Allgemeine Fragen zur Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Maad »

Das macht mich stutzig.
Wie kriegt man bei 20tkm eine Kupplung kaputt?
Ich müßte etwa 55tkm runterhaben mit offroad-Einsätzen bei der die Kupplung doch oft im Einsatz ist, da die Freewind im ersten relativ lang übersetzt ist uns bisher keine Auffälligkeiten bei der Kupplung.

Und warum schreibt man was von ungefilterter Luft und Folgeschäden?

LG
Marek
OliB

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von OliB »

Tja.. weiß der Geier... aber ich werde mal doof nachfragen. :wink:
OliB

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von OliB »

Was meint Ihr zu dieser?
FREEWIND in Mobile
hat mir gerade ein Freund von mir gesendet...
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von blaze »

XF für über 2100 € halte ich für viel zu teuer.
Ich habe hier in der Gegend Münster für meine 2001er, blau, 19.000 km inkl. Kofferträger und Givi Plastikkoffer knapp 2000 € bezahlt.

Ich würde Reifen, Kette und Bremsen beim Kauf ausklammern. Reifen gibt es, die sehr guten Mitas, für knapp 100 € (Montage 20 - 40 €).
Kettenkit gibts ab 100 - 120 € (Montage kann man leicht leicht selbst machen), Bremsen sind ebenfalls überschaubar in der Anschaffung.

Steuerkettenspannerdichtung ist günstig aber nervig zu reparieren.
Gerade bei geringer Laufleistung kommt der irgendwann auf dich zu (meiner war bei 24.000 km fällig).
Da würde ich auf angegammelten Krümmerschrauben am Motorblock achten.
Ventilspiel sollte gemacht sein wenn du dir das nicht selber zutraust. Das schlägt in Werkstätten gern richtig zu Buche.

Händler sehe ich bei der XF ehrlich gesagt nicht - da gehts nichts kaputt was unter die Gewährleistung fallen würde (bitte an die Beweislastumkehr nach 6 Monaten denken!!) und den Mehrpreis wert ist.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
die 2004er wäre nichts für mich,m da die Kupplung kaputt war = undurchsichtig
die 2000er wäre auch nichts für mich, warum wurde die Bremsscheibe getauscht?

Die von Wilfried ist ein richtig gutes Teil, gefällt mir äußerlich zwar gar nicht, aber technisch könnte das, bis auf den bald zu wechselnden Kettensatz, eine 1 sein.

Die blaue ist für mich mit Abstand die schönste Farbe, die blauen stehen manchmal für 3000Euro bei Mobile..dafür aber auch seeehr lange.
Die Laufleistung ist ein bischen hoch, aber der Reifen ist eckig gefahren = gediegener Fahrer und kein Heizer.
Die Krümmer ist schön schwarz, scheint also nur selten im Regen gefahren.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich die blaue nehmen. Würde aber fragen wo die Koffer sind!
Wie gesagt, die weinrote von Wilfried macht auch einen sehr guten Eindruck.
Da ich aber befürworter von bedachten Käufen bin, würde ich weiter den Markt beobachten.

Blaze, du würdest über 2100 zu teuer finden, klammerst aber Kettensatz für 120Euro (ohne Montage) und Reifen für 150-200Euro aus....wie passt das zusammen? Also lieber 1800 und für 300Euro Teile kaufen? Dann ist man auch bei 2100Euro.... :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
OliB

Re: Fragen zur 2000'er und 2004'er Freewind

Beitrag von OliB »

Chefschrauber hat geschrieben:Hi,
die 2004er wäre nichts für mich,m da die Kupplung kaputt war = undurchsichtig
vielleicht erklärt sich das, weil diese Maschine eine ex Fahrschulmaschine ist...

Und wenn die Bremsen neu sind, ist's doch ok. Besser als runtergeschrubbte.. oder?
Zur 'ungefilterten Luft' antwortete er.
"...Der Luftfilter hatte zum Wartungstermin einen falsch sitzenden Luftfilter verbaut. Es könnten dabei natürlich Partikel ungefiltert in den Vergaser gelangen. Da der Motor einwandfrei läuft, halte ich dies für zu vernachlässigen. Der Händler hält sich mit solchen Aussagen den Rücken frei..."
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Hmm, Fahrschulmaschinen halten normal auch ewig, mein Bruder ist Fahrlehrer, da halten selbst Kupplungen viiiel laänger als je gedacht.
Selbst die 125er haben mit 50.000km noch die erste Kupplung.

Bremsbeläge wechseln ist kein Problem und auch absolut okay. Aber Bremsscheibe wechseln ist "besonders". Die Frage ist halt warum.

Für mich ist Motorrad kaufen Vertrauenssache, kann ich der Sache nicht glauben, oder ist nicht schlüssig, lasse ich die Finger davon. Aber...ich achte auch sehr auf Details und bin schon ein bischen pingelig.
Hatte mal ne schöne Freewind
OliB

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Chefschrauber hat geschrieben:Aber...ich achte auch sehr auf Details und bin schon ein bischen pingelig..
was ja auch in Ordnung ist..
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Ich habe mir die blaue nochmal genauer angesehen...die sieht echt richtig gepflegt aus.
Der Hinterreifen ist okay, der Vorderreifen muss mit Sicherheit neu.
Kettensatz sieht recht frisch aus.

Ich würde die nehmen..aber: mit neuem Vorderreifen, mit Ventile einstellen, mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, sowie 2 Jahre TÜV, dass ganze dann für 2000Euro.
Das wäre mein Ziel welches ich versuchen würde rauszuschlagen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Packeselreiter »

Das mit Fahrschulmotorrädern ist so eine Sache...einige meinen ja, dass sie als ehemaliges Unterrichtsmittel gut gepflegt sein sollte. (Wird oft von der Verkäuferseite eingetrichtert)

Jedoch solltest du nicht vergessen, dass ein Fahrschulmotorrad auch mal umfällt. Prüfe also auf alle Fälle, ob Lenker oder hinterer Rahmen verzogen ist.
Das hatte ich mal bei einem früheren Motorrad. Da war das Heck ein wenig verdreht...

Generell würde ich dir bei ähnlicher kilometerleistung immer zum Motorrad mit der jüngeren Erstzulassung raten. Da haben nämlich auch die ganzen kleinteile wie Schläuche, Gummis, etc. Weniger Jahre auf dem Buckel.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von takoda »

Packeselreiter hat geschrieben:Generell würde ich dir bei ähnlicher kilometerleistung immer zum Motorrad mit der jüngeren Erstzulassung raten. Da haben nämlich auch die ganzen kleinteile wie Schläuche, Gummis, etc. Weniger Jahre auf dem Buckel.
Jein... es besteht ja auch immer die Möglichkeit, daß es ein Ladenhüter war und vor der Erstzulassung schon ein(ige) Jahr(e) einfach beim Händler stand. Meine GS ist zB Modelljahr 2004, aber EZ war 2005, und meine XF ist (abgeleitet von der VIN) Modelljahr 1998, aber EZ 1999. Auch wenn die Maschine noch nicht gefahren wurde, die Kleinteile/Schläuche/etc. haben ja dann trotzdem schon eine gewisse Zeit auf der Uhr.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
OliB

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von OliB »

Ok, aber wenn sie im Laden standen, kann man doch davon ausgehen, dass die angesprochenen Leitungen keiner Witterung ausgesetzt waren und die Läden sind ja im allgemeinen recht gut temperiert. Davon mal ab, sollten die Leitungen trotzdem gut sein bzw. halten, wenn nicht wäre das nicht gerade ein Aushängeschild für die entspr. Lieferanten/Hersteller.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Sehe ich auch so.

Was ist dir persönlich denn wichtig?

Farbe?
Baujahr (Facelift oder nicht)?
Kilometer?
Pflegezustand?
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Doringo »

bei Händler habe ich immer ein ungutes Gefühl
Aussagen wie Scheckheft gepflegt oder 1 Besitzer usw sind oft nicht nachvollziehbar
im ersten Moment sehen die Maschinen äusserlich immer sehr gut aufgearbeitet aus aber beim zweiten hinschauen
kommen die Mängel zum vorschein
ich habe immer von privat gekauft und da war imme alles nachvollziehbar
und der Preis hat gestimmt
um diese Jahreszeit ist das Angebot von Freewinds auch sehr dünn
Aussagen wie ausserhalb der Saison kauft man preiswerter kann ich nicht nachvollziehen
wer verkauft jetzt seine Freewind mit Saisonkennzeichen wo man nichtmal ne Probefahrt machen kann
aber in der Saison hat manch einer Lust auf eine andere Maschine und will dann schnell seine Freewind loswerden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Allgemeine Fragen zur Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Weshalb soll Scheckheft und Anzahl Vorbesitzer nicht nachvollziehbar sein?

Wenn kein gestempeltes Scheckheft vorliegt, ist sie nicht Scheckheft! Wenn eins vorliegt, dann ist sie Scheckheft gepflegt. Ganz einfach. :wink:

Im Brief steht mit 100%iger Verlässlichkeit wieviel Vorbesitzer die Maschine hat... wird ja auch in jedem Standard Kaufvertrag festgehalten. :wink:

Anfang der Saison sind die Motorräder ganz klar teurer als gegen Ende der Saison wo die Leute noch schnell die Motorräder los werden wollen.
Wichtig, außerhalb der Saison ist der Markt kaum gefüllt, daher auch keine Schnäppchenpreise bzw. nur selten!
Übrigens, die Freewinds haben sehr selten Saisonkennzeichen, weil sehr preiswert in der Versicherung.

Genau jetzt geht der run langsam aber sicher los. Habe selbst aktuell 2 Motorräder bei Mobile stehen und sehe die Anzahl der Klicks und Beobachter. Aber Anfragen kommen kaum, letztendlich weil ich einen sehr hohen Preis angesetzt habe und beide haben ein Saisonkennzeichen. :D

Alles ist gut. Aber ich bin bei Händlern seeehr skeptisch. Aber ich kaufe auch dort wenn der Preis stimmt.
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten