Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Matthias,
es ist für die Ursachenanalyse relativ uninteressant wohin das Öl fließt. Also die Bilder der Ölwanne bringen uns nicht weiter. Wenigstens hast du nicht noch Bilder von den Ölflecken unterm Motorrad gemacht. :lol:
Interessant ist, woher das Öl kommt. Da es verstärkt auf der rechten Seite aufritt, bitte mehr Bilder von dort, von weiter oben.
An den Ventildeckel glaube ich nach deinen Bildern jetzt nicht.
Auf dem Ausschnitt aus deinem Bild kannst du erkennen, das links vorne an der Trennebene zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel kein Öl sichtbar ist, sondern nur die graue Dichtmasse.
Das Öl auf dem Krümmer ist dorthin vermutlich vom Fahrwind hin geweht worden. (Wie sieht eigentlich dein rechter Stiefel, dein rechtes Hosenbein im Vergleich zur linken Seite aus???).
Eine gründliche Reinigung wie hier zuvor schon geraten und eine anschließende Fahrt von 10-30km bringt sehr wahrscheinlich auch schon viel um zu sehen woher das Öl kommt.
Dateianhänge
Ventildeckel.JPG
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Brummbär »

Ach, übrigens, wenn ich das richtig erkenne, hast du eine Fußdichtung aus Metall. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.
Dateianhänge
Fussdichtung.JPG
Fussdichtung.JPG (117.31 KiB) 2682 mal betrachtet
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo Freunde!
Ich habe heute das Motorrad zu einem Mechaniker in Santiago gebracht um mal das Öl wieder zu wechseln. Auch hat das Hinterrad ein bisschen Spiel, die Glühbirne des Vorderlichts muss mal wieder richtig eingesetzt werden und und und viele Kleinigkeiten.
Vor 1'000km hatte ich auch den Luftfilter wechseln lassen. Der war total verschmutzt... Vielleicht auch daher die Probleme mit den Ventildichtung wegen Überhitzung?
Nun hoffe das die Ersatzteile bis Mittwoch eintreffen. Werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.
Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure super Unterstützung!
Freundliche Grüsse,
Matthias
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Brummbär hat geschrieben:Hallo Matthias,
es ist für die Ursachenanalyse relativ uninteressant wohin das Öl fließt. Also die Bilder der Ölwanne bringen uns nicht weiter. Wenigstens hast du nicht noch Bilder von den Ölflecken unterm Motorrad gemacht. :lol:
Interessant ist, woher das Öl kommt. Da es verstärkt auf der rechten Seite aufritt, bitte mehr Bilder von dort, von weiter oben.
An den Ventildeckel glaube ich nach deinen Bildern jetzt nicht.
Auf dem Ausschnitt aus deinem Bild kannst du erkennen, das links vorne an der Trennebene zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel kein Öl sichtbar ist, sondern nur die graue Dichtmasse.
Das Öl auf dem Krümmer ist dorthin vermutlich vom Fahrwind hin geweht worden. (Wie sieht eigentlich dein rechter Stiefel, dein rechtes Hosenbein im Vergleich zur linken Seite aus???).
Eine gründliche Reinigung wie hier zuvor schon geraten und eine anschließende Fahrt von 10-30km bringt sehr wahrscheinlich auch schon viel um zu sehen woher das Öl kommt.
Hallo lieber Brummbär
Irgendwie habe ich die 2-te Seite nicht gesehen.... oups!!! Peinlich :(
Wollte mich nochmals herzlichen bei allen Bedanken!

Schlussendlich waren die Kolbenringe undicht, sowie die Ventilführung hatte Spiel. Aber der Mechaniker, bei dem ich mein Motorrad brachte der machte mir keinen guten Eindruck. Und nun habe ich erneut eine riesen Öl-Sauerei - zum Glück aber verbrennt es das Öl nicht mehr.
Werde hier Bilder des neuen Problems posten und wäre sehr dankbar um Eure fachkundige Hilfe. Bin grad am Arsch der Welt in Chos Malal (Argentinien). Meine Pechsträhne könnt Ihr selbsrverständlich auch bei meinem Facebook facebook.com/deti88 vergolgen. Müsste mir dazu keine Freundschaftsanfrage senden, da ich die Posts publik habe.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

20180217_005636.jpg
Vor einer Woche habe ich in Santiago (Chile) endlich neue Ventildichtungen und Kolbenringe beschaffen können.
Jedoch hat ein halbschlauer Mechaniker die Arbeit verrichtet und ich was nicht was ich mir hiermit alles für weitere Probleme eingebrockt habe. Auf jeden Fall hat mir ein anderer Mechaniker alle Schrauben richtig angezogen und ich musste auch nochmals die Kabel der Frontlampen neu verlegen, da der einen Kurzschluss baute. Er meinte auch die Ventilführung (o. ä.) hatte Spiel und er hat es mit einem Klebstoff fixiert?!?! Den Kelbstoff habe ich dann fotografiert, jedoch erkennt man nicht viel (s. Anhang). Aber habe mich gefragt wie man mit ein bisschen Klebstof sowas reparieren soll/kann... Ein ungutes Gefühl ist mir geblieben.
Nach nun gut 1'000km habe ich heute überraschenderweise festgestellt dass dort wo ich meine Hose aufgehängt der ganze Boden voller Öl war. Dann entdeckte ich dies auch an meinen Schuhen und schlussendlich beim Motorrad. Frust!!!
Nun, es ist Nacht und habe ein paar Bilder gemacht. Morgen werde ich schauen das ich das Motorrad reinigen um dann einen besseren Eindruck des Problems zu bekommen. Auch habe ich das Gefühl dass der Auspuff ein bisschen anders tönt seit der "Reparatur". Es klingt so als würde ein bisschen mehr Luft rauskommen...

--> Meine Frage an Euch Experten. Denkt ihr diese Sauerei kommt von einer defekten Ventilführung?

Nochmals vielen herzlichen Dank für die bereits geleistete Hilfe!
Viele Grüsse aus Chos Malal (Argentinien)
Matthias
Dateianhänge
Klebstoff mit welchem er die Ventilführung fixierte
Klebstoff mit welchem er die Ventilführung fixierte
Klebstof.jpg (25.58 KiB) 2644 mal betrachtet
20180217_005617.jpg
20180217_005605.jpg
20180217_000041.jpg
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Brummbär »

Puuuh, das sieht ja sehr bescheiden aus.

Mir kommen da nun schon ein paar Fragen.
Zu Anfang war dein Problem ein rauchender Auspuff? Deshalb wurde der Zylinder gewechselt? Und zwar nur der Zylinder?
Ich frage so blöd, weil es eigentlich normal sein sollte, dass da gleich der komplette Kolben mit gewechselt wird.
Danach hat die Gute immer noch geraucht? Und sie hat angefangen ihr Revier mit Öl zu markieren?
Dann wurde nun der Zylinder erneut runter gerissen und die Kolbenringe wurden gewechselt?
Zusätzlich wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert?
Und nun ist sie total inkontinent? Hat sie sich wenigstens das Rauchen abgewöhnt?

Das Zeug in der blauen Tube ist sehr wahrscheinlich eine flüssige Dichtmasse und kein Klebstoff. Damit wurde vermutlich die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet. Eventuell hat der Mechaniker auch die ovalen Deckelchen über den Ventilen damit versucht abzudichten.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich dir gerate Raten soll, weil ich deine Möglichkeit dort vor Ort nur schlecht einschätzen kann.

Als derzeit für dich unnütze Hinweise kann ich dir noch sagen, dass an deinem Sturzbügel eine Mutter fehlt und dass deine linke Seitenverkleidung unter der Sitzbank falsch montiert ist.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Frank Röcher »

Nerven behalten.
Alles penibel saubermachen und dann genau gucken wo es rauskommt.
Könnte der hintere Ventildeckel sein.
Am besten mal die beiden Plastikteile unterhalb vom Tank demontieren dann sieht man mehr.
Außerdem hast du viel zu viel Öl drin, das ist definitiv nicht gut !

Viel Erfolg: Frank
Zuletzt geändert von Frank Röcher am 18. Feb 2018, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Jupp, auch ich sage, sauber machen und genau gucken wo das Öl her kommt!
Alles andere ist solange Nebensache.

Mit dem Kleber macht man keine Ventilführungen dicht, dafür gibt es keinen Kleber.
Außerdem, Ventilführungen haben keine Verbindung nach außen, außer durch den Auspuff!

Dein Ölleck muss also eine äußerliche Sache sein, z.B.:
Deckel zum Ventile einstellen
Zylinderkopf
Zylinderfuß
Deckel vom Steuerkettenspanner

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe mit viel Glück heute einen Mechaniker gefunden und vor allem der Samstags (ist hier untypisch) offen hat bzw. für mich offen hatte.
Wir haben alles gereinigt und schlussendlich die Undichte Stelle gefunden und abgedichtet. Bin überglücklich dass wie ihr erkannt hat nur ein "äusserliches" Problem vorlag :)
Da ja nun alles wieder zu funktionieren scheinte, konnte ich heute die Fahrt weiter Südwärts nach Ushuaia fortsetzten.
Ich wurde aber auch unterwegs wieder von Problemen geplagt :(
Nach 180 km Fahrt habe ich meinen Tank mit Benzin 95 auffüllen lassen. Nach 5km fahrt und einem kurzen "vom Gas gehen" hat das Motorrad gestockt und weg war die Power. Es hat sich angefühlt wie wenn das Benzin alle ist, hab aber ja erst grad voll getankt! Hab dann auf Reserve gestellt und konnte einen weiteren Kilometer fahren bis ich wieder gleiches Problem hatte.
Mit bisschen Motorrad schieben und dann waghalsigen abschleppen bin ich zurück zur Tankstelle und wollte reklamieren ob sie mir verdrecktes oder falsches Benzin gegeben haben. Bin selbstverständlich auf eine Wand gestossen.
Nun, ich dachte es muss wohl am Benzin liegen, da die vorhehrige Fahrt problemlos verlief. Hab dann mit einem Schlauch alles Benzin aus dem Tank gezogen und mit meiner Reserve Galone wieder aufgefüllt. Da wusste ich dass es gutes Benzin ist. Erstaunlicherweise startete das Motorrad dann wieder! Nur dumm, dass ich vergessen hab den Benzinhahn wieder anzuschliessen. Also am Benzin lag's nicht! Und dann ging plötzlich nichts mehr... oups... Batterie leer.... Naja, hab dann jemand gefunden der mein Motorrad anschiebt - und voila es läuft wieder.
Ich dachte dann das die Batterie das Problem war da ich bestimmt 15min warten musste bis ich an der Reihe war und mit dem USB-Ladegerät und den LED's so mir die Batterie leerte, was dann bei der Fahrt dazu führte, dass nichts mehr ging, da mehr Strom gezogen wie generiert wird.
Wie sich später herausstellte muss ich auch da wohl falsch gelegen haben! Nach weiteren einigen Kilometern ging wieder nichts mehr! Hab dann den Gashan von ON auf PRI gestellt und das Motorrad funktionierte wieder. Hab dann die Reserve-Stellung getestet und auch da ging's. Bei ON geht mir die Benzinzufuhr jeweils nach circa 30s weg. Komisch?!
Als wäre das alles.. Nach 180km fahrt war mein Tank bereits leer... ging schnell weg die 4.8 Gallonen! Weiss nicht wieso, hab aber zum Glück Reserve dabei. Hab dann die Benzinschläuche angeschaut um zu schauen ob irgendwo Benzin rausläuft. Dabei ist mir aufgrund des schlechten Ständers und meinem Pech rechts umgekippt :( Hab's dann aber zum Glück wieder selber aufstellen können. Das Anlassen ging dann nicht mehr so einfach - wohl wegen dem Sturz. Oder wieso eigentlich? Was passiert da genau wenn das Motorrad in Seitenlage ist dass der Motor so Schwierigkeiten hat um es wieder anzulassen?
Bin dann weitere 90km gefahren und zur nächsten Tankstelle. Beim langsamen heranfahren hat dann das Motorrad gestockt und ich musste Gas geben, damit es mir nicht abstellt. Habe mir da erst nicht's gedacht. Nach dem Volltanken konnte ich es aber nicht mehr anlassen!!! :(
Hab dann die Batterie geleert mit den Startversuchen. Ein anschieben hat erstmals auch hier nicht mehr geholfen. Hab dann weitere 10 Anläufe und Anschieb-Hilfe von einem Local erhalten. Nach dem 5-ten Versuch hat dann das Motorrad langsam gestockt und es lief wieder. Fehlen nur noch 50km zum Hostel. Das habe ich geschafft und nach 10 minütigen abstellen getestet ob es wieder ohne Probleme anläuft. Fehlanzeige!
Was denkt Ihr ist das Problem? Der Mechaniker, der mir das Öl-Leck geflickt hat, hat den Tank entfernt, alles gereinigt und auch die Kerzen-Abdeckung mal weggenommen. Luftflter hat er auch wieder geölt - war kein Öl mehr da.

Meine Analyse:
- Benzinzufuhr: Ist da irgendwas verschmutzt? Aber wieso wird's immer schlimmer. Mach mir keinen Sinn.
- Batterie: Scheint OK zu sein und auch zu laden. Hab die Schrauben an den Kontakten extra nochmals angezogen und mit meinem Bluetooth Battery Monitor den Volt-Stand geprüft.
- Luftfilter: Nun mit dem eingeölten Luftfilter scheint das Motorrad nun ein bisschen an Kraft verloren zu haben. Aber dass es deswegen nicht mehr anläuft?!
- Zündkerzen? Wieso aber wurde es von 100km zu 100km schlimmer?
- Öl: Der Mechaniker hat noch irgendein Öl nachgeschüttet, da ja mein Motorrad trotzdem so ziemlich viel verloren hat! Also könnte die Öl-Mischung am Arsch sein?

