Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Die Mutter dieses Forums.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo leibe Moto-Profis
Ich bin leider ein Vollblut-Anfänger und ein bisschen verloren hier bei den Mechaniker in Südamerika :(
Habe schon viel - wahrscheinlich zu viel - in die Reparaturen meiner Suzuki Freewind XF650 reingesteckt, die nun schon gute 100'000km auf den Buckel hat. Ja, wer kauft sich denn schon eine so gut gebrauchte Suzuki? Ein Anfänger wie ich, der dazumal im Februar 2016 praktisch kein Wort Spanisch aus dem Mund brachte.
Ja, Motorrad hatte ich dazumal gekauft und so viele Freude daran, dass ich praktisch nochmals dasselbe Geld (USD 2'500) für einen grossen Service investierte, in der Hoffnung tausende Kilometer ohne Sorgen zu machen. Dem ist leider nicht so :(
Diverse Mechaniker in Bogotá (Kolumbien) meinten dazumal ich müsse den Zylinder wechseln, da das Motorrad beim starten ein bisschen rauchte - mehr nicht. Ich dachte dazumal der Öl-Verbrauch ist top, gut und zufriedenstellend - wieso also was machen? Nachdem mir aber 3 unterschiedliche Mechaniker dasselbe anrieten, habe ich halt den Zylinder gewechselt. Nach 5'000km raucht mein Motorrad aber nun viel mehr wie vorhin? Anfangs war's gut...
Nun gut - habe ihm Forum gelesen, dass ein bisschen Rauchzeichen nicht so ein grosses Problem ist... (viewtopic.php?f=1&t=5354&p=40630&hilit=rauch#p40630)
Was aber nun mit dem Öl-Leck, dass ich heute feststellte??? Hat jemand eine Ahnung von wo das kommen könnte?
Wäre um ein paar Antworten von Leuten wie Euch sehr dankbar! Langsam geht mir das Geld für weitere teure und unnötige Reparaturen aus... :(
Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten.
Ich bin auf dem Weg von Nazca (Peru) zum südlichsten Punkt in Südamerika (Ushuaia, Argentinien). Wäre also froh wenn mein Moto die Fahrt nach unten und wieder rauf gut meistert.
Ganz liebe Grüsse aus Nacza (Peru),
Matthias De Toffol
Dateianhänge
20180123_134031.jpg
20180123_134027.jpg
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Matthias,

es gibt beim Freewindmotor drei berüchtigte Stellen für einen Ölaustritt, ausser natürlich der Ölablaßschraube.

Die Steuerkettenspannerdichtung:
viewtopic.php?p=4939#4939.

Der Zylinderkopfdeckel viewtopic.php?p=12272#12272 und die Zylinderfußdichtung.

Die Zylinderfußdichtung war eigentlich nur bei den ersten Modelljahren gefährdet, da sie zunächst aus Dichtpapier war. Später wurde dort eine Metalldichtung verwendet.

Deine Bilder zeigen leider nicht die relevanten Bereiche des Motors um das aus einem deutschen Wohnzimmer heraus genauer lokalisieren zu können.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

schraub halt mal den motorschutz ab, dann müßtest du doch sehen, wo das öl herkommt. könnte die dichtung vom ölfilter sein. in der letzten zeit ölwechsel gemacht oder machen lassen. ansonsten schau dir auch mal die flansche vom Ölkühler an, die reißen gerne ein. nach dem unteren bild könnte es auch die steuerkettenspannerdichtung sein. das öl läuft dann auf der rechten seite nach vorne bis zum ölfilter und dann nach unten.
das rauchen beim anlassen kommt von den ventilschaftdichtungen, zumindest bei meiner suzi. da hilft das wechseln des zylinders gar nichts.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Brummbär hat geschrieben:Hallo Matthias,

es gibt beim Freewindmotor drei berüchtigte Stellen für einen Ölaustritt, ausser natürlich der Ölablaßschraube.

Die Steuerkettenspannerdichtung
Der Zylinderkopfdecke
Die Zylinderfußdichtung war eigentlich nur bei den ersten Modelljahren gefährdet, da sie zunächst aus Dichtpapier war. Später wurde dort eine Metalldichtung verwendet.

Deine Bilder zeigen leider nicht die relevanten Bereiche des Motors um das aus einem deutschen Wohnzimmer heraus genauer lokalisieren zu können.
Geschätzter Brummbär!
Wow.. bin überwältigt! All meine gefühlt 100 Mechaniker die ich gefragt habe konnten mir keine so gute, ausführliche und hilfreiche HIlfestellung geben! Und das so in kurzer Zeit!!! Wow :) :streichel:
Nun dann, muss ich schauen dass ich zu besseren Bildern komme um die undichte Stelle zu finden. Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Links!

Ich bin nun auf dem Weg von Peru nach Santiago (Chile). Fehlen nur noch 2'500 km bzw. 30 Stunden Fahrzeit. Dort erhoffe ich mir die korrekten Teile beschaffen zu können, die ich vorwegs bestellen möchte.

Danke auf alle Fälle! Und wenn Du dann später deine Meinung zu einem besseren Foto meines Öl-Lecks machen kannst wäre ich Dir und mein Portemonaie sehr dankbar.

Liebe Grüsse und gute Nach (ok, bei Euch ist wohl bereits wieder Tag!)
Matthias
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:schraub halt mal den motorschutz ab, dann müßtest du doch sehen, wo das öl herkommt. könnte die dichtung vom ölfilter sein. in der letzten zeit ölwechsel gemacht oder machen lassen. ansonsten schau dir auch mal die flansche vom Ölkühler an, die reißen gerne ein. nach dem unteren bild könnte es auch die steuerkettenspannerdichtung sein. das öl läuft dann auf der rechten seite nach vorne bis zum ölfilter und dann nach unten.
das rauchen beim anlassen kommt von den ventilschaftdichtungen, zumindest bei meiner suzi. da hilft das wechseln des zylinders gar nichts.
Geschätzter wbdz14
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Danke, werde ich morgen gleich mal machen. Alles aufschrauben, ein Foto machen, reinigen und weiter fahren um dann später nochmals zu schauen wo das Leck ist um dann hoffentlich die richtigen Teile zu ersetzen.

Ja, das mit dem Zylinder war auch mein Bauchgefühl. Ich habe mich dann aber auf die Meinung der "Profis" - 3 unterschiedliche Mechaniker verlassen und wohl unnötig Geld ausgegeben :( Naja.. manchmal ist Lernen teuer. Bin aber voll deiner Meinung. Danke lieber wbdz14

Werde morgen das Zeug öffnen und neue Bilder hier hochladen in der Hoffnung dass ich dann frühzeitig die richtigen Teile beschaffen kann.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Hallo,
mein Beitrag hat zwar nichts mit dem Thema zu tun...aber was du da machst...RESPEKT!
Ich würde mich nie trauen mit einem so betagten Motorrad solch eine Reise anzutreten. Aber das gehört wohl zu einem echten Abenteuer dazu.
Ich wünsche dir von Herzen gutes Gelingen, ganz, ganz viel Glück und noch mehr Spaß auf deiner Reise! :D :D

Dein Blog ist interessant.

Sowas würde ich auch mal machen wollen, aber da scheiterts leider an meiner Einstellung zum Komfort. Es fällt mir recht schwer meine Komfortzone zu verlassen. Dennoch muss ich sagen...mein Neid sei mit dir! :wink:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Brummbär hat geschrieben: Die Zylinderfußdichtung war eigentlich nur bei den ersten Modelljahren gefährdet, da sie zunächst aus Dichtpapier war. Später wurde dort eine Metalldichtung verwendet.
Ich habe die Suzuki Freewind XF650 aus dem Jahr 2000. Also wahrscheinlich so ein altes Modell...
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Packeselreiter »

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://m.motorrad-ersatzteile24.de/Ers ... 02000.html

Da sind viele Ersatzteile für dein Baujahr aufgelistet.

Viele Grüsse.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Brummbär »

mdeti hat geschrieben:
Brummbär hat geschrieben: Die Zylinderfußdichtung war eigentlich nur bei den ersten Modelljahren gefährdet, da sie zunächst aus Dichtpapier war. Später wurde dort eine Metalldichtung verwendet.
Ich habe die Suzuki Freewind XF650 aus dem Jahr 2000. Also wahrscheinlich so ein altes Modell...
Na ja, wenn der Mechaniker, der deinen Zylinder gewechselt hat, aktuelle originale Ersatzteile verwendet hat, sollte eigentlich jetzt eine Fußdichtung aus Metall drin sein. Sollte es eine Papierdichtung sein, könnte die jetzt eventuell schon undicht sein. Die Papierdichtungen neigen gerne zu einem Setzverhalten, weshalb es hierfür oft die Empfehlung gibt, die Zylinderschrauben nach ca. 1000km nochmals auf ihr Drehmoment zu prüfen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo zusammen
Nochmals allen vielen herzlichen Dank für den super Support!! Bin Euch von Herzen und Nerven überaus dankbar!
Danke Eurer Unterstützung kann ich viel Geld sparen indem ich die richtigen Teile organisieren und die richtigen Sachen reparieren lasse... Danke danke danke!! Könnt Euch nicht vorstellen wie froh ich darüber bin!

Leider habe ich heute was weiteres festgestellt. Und zwar habe ich beim Ölen der Kette festgestellt, dass das hintere Rad eine leichte Acht hat.
Kann man damit 2'000km bis nach Santiago fahren oder muss ich das vorher bereinigen?
Im Video ist der rauchende Auspuff und das kleine Acht im hinteren Rad zu sehen: https://www.facebook.com/deti88/videos/ ... nref=story

Danke Euch allen für den Support. Die Bilder mit dem Öl-Leck hoffe ich dass ich morgen machen kann.

Schönen Abend - bei Euch wohl bereits Tag!
Matthias
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Brummbär hat geschrieben: ...
Na ja, wenn der Mechaniker, der deinen Zylinder gewechselt hat, aktuelle originale Ersatzteile verwendet hat, sollte eigentlich jetzt eine Fußdichtung aus Metall drin sein. Sollte es eine Papierdichtung sein, könnte die jetzt eventuell schon undicht sein. Die Papierdichtungen neigen gerne zu einem Setzverhalten, weshalb es hierfür oft die Empfehlung gibt, die Zylinderschrauben nach ca. 1000km nochmals auf ihr Drehmoment zu prüfen.
Danke Brummbär! Werde dem nachgehen - wohl aber erst in Santiago (2'000km fehlen bis dahin). Und sonst muss ich mal bei einer kleinen Werkstatt vorbeischauen. Da habe ich aber Angst dass nachher noch weniger funktioniert.
Halte Dich/Euch auf dem laufenden :)
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Packeselreiter hat geschrieben:Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://m.motorrad-ersatzteile24.de/Ers ... 02000.html

Da sind viele Ersatzteile für dein Baujahr aufgelistet.

Viele Grüsse.
Hallo Packeselreiter

Danke, das hilft mir bestimmt weiter!!!

Freundliche Grüsse,
Matthias
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo liebe Motorrad Freunde

Habe nun endlich die Bilder auf meinem Compi. Gemacht habe ich sie vor 2 Tagen.
In der Zwischenzeit musste ich 0.7l Öl nachschütten, da mein Motorrad nun doch sehr hungrig nach Öl ist und beim Auspuff sind nun schwarze Öl-Spuren zu erkennen :(
Der Mechaniker, bei dem ich die Bilder gemacht habe, meinte es läuft aus allen Ecken ein bisschen Öl raus. Ich denke der letzte Wechsel des Öl-Filters wurde nicht professionell gereinigt und daher läuft dort vor allem Öl raus.

Was meint Ihr, bringt es was wenn ich das Öl+Filter wechsle. Ich denke das Öl ist dann "dicker" und läuft so weniger in den Motor. Was meint Ihr?
Aktuell bin ich in Antofagasta und bis nach Santiago sind es noch 1300km und 14.5h fahrt.

Viele Grüsse aus Chile,
Matthias
Dateianhänge
20180126_112840_a.jpg
20180126_112814_a.jpg
20180126_112110_a.jpg
20180126_112033_a.jpg
20180126_111902_a.jpg
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Doringo »

erstmal alles sauber machen mit Bremsenreiniger
und dann verdächtige Stellen mit Baby Puder einnebeln
dann Motor laufen lassen und schauen wo das Puder Öl bindet
so kannst Du die defekte Stelle lokalisieren
da gibt es viele Möglichkeiten wie hier schon erwähnt , ( Kettenspannerdichtung , Kopfdichtung, Fussdichtung, Ölwannen Schraube usw )
den Motorschutzbügel abnehmen natürlich)

was soll es bringen wenn Du erstmal den Ölfilter wechselst, Öl ablassen musst usw und dann fängst Du wieder an,
gehe systematisch vor und wenn die Stelle oder Stellen lokalisiert sind
mache Öl und Service Arbeiten
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

wenn ich die bilder richtig interpretieren, ist die ventildeckeldichtung undicht (daher das öl am auspuff) und die dichtung vom Ölfilter.
e könnte aber auch sein, daß die steuerkettenspannerdichtung durch ist, das öl läuft dann rechts am motorblock nach vorne und tropft am Ölfilter nach unten. wenn der motorblock rechts trocken ist, ist´s die dichtung vom ölfilter. jedenfalls muß der ventildeckel nochmal runter, das wird mit dirko silikonmasse abgedichtet. den rest mußt du erst noch eruieren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten