF und der CBF nicht großartig unterscheiden. :shock:
jaja... hört sich an wie'n Kind das nicht weiß was es will... :mrgreen: aber soll ja auch passen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von wbdz14 »

Sind ja eh schon frühjahrspreise.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von ruhri »

Hi,

wobei sich die Frage stellt, ob in diesem Marktsegment noch viel mit den Unterschieden zwischen Frühlings- oder Herbstpreisen ist. Also in absoluten Beträgen.

Gruß
ruhri
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Meiner Meinng nach gibt es diese Preise. Habe in den letzten 4 Jahren 8 Motorräder verkauft und gekauft. Da habe ich das eindeutig festgestellt.
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten