Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

ich rechne eh täglich mit dem ableben der geschundenen suzi. ohne jede schrauberische ahnung mit einem alteisen nach südamerika, das kann eigentlich nicht gut enden. seid mir nicht bös, aber ich halt mich jetzt raus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

takoda hat geschrieben:Whow, STOP!!! Wenn du definitiv Benzin im Öl hast, solltest du den Motor nicht mehr starten, bis das Problem gelöst ist! Sprich im Vergaser die undichten Schwimmernadelventile ersetzen und kompletter Ölwechsel inklusive Filter! Wenn der Sprit dir das Motoröl verdünnt und du damit rumfährst, kannst du davon ausgehen, daß der Motor das nicht lange mitmacht und final den Geist aufgibt wegen nicht mehr ausreichender Schmierung und daraus resultierender Schäden (Lager etc.)!
...
Hallo Takoda
Wieso meinst Du habe ich Benzin im Öl.
Ich denke es ist einfach aussen rum ausgelaufen.
Undicht ist "lediglich" der Deckel, d.h. verliere dort ein bisschen Öl und Druck. Hier in diesem Ort hat es keine gute Mechaniker und auch keine Ersstzteile.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:ich rechne eh täglich mit dem ableben der geschundenen suzi. ohne jede schrauberische ahnung mit einem alteisen nach südamerika, das kann eigentlich nicht gut enden. seid mir nicht bös, aber ich halt mich jetzt raus.
Ich hab das Eisen hier gekauft und vor der Reise einen teuren Service mit neuem Zylinder machen lassen.
Danke aber für die bisherige Hilfe und schade dass Du Dich nun raushälst.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

takoda hat geschrieben:Whow, STOP!!! Wenn du definitiv Benzin im Öl hast, solltest du den Motor nicht mehr starten, bis das Problem gelöst ist! Sprich im Vergaser die undichten Schwimmernadelventile ersetzen und kompletter Ölwechsel inklusive Filter! Wenn der Sprit dir das Motoröl verdünnt und du damit rumfährst, kannst du davon ausgehen, daß der Motor das nicht lange mitmacht und final den Geist aufgibt wegen nicht mehr ausreichender Schmierung und daraus resultierender Schäden (Lager etc.)!

Und ja, es ist normal, daß auf ON bei ausgeschaltetem Motor kein Sprit kommt, weil kein Unterdruck da ist, der den Benzinhahn öffnet. Wenn der Motor aber läuft und der Benzinhahn nicht defekt ist (bzw. verschmutzt, Schläche geknickt usw.), dann soll auf ON definitiv Sprit fließen!
Danke Takoda.. der Mechaniker hat deine Aussage bzgl Benzin im Öl nun bestätigt. Hat er mir aber verschwiegen als er sagte ich solle die 500km zu einem anderen Mechaniker machen.
Bleibe nun hier und suche nach einem anderen Mechaniker. Vielen Dank dass Du mein Motor wohl gerettet hast!!!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

naja, so funktioniert das nicht. ohne ahnung ziehen dich doch alle mech´s südamerikas über den tisch, noch dazu als durchreisenden, den sie eh nicht mehr sehen werden. man gibt dir hier alle möglichen tips, aber alles was du machst, ist zum nächsten machaniker zu fahren. der repariert dann mal wieder was und hinterläßt die nächste baustelle. sowas kann nicht lange gutgehen und ich mache mir langsam sorgen um dich.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Doringo »

mdeti hat geschrieben:
wbdz14 hat geschrieben:ich rechne eh täglich mit dem ableben der geschundenen suzi. ohne jede schrauberische ahnung mit einem alteisen nach südamerika, das kann eigentlich nicht gut enden. seid mir nicht bös, aber ich halt mich jetzt raus.
Ich hab das Eisen hier gekauft und vor der Reise einen teuren Service mit neuem Zylinder machen lassen.
Danke aber für die bisherige Hilfe und schade dass Du Dich nun raushälst.

da haben Sie Dir da schon eine Bastelbude verkauft
und jeder hat Dich nur über den Tisch gezogen
die Karre ist ein Fass ohne Boden und irgendwann musst Du die Reissleine ziehen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von takoda »

Ich versuche mal, dir die Sache mit dem Benzin im Öl und wie es dorthin kommt so zu erklären, daß dir nicht der nächste "Mechaniker" den nächsten Blödsinn erzählen kann...

Damit Benzin ungewollt in den Motor und damit ins Öl gelangen kann, müssen zwei Faktoren zusammenspielen:
Erstens muß der Benzinhahn auf PRI stehen, so daß auch ohne laufenden Motor Benzin aus dem Tank in den Vergaser gelangen kann. Die Benzinhahnstellung PRI ist NICHT die normale Stellung, normal soll der Hahn auf ON bzw. RES stehen, so daß erst durch den laufenden Motor ein Unterdruck erzeugt werden muß, damit die Membran im Benzinhahn öffnet und den Treibstoff durchlässt zum Vergaser. PRI wird im Normalfall lediglich dazu genutzt, die Schwimmerkammern des Vergasers zu fluten, zB wenn man selbige für die Winterpause hat leerlaufen lassen, und selbst dann wird der Benzinhahn nur kurzzeitig auf PRI gestellt, bis der Motor anspringt, und dann wieder auf ON bzw RES gestellt. Auf PRI fährt man nicht.
Zweitens müssen im Vergaser die Schwimmernadelventile so abgenudelt oder verklemmt oder sonstwie in ihrer Funktion eingeschränkt sein, daß sie nicht mehr schließen bzw abdichten. Intakte Schwimmernadelventile lassen nur eine begrenzte Menge Sprit in die Schwimmerkammern und schließen dann. Tun sie das nicht, und steht zusätzlich der Benzinhahn dauerhaft auf PRI, läuft der Sprit ungehindert in den Vergaser, der Vergaser läuft irgendwann über und verteilt das Benzin in beide Richtungen, sprich in Richtung Airbox und in Richtung Motor. Im Motor verdünnt die Suppe das Motoröl, die Schmiereigenschaften verflüssigen sich im wahrsten Sinne des Wortes und können den Motor irreparabel schädigen, wenn man so fährt (der Schmierfilm "reißt", durch fehlende Schmierung und dadurch auch Kühlung laufen Lager etc. heiß und was nicht alles). Der "Ölstand" geht logischerweise merklich in die Höhe und man kann auch am Geruch feststellen, daß Benzin ins Öl gelaufen ist. Der Sprit aus der Airbox läuft normalerweise durch die Airboxdrainage ab und hinterlässt die ominöse, vielgerühmte Pfütze unter dem Mopped. Da die Freewind jetzt (anders als die GS500, von der ich das Problem bislang kenne) keinen Drainageschlauch hat, weiß ich nicht sicher, inwieweit sich da so eine Pfütze ausbreiten kann... ich vermute aber mal, es passiert auch irgendwie.

Zur Lösung deines Problems muß also zuerst (!!!) der Vergaser raus und die Schwimmernadelventile nebst der Ventilsitze erneuert werden. Dann muß ein kompletter Ölwechsel inklusive Ölfilter erfolgen, um die verdünnte Brühe loszuwerden. Den Motor auf keinen Fall mit der verdünnten Brühe drin laufen lassen, auch nicht "mal eben" zum warmlaufen lassen.

So, ich hoffe mal, es ist noch nicht zu spät...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

wenn du dir größere arbeiten ersparen willst, hol dir einfach einen mechanischen absperrhahn. früher waren alle Mopeds so gebaut. mußt nur dran denken, bei jedem abstellen des Motors den absperrhahn zu schließen.
irgendwas in der art: http://www.zietech.de/documents/image/2 ... 54-1-0.jpg
Ölwechsel natürlich trotzdem. ist zwar ein bischen grawischko, sollte aber funktionieren. alternativ kannst du auch jedesmal beim anhalten von pri auf on oder res stellen, kannst ja mal testen, ob da sprit kommt, wenn du am unterdruckschlauch saugst. wenn da dicht ist, reicht umstellen erstmal.
wahrscheinlich braucht die kiste im Moment so lange, bis sie anspringt, weil die schwimmerkammern geflutet sind. durch das orgeln leerst du sie soweit, daß das gemisch mager genug ist zum anspringen. wenn dir sprit ins öl gelaufen ist, riechst du das, wenn du den öleinfüllverschluß rechts öffnest und dran riechst. außerdem müßte der Luftfilter voll sprit sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:also doch die ventildeckeldichtung?
zu deinem spritproblem: am benzinhahn im tank sind zwei filter, da wird wohl was verstopft sein. tank ab, dann kannst du den benzinhahn rausziehen und die filter säubern. ein weiterer filter sitzt im stutzen vom vergaser, der setzt sich auch gerne zu.
Danke für die Antwort mit den Filtern säubern. Werde ich am Mittwoch so machen, wenn ich mit dem Motorrad in die Werkstatt gehe.
Ja, das Teil auf dem Bild war undicht. In dem Fall heisst das Teil Ventildeckeldichtung - ok :)
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Brummbär hat geschrieben:Puuuh, das sieht ja sehr bescheiden aus.

Mir kommen da nun schon ein paar Fragen.
Zu Anfang war dein Problem ein rauchender Auspuff? Deshalb wurde der Zylinder gewechselt? Und zwar nur der Zylinder?
Ich frage so blöd, weil es eigentlich normal sein sollte, dass da gleich der komplette Kolben mit gewechselt wird.
Danach hat die Gute immer noch geraucht? Und sie hat angefangen ihr Revier mit Öl zu markieren?
Dann wurde nun der Zylinder erneut runter gerissen und die Kolbenringe wurden gewechselt?
Zusätzlich wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert?
Und nun ist sie total inkontinent? Hat sie sich wenigstens das Rauchen abgewöhnt?

Das Zeug in der blauen Tube ist sehr wahrscheinlich eine flüssige Dichtmasse und kein Klebstoff. Damit wurde vermutlich die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet. Eventuell hat der Mechaniker auch die ovalen Deckelchen über den Ventilen damit versucht abzudichten.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich dir gerate Raten soll, weil ich deine Möglichkeit dort vor Ort nur schlecht einschätzen kann.

Als derzeit für dich unnütze Hinweise kann ich dir noch sagen, dass an deinem Sturzbügel eine Mutter fehlt und dass deine linke Seitenverkleidung unter der Sitzbank falsch montiert ist.
Hallo Brummbär
Hier noch meine Antwort zu deinem Post. Ja, das Rauchen hat aufgehört, nachdem ich die Ventildichtungen, Kolbenringe und eine neue Dichtung für den Deckel einbauen liess. Jedoch hat der Mechaniker wohl schlecht gearbeitet, aufgrund meinen neuen Problemen.
Der Ventildeckel hat nach 1'500km Fahrt beginnen zu sabern. Diesen habe ich ja die vergangenen Tage wieder abdichten lassen und nun das Problem mit dem Benzin und dem Undichten Gehäuse. Werde aber wie von Euch allen vorgeschlagen alles gründlich reinigen, die Probleme mit dem Vergaser, Schwimmernadelventile wechseln und dem der ON-Stellung lösen, dann das Öl-wechseln um zu schauen wo es seicht. Dann nochmals alle Schrauben richtig installieren und korrekt anziehen. Falls und wenn das Motorrad läuft weiss ich nicht ob ich nochmals nach Santiago zurückfahren soll für eine "bessere" Suzuki Werkstatt (15h 1'200km) oder meine Fahrt in den Süden fortsetzen soll.

Danke aber auch für die kleinen Hinweise und auch nochmals vielen Dank für deine viele hilfreiche Unterstützung lieber Brummbär. Habe nochmals alle Artikel und Anleitung die Du/Ihr mir geschickt habt durchgelesen und werde wenn ich am Mittwoch zum Mechaniker gehe darauf bestehen mit dabei zu sein um zu schauen dass alles richtig gemacht wird - so weit nun mein Fachwissen dank Eurer Hilfe reicht.

Auch tu ich mir das Suzuki Service-Handbuch dass ich in englischer digitaler Form mit dabei haben durchkauen.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:naja, so funktioniert das nicht. ohne ahnung ziehen dich doch alle mech´s südamerikas über den tisch, noch dazu als durchreisenden, den sie eh nicht mehr sehen werden. man gibt dir hier alle möglichen tips, aber alles was du machst, ist zum nächsten mechaniker zu fahren. der repariert dann mal wieder was und hinterläßt die nächste baustelle. sowas kann nicht lange gut gehen und ich mache mir langsam sorgen um dich.
Über alle Tipps bin ich ja super froh und die haben mir auch sehr geholfen und helfen mir auch jetzt noch. Nun aber was habe ich für eine Möglichkeit wenn mir entsprechende Werkzeuge fehlen muss ich zum Mechaniker und mir wurde jeweils der Zutritt aus Versicherungstechnischen Gründen verwehrt.
Um dem Problem mit den zusätzlichen Baustellen nach jedem Mechaniker Besuch entgegen zu wirken werde ich nun darauf bestehen mit in die Werkstatt gehen zu können und mit dem angeeigneten Know-How Eurer Tips, der Handbücher und Anleitungen hoffe ich das nun alles gut kommt.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Doringo hat geschrieben:
mdeti hat geschrieben:
wbdz14 hat geschrieben:ich rechne eh täglich mit dem ableben der geschundenen suzi. ohne jede schrauberische ahnung mit einem alteisen nach südamerika, das kann eigentlich nicht gut enden. seid mir nicht bös, aber ich halt mich jetzt raus.
Ich hab das Eisen hier gekauft und vor der Reise einen teuren Service mit neuem Zylinder machen lassen.
Danke aber für die bisherige Hilfe und schade dass Du Dich nun raushälst.

da haben Sie Dir da schon eine Bastelbude verkauft
und jeder hat Dich nur über den Tisch gezogen
die Karre ist ein Fass ohne Boden und irgendwann musst Du die Reissleine ziehen
Definitiv. Habe aber viel Geld investiert und meiner Meinung nach sind es "kleine" Baustellen durch schlechte Arbeit die mir all die Probleme bereiten.
Hoffe nicht dass all die Investitionen umsonst waren - aber hast Recht, irgendwann muss ich mir echt überlegen wie das weitergehen soll. Nach 14 Monaten reisen fehlen mir aber die nötigen finanzielle Mittel für teuere Neuinvestitionen und versuche daher so weit es geht mit meiner Freewind zu reisen - kann doch nicht so schwer sein :(
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:wenn du dir größere arbeiten ersparen willst, hol dir einfach einen mechanischen absperrhahn. früher waren alle Mopeds so gebaut. mußt nur dran denken, bei jedem abstellen des Motors den absperrhahn zu schließen.
irgendwas in der art: http://www.zietech.de/documents/image/2 ... 54-1-0.jpg
Ölwechsel natürlich trotzdem. ist zwar ein bischen grawischko, sollte aber funktionieren. alternativ kannst du auch jedesmal beim anhalten von pri auf on oder res stellen, kannst ja mal testen, ob da sprit kommt, wenn du am unterdruckschlauch saugst. wenn da dicht ist, reicht umstellen erstmal.
wahrscheinlich braucht die kiste im Moment so lange, bis sie anspringt, weil die schwimmerkammern geflutet sind. durch das orgeln leerst du sie soweit, daß das gemisch mager genug ist zum anspringen. wenn dir sprit ins öl gelaufen ist, riechst du das, wenn du den öleinfüllverschluß rechts öffnest und dran riechst. außerdem müßte der Luftfilter voll sprit sein.
Danke wbdz14! Sehr hilfreich :D
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

takoda hat geschrieben:Ich versuche mal, dir die Sache mit dem Benzin im Öl und wie es dorthin kommt so zu erklären, daß dir nicht der nächste "Mechaniker" den nächsten Blödsinn erzählen kann...

Damit Benzin ungewollt in den Motor und damit ins Öl gelangen kann, müssen zwei Faktoren zusammenspielen:
Erstens muß der Benzinhahn auf PRI stehen, so daß auch ohne laufenden Motor Benzin aus dem Tank in den Vergaser gelangen kann. Die Benzinhahnstellung PRI ist NICHT die normale Stellung, normal soll der Hahn auf ON bzw. RES stehen, so daß erst durch den laufenden Motor ein Unterdruck erzeugt werden muß, damit die Membran im Benzinhahn öffnet und den Treibstoff durchlässt zum Vergaser. PRI wird im Normalfall lediglich dazu genutzt, die Schwimmerkammern des Vergasers zu fluten, zB wenn man selbige für die Winterpause hat leerlaufen lassen, und selbst dann wird der Benzinhahn nur kurzzeitig auf PRI gestellt, bis der Motor anspringt, und dann wieder auf ON bzw RES gestellt. Auf PRI fährt man nicht.
Zweitens müssen im Vergaser die Schwimmernadelventile so abgenudelt oder verklemmt oder sonstwie in ihrer Funktion eingeschränkt sein, daß sie nicht mehr schließen bzw abdichten. Intakte Schwimmernadelventile lassen nur eine begrenzte Menge Sprit in die Schwimmerkammern und schließen dann. Tun sie das nicht, und steht zusätzlich der Benzinhahn dauerhaft auf PRI, läuft der Sprit ungehindert in den Vergaser, der Vergaser läuft irgendwann über und verteilt das Benzin in beide Richtungen, sprich in Richtung Airbox und in Richtung Motor. Im Motor verdünnt die Suppe das Motoröl, die Schmiereigenschaften verflüssigen sich im wahrsten Sinne des Wortes und können den Motor irreparabel schädigen, wenn man so fährt (der Schmierfilm "reißt", durch fehlende Schmierung und dadurch auch Kühlung laufen Lager etc. heiß und was nicht alles). Der "Ölstand" geht logischerweise merklich in die Höhe und man kann auch am Geruch feststellen, daß Benzin ins Öl gelaufen ist. Der Sprit aus der Airbox läuft normalerweise durch die Airboxdrainage ab und hinterlässt die ominöse, vielgerühmte Pfütze unter dem Mopped. Da die Freewind jetzt (anders als die GS500, von der ich das Problem bislang kenne) keinen Drainageschlauch hat, weiß ich nicht sicher, inwieweit sich da so eine Pfütze ausbreiten kann... ich vermute aber mal, es passiert auch irgendwie.

Zur Lösung deines Problems muß also zuerst (!!!) der Vergaser raus und die Schwimmernadelventile nebst der Ventilsitze erneuert werden. Dann muß ein kompletter Ölwechsel inklusive Ölfilter erfolgen, um die verdünnte Brühe loszuwerden. Den Motor auf keinen Fall mit der verdünnten Brühe drin laufen lassen, auch nicht "mal eben" zum warmlaufen lassen.

So, ich hoffe mal, es ist noch nicht zu spät...
Danke danke danke danke lieber takoda!!! Ja, der letzte Mechaniker hat definitiv einen riesen Blödsinn erzählt bzw. kein Ahnung gehabt. Ich denke den nächsten Mechaniker den ich hier in der kleinen Stadt gefunden habe hat mehr Plan und mit deiner Hilfestellung kann ich viel anfangen! :streichel:

Werde auf alle Fälle Dich / Euch auf dem laufenden halten!
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Nochmals zusammengefasst. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem der wenigen Mechaniker hier im Dörfchen Argentiniens.

Werde alles wie von Euch vorgeschlagen anschauen und entsprechend reparieren. Habe, obwohl nicht erlaubt/erwünscht, darauf bestanden mit dabei sein zu dürfen bei der Reparatur. Obwohl ich vor ein paar Tagen daran gezweifelt habe, glaube ich nun dass doch alles wieder gut kommen kann.

Ich frage mich nun einfach wenn alles wieder läuft am Mittwoch ob ich Nordwärts wieder Richtung Chile oder weiter südwärts nach Ushuaia gehen soll. Aktuell sitze ich in den Bergen Argentiniens (San Antonio de los Andes) mit dem Plan ganz zum Süden Argentiniens zu gehen, da ich vor Winter dort sein möchte und auch vor Winter wieder weg will - daher mein "Stress" so schnell runter zu kommen. Nach Santiago sind es 15.5h und 1200km. Für Ushuaia(Süden Argentiniens) fehlen noch 2400km und 30h Fahrt wovon viel Kiesweg, was natürlich wieder zu viel Vibrationen führt und bei schlechter Installation der Schrauben/Dichtung mir zu möglichen weiteren Problemen führen kann.
Von Ushuaia möchte ich dann wieder nordwärts nach Santiago (Chile) und dann Argentinien bis schlussendlich wieder ganz nordwärts nach Kolumbien.

Nochmals vielen Dank für all Eure Unterstützung! Weiss nicht wie ich mich bei Euch bedanken kann - bin aber unendlichst froh um Eure Hilfe und das fachliche Know-How das hier Mangelware ist.

Halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Danke!
Matthias
Antworten