Ich wäre nochmals um euren Experten-Rat sehr dankbar, da ich nun noch weiter Südwärts im Arsch der Welt bin. Und Morgen ist Sonntag. Einen Mechaniker zu finden wird schwierig... :(
Danke schon im Voraus und dass ich es nochmals gesagt habe: Ihr seid super und ich bin Euch überaus super mega dankbar für die Unterstützung. Weiss nicht ob mein Motorrad noch ohne Eure Hilfe fahren würde :)
Bis dann,
Matthias
Dateianhänge
ON - Probleme, Pri und Reserve geht wenn's anläuft
ON - Probleme, Pri und Reserve geht wenn's anläuft
Hier ist das Öl rausgelauffen
Hier ist das Öl rausgelauffen
Hier ist das Öl rausgelauffen
Hier ist das Öl rausgelauffen
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

also doch die ventildeckeldichtung?
zu deinem spritproblem: am benzinhahn im tank sind zwei filter, da wird wohl was verstopft sein. tank ab, dann kannst du den benzinhahn rausziehen und die filter säubern. ein weiterer filter sitzt im stutzen vom vergaser, der setzt sich auch gerne zu.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Winfried, wie war das mit PRI?
Läuft dann nicht Benzin ins Kurbelgehäuse? Er verbrauchte so viel Benzin, deshalb frage ich dich.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von takoda »

Auf PRI kann Benzin in den Motor laufen, wenn am Vergaser die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig abdichten. Allerdings findet sich dann afaik auch unterm Mopped eine entsprechende Pfütze (ist zumindest bei der GS so, da ist das mit PRI und Benzin im Öl ein gern mal genommenes Problem).

Wenn der Mechaniker alle Schläuche vom Tank abgezogen hatte... ist evtl. der Unterdruckschlauch oder ein anderer Schlauch geknickt, weshalb es auf ON die Probleme gibt?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

takoda hat geschrieben:Auf PRI kann Benzin in den Motor laufen, wenn am Vergaser die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig abdichten. Allerdings findet sich dann afaik auch unterm Mopped eine entsprechende Pfütze (ist zumindest bei der GS so, da ist das mit PRI und Benzin im Öl ein gern mal genommenes Problem).

Wenn der Mechaniker alle Schläuche vom Tank abgezogen hatte... ist evtl. der Unterdruckschlauch oder ein anderer Schlauch geknickt, weshalb es auf ON die Probleme gibt?
Danke Todado. Am Morgen habe ich die entsprechende Pfütze dann auch entdeckt. Habe das Motorrad einem Mechaniker gebracht, der scheint hier aber kein Problem zu sehen und meinte es sei völlig normal dass bei der ON Stellung kein Benzin daher kommt. Meinte dann zu ihm dass ich in der ON-Stellung schon mehrere 10'000 km gemacht habe.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hier ein Update. Ein weiterer Mechaniker hat sich mein Motorrad angeschaut. Das Problem mit dem Benzin konnte er mir nicht lösen, hab aber noch ein grösseres Problem. Der Deckel auf dem Motor scheint nicht mehr richtig zu sitzen und es verbrennt nun auch wieder ein bisschen Öl wenn ich es anlassen. Beim Anlassen muss ich nun 30 Sekunden voll Gas geben damit es anspringt.
Zur nächsten grösseren Stadt sind es 5 Stunden und 500km. Der Mechaniker meinte das sollte mein Motorrad schaffen... ich hoffe auch, hab aber ein mulmiges Gefühl.

Vom Mobiltelefon aus kann ich leider die Dateien nicht hochladen. Hier seht Ihr aber meine Video und Bild https://facebook.com/story.php?story_fb ... 1578284859

Oder hier https://facebook.com/deti88
Alle Posts sind Publik.

Liebe Grüsse aus Argentinien!
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von takoda »

Whow, STOP!!! Wenn du definitiv Benzin im Öl hast, solltest du den Motor nicht mehr starten, bis das Problem gelöst ist! Sprich im Vergaser die undichten Schwimmernadelventile ersetzen und kompletter Ölwechsel inklusive Filter! Wenn der Sprit dir das Motoröl verdünnt und du damit rumfährst, kannst du davon ausgehen, daß der Motor das nicht lange mitmacht und final den Geist aufgibt wegen nicht mehr ausreichender Schmierung und daraus resultierender Schäden (Lager etc.)!

Und ja, es ist normal, daß auf ON bei ausgeschaltetem Motor kein Sprit kommt, weil kein Unterdruck da ist, der den Benzinhahn öffnet. Wenn der Motor aber läuft und der Benzinhahn nicht defekt ist (bzw. verschmutzt, Schläche geknickt usw.), dann soll auf ON definitiv Sprit fließen!
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten