Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

erinnert mich an "die reise des jungen che", viel glück jedenfalls und ein paar fähige mechaniker auf dem weg wünsch ich dir.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

An alle Wissenden hier im Forum:
Diese "Pri" und "Benzin läuft nicht Geschichte", hängt doch mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem abgeknickten Unterdruckschlauch zusammen, nachdem die letzte Leckage durch den Ventildeckel beseitig wurde, oder?
Also am besten Tank ab und einfach wieder drauf, in der Hoffnung der Schlauch ist dann nicht mehr abgeknickt, richtig!?

Matthias, ich wünsche dir ganz viel Glück bei der weiteren Reise!

Aber so ist das wenn man seine Komfortzone verlässt...für mich wäre das nix! :D
Dafür umso mehr Respekt an dich, Matthias!
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von takoda »

Chefschrauber hat geschrieben:An alle Wissenden hier im Forum:
Diese "Pri" und "Benzin läuft nicht Geschichte", hängt doch mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem abgeknickten Unterdruckschlauch zusammen, nachdem die letzte Leckage durch den Ventildeckel beseitig wurde, oder?
Also am besten Tank ab und einfach wieder drauf, in der Hoffnung der Schlauch ist dann nicht mehr abgeknickt, richtig!?
Gehen wir von einem funktionierenden Benzinhahn aus... wenn auf PRI kein Sprit läuft, ist definitiv ein Kraftstoffschlauch geknickt/verstopft/sonstwie undurchlässig. Kommt auf ON oder RES kein Sprit, kann wahlweise ein Kraftstoffschlauch oder aber der Unterdruckschlauch geknickt/verstopft sein. Von daher, ja, eine Kontrolle sämtlicher Schläuche in der Region kann mitunter das Problem schon lösen.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:erinnert mich an "die reise des jungen che", viel glück jedenfalls und ein paar fähige mechaniker auf dem weg wünsch ich dir.
:D muss mir mal den Film reinziehen :P
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

takoda hat geschrieben:
Chefschrauber hat geschrieben:An alle Wissenden hier im Forum:
Diese "Pri" und "Benzin läuft nicht Geschichte", hängt doch mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem abgeknickten Unterdruckschlauch zusammen, nachdem die letzte Leckage durch den Ventildeckel beseitig wurde, oder?
Also am besten Tank ab und einfach wieder drauf, in der Hoffnung der Schlauch ist dann nicht mehr abgeknickt, richtig!?
Gehen wir von einem funktionierenden Benzinhahn aus... wenn auf PRI kein Sprit läuft, ist definitiv ein Kraftstoffschlauch geknickt/verstopft/sonstwie undurchlässig. Kommt auf ON oder RES kein Sprit, kann wahlweise ein Kraftstoffschlauch oder aber der Unterdruckschlauch geknickt/verstopft sein. Von daher, ja, eine Kontrolle sämtlicher Schläuche in der Region kann mitunter das Problem schon lösen.
Einzig was ich nicht verstehe.. ich bin 180km in der ON-Stellung gefahren und das Problem hat 5km nach dem Tanken angefangen. In der Reserve konnte ich dann noch einen weiteren Kilometer fahren bevor der Motor ebenfalls abschaltete.
In 9 Stunden bin ich beim Mechaniker und nehme alles sorgfältig auseinander.
Nochmal vielen herzlichen Dank für all Eure Unterstützung. Denke mit dem neuen Wissen von Euch, den Links und Bücher hoffe ich dass ich mein Motorrad auf Vordermann bringen kann.
Habe aber entschieden garantiert nicht mit dem Motorrad weiter Südwärts nach Ushuaia zu fahren, da das Risiko eines weiteren Ausfalls für mich zu gross ist und auch es dort noch weniger Mechaniker gibt. Selber habe ich ja zu wenig Material und vor allem Ahnung für allfällige Reparaturen.

Ich halte diesen Beitrag auf alle Fälle auf dem Laufenden und nochmals Danke Euch!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

ich hab doch geschrieben, daß du dir die filter anschauen sollst. du hast dreckigen sprit getankt, und die haben die beiden filter im tank (sind am benzinhahn, für on und res) zugesetzt. für pri wird keine membran durch unterdruck geöffnet, sodaß der durchfluß zum fahren wohl noch ausreicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Ich hatte die Frage nochmal angestoßen, hatte das Gefühl das es Sinn macht das nochmal richtig zu erklären, da ich in der "Benzinmaterie" der Freewind so gar nicht drin bin.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

wbdz14 hat geschrieben:ich hab doch geschrieben, daß du dir die filter anschauen sollst. du hast dreckigen sprit getankt, und die haben die beiden filter im tank (sind am benzinhahn, für on und res) zugesetzt. für pri wird keine membran durch unterdruck geöffnet, sodaß der durchfluß zum fahren wohl noch ausreicht.
Sorry wenn ich wohl schwer von Begriff bin. Der abgeknikte Schlauch der immer erwähnt wurde hat mich verwirrt. Getraue mich bald nichts mehr zu schreiben :P
Danke aber für die nochmalige Erklärung.
Bin seit 4h beim Mechaniker und immer noch am warten bis ich endlich loslegen kann *nerv*
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo liebe Freunde

Bin Euch die Antwort schuldig wie der heutige Tag beim Mechaniker gelaufen ist. Es hat gutes, leider aber auch (wie unerwartet) schlechtes zu Berichten. Ich möchte aber gerne nochmals darauf hinweisen dass ich hier nicht in Deutschland, Schweiz oder sonst in einem Europäischen Land bin und hier die Reparaturen anders von statten gehen. Auch fehlt es hier an allen möglichen Ersatzteilen für Suzuki-Motorräder. Das sind schonmal ganz schlechte Voraussetzungen.
Bin nun auch ein bisschen später dran, da er mich den ganzen Tag(!!!) versetzt hat, da ich statt um 09:00 Uhr um 09:15 im Motorradshop erschienen bin. Die Leute in Argentinien nehmen's wohl mit der Zeit genauer, als die restlichen Leute in Südamerika. Auch wieder was gelernt...

Achtung Spoiler: Wie bei jedem Mechaniker Besuch gibt's auch heute zu den bestehenden selbstverständlich auch wieder ein neues oder altes Problem. Dazu am Schluss!

Leider ist das Internet hier grotten schlecht. Bin aber froh das mein Handy die Bilder tagsüber fortlaufend in die Cloud syncen konnte und ich so relativ einfach Euch das Album mit all den Fotos & Videos so teilen kann.
Aber ACHTUNG... WARNUNG.. nichts für schwache Nerven! -> Ich glaube jedem von Euch der die Bilder anschaut der empfindet den gleichen oder grösseren Schmerz wie ich. https://photos.app.goo.gl/YYdTOREecaX2UQFh1
Habe die Bilder beschriftet.

Öl-Lecks!!!
Schon beim Hinstellen des Motorrades hat es ein bisschen Öl heruntergetropft. Fängt ja gut an... Aber mir war schon bei der letzten Reparatur klar, dass es noch an weiteren Stellen heraustropft, da bei jedem Anlassen des Motorrades eine Rauchschwade von verbranntem Öl herauf qualmt. Der Mechaniker meinte es komme von der undichten Zylinderkappe. Nun wo es nun definitiv undicht ist, das werde ich Morgen sehen, wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin. Jetzt ist der Zylinder mal sauer gereinigt mit einem Benzin-Luftdruck-Gemisch (macht man das auch in Deutschland so?). Weiteres siehe unter "Motorrad-Gehäuse / Zylinder"

Ventile
Ich weiss nicht was in den Mechaniker gefahren ist oder was ihn geritten hat. Aber er wollte und hat umsverecken die Ventile "kalibriert" oder wie man dem auch immer sagt. Musste den Mechaniker fast schon anflehen dass er sich um die Filter beim Benzintank kümmert und mit mir die Schläuche kontrolliert. Habe ihm dann dazwischengefunkt und jeden Schlauch selber untersucht und auch kaputte aber wohl unwesentliche Schläuche entdeckt (Südamerika!)

Verstopfter Benzinfilter
Irgendwann nach der tausendsten Bitte hat der nette Mechaniker sich dann doch um die Benzinfilter gekümmert. Nochmals Danke an Euch allen! Wüsste nicht wie das Ergebnis ohne Eure Unterstützung herausgekommen wäre.
Auf jeden Fall habe ich die Filter eifrig gesucht. Bei einem Schlauch meinte der Mechaniker dann dass der Filter dort drin steckte - er hat sich aber lieber den Ventilen gekümmert. Ich meinte dann ob ich denn Schlauch wegnehmen können (damit ich nach dem verdrecken Filter schauen kann), da war aber kein Filter drin! Schlussendlich hat er mir am Ende dort einen Filter eingebaut - was auch immer mir das bringen soll, hauptsach gut gemeint und denke Schaden tut's bestimmt auch nicht *lachheul*
Wie viele von Euch vermutet haben war der Benzintank-Filter verschmutzt. Den anderen im Vergaser hat er gar nicht angefasst obwohl ich ihn darum gebeten habe (war wohl zu faul, oder er hatte Angst diesen zu öffnen), aber anscheinend scheint dieser i. O. zu sein.

Motorrad-Gehäuse / Zylinder
Wieso und warum auch immer, aber EINIGE Schrauben waren verdammt locker. Er meinte sie seien weniger wie 50% angezogen gewesen. Dabei hatte ich, als ich in Santiago war den Mechaniker gebeten alle Schrauben korrekt anzuziehen (ja, ich weiss - zu viel ist ja nicht gut). Der Mechaniker hier hatte sogar einen Schrauber wo er die richtige Kraft in NM einstellen kann. Wow! War erstaunt.. ok, muss auch sagen von den vielen Mechaniker die ich hatte ist er wohl einer der Besseren. Nun stell euch mal vor wie die anderen gearbeitet haben.
Hab's nochmals heute beim Mechaniker in Kolumbien verifizieren lassen. Ich habe im Juli einen NEUEN Zylinder, neue Kolben, mit neuen Kolben-Ringe und selbstverständlich Ventilen einbauen lassen. Das war vor gut 20'000 Kilometer und hat mich ein Vermögen gekostet... Wieso aber so schnell die Ermüdungserscheinungen? Kann doch nicht sein?! Und nein, glaube nicht das die mich verarscht haben - aber trotzdem stimmt irgendwas nicht.

Auf jeden Fall scheint das Problem zu sein dass die Schrauben nicht mehr richtig angezogen werden können da das Metall darin zu "weich" ist. Vielleicht hat aber irgendeiner der vielen Mechaniker das Zeug einfach zu gut angezogen und so mir die Schrauben-Winden zerstört. Kacke!
Mein heutiger Mechaniker wusste sich aber zu helfen und hat die Schrauben an der Spitze einfach dumpf gehämmert (autsch, heul).. weiss nicht ob ich heulen, schreien oder davonrennen soll. Aber so wie's aussieht hab ich keine andere Wahl hier. Also hämmere weiter auf den Schrauben rum. Anscheinend soll's funktionieren. Zumindest für heute... mal schauen wie weit ich damit komme.

Öl-Wechsel
Habe mich ja so super vorbereitet mir Eurer Anleitung und mir diese auch bereitgehalten. Aber denkste! Der macht täglich Öl-Wechsel lässt sich von mir sehr ungern belehren wie es richtig gemacht werden sollte. Dementsprechend wird nichts gereinigt beim Öl-Filtergehäuse, es wird auch nicht gewartet bis alles Öl abgetropft ist, das Motorrad wird auch nicht zur Seite geneigt und es spielt auch keine Rolle ob das Öl warm gelaufen ist (ok, das war ja bei meinem Moto nun nicht möglich). Aber hier läuft's nach dem Moto schnell und scheiss auf den Dreck. Er hat sich dann auch gewundert dass nur 2l rausgekommen sind (hey, er hat immerhin das nachgemessen)! Zu den 2l muss ich sagen dass ich ja aufgrund der vergangenen Probleme ein bisschen Öl verloren habe, der letzte Mechaniker dies aber wieder zumindest ein bisschen aufgepeppt hatte. Trotzdem viel altes dreckiges Öl war selbstverständlich noch im Motorrad, mit oder ohne Benzin, wer weiss... Achja.. Motul 15/50 hat er reingekippt da er das 10/40 oder 20/50 nicht hatte.

Kleinkram
Den Kleinkram wie Schrauben an meinen LED-Scheinwerfer wegschleifen, etc. lass ich hier weg.

Zusammengefasst
Nochmals bedanke ich mich herzlich bei Euch allen für die super Unterstützung.
Die Schrauben am Motor sitzen nicht richtig und es seicht Öl. Muss nun aber leider auch eingestehen das wohl meinem Motorrad nicht mehr zu helfen ist, sondern ich nur noch "Schadensbegrenzung" machen kann.
Ich möchte noch ein letztes Mal in Santiago (Chile) die eine defekte Ventilführung und Dichtungen austauschen lassen, in der Hoffnung dass das Motorrad dann nicht mehr raucht. Vielleicht lasse ich den Zylinderdeckel auch zu betonieren, damit es kein Öl mehr seicht. Falls Ihr trotzdem noch was sieht, was ich nicht sehe - dann bin ich auch jetzt noch um Tipps froh.

Alles in Allem hat mich die mehreren Stunden Arbeit (inkl 3. Motul-Öl) 2'400 ARS = 98 Euro gekostet. Bin hier aber in San Martin de los Andes an einem sehr sehr teuren Pflaster in Südamerika!

Danke nochmals Euch allen und liebe Grüsse,
Matthias
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Moin Matthias,
so einen schlechten Eindruck macht die Werkstatt gar nicht, auch das die nicht so lange gewartet haben bis der letzte Tropfen beim Ölablassen abgtetropft ist, ist nicht wirklich schlimm.

Benzinfilter am Benzinhahn:
Der Filter ist das "Sieb" am oberen Ende der Kunststoffröhrchen! Ein Kunststoffröhrchen ist lang, eins ist kurz! Die sehen aber gut aus, sowiet auf den Bildern erkennbar. :)

Zusätzlicher Benzinfilter:
Der ist gut, so siehst du wenigstens ob und wann Sprit kommt und schaden kann der nix! :D

Vergaserschlauch:
Der dünne Schlauch UNTER dem Vergaser ist unwichtig, aber der dicke poröse Schlauch ist, meine ich, wichtig. Gut das der getauscht wurde. Ich kann mir vorstellen das dieser das Problem der Spritzufuhr war. :D

Die lockeren Zylinderkopfschrauben:
die sind wirklich schlimm, deshalb hat die wahrscheinlich weiterhin Öl verloren/getropft. Fraglich ist ob DADURCH nicht die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist und es aus dem Auspuff deshalb so brutal qualmt.!? :(
Was sagt der Mechaniker zum Qualm?
An die ausgeschlagene Ventilführung glaub ich nicht so richtig....was meint der Rest hier im Forum??

Ventile kalibrieren:
Der wollte die Ventile einstellen, ist nicht schlimm! :)

Ventildeckel:
Der Ventildeckel mit dem defekten Gewinde. Auch das ist nicht schön, aber nicht lebenswichtig!! Hat der Mechaniker ein gutes Dichtungsmittel, sollte es möglich sein den Deckel sogar ohne Schraube festkleben zu können. Natürlich muss das Dichtungsmittel aushärten bevor man die Maschine anwirft. Mit dem Gewinde stauchen klingt gar nicht so schlecht, die Menschen im Ostblock machen sowas auch. Ist halt besser als nichts! Richtig wäre die Verwendung eines sogenannten Heli-Coil einsatzes, dass ist eine Gewinde-Reparaturset. Aber ob es das dort gibt.... :wink:
Aber wenn der die Ventile eingestellt hat, brauchst du auch die nächsten 20.000km nicht mehr da dran, ist eh das Einlassventil, dem passiert so schnell nix! :D

Alles in allem macht die Werkstatt einen durchaus "guten" Eindruck, ich hätte es mir viiiiiel schlimmer vorgestellt. :streichel:
98Euro für die Arbeiten ist absolut okay.

MEINE persönliche Meinung, bleib in der Werkstatt bis die Probleme weg sind. Ich bin eigentlich relativ positiv gestimmt. :D

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

der benzinfilter ist im stutzen des linken vergasers, ist ein kleines weißes plastikteil, das ein stück aus dem stutzen rausschaut. die anderen beiden am benzinhahn im tank habt ihr ja gefunden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Der kann es eigentlich nicht sein, dann wäre in keiner Stellung Benzin angekommen, richtig?

Hast du ein Bild wo der Filter genau sitzt, ich habe im Netz nicht gefunden.

Gruß
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von wbdz14 »

jein, wenn er nur leicht verschmutzt ist, könnte der starke durchfluß in pri-stellung ausreichen.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.85 KiB) 2667 mal betrachtet
die nr. 3 im schema
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Frank Röcher »

Er hört doch sowiso nicht auf unsere Ratschläge sondern lässt die sogenannten Mechaniker nach Lust und Laune rumschrauben.
Wenn ich schon sehe wie jemand mit einem viel zu großen Drehmomentschlüssel an M6er Schräubchen rumfuhrwerkt.
Das seine XF nach seinen Angaben jetzt "Schrott" ist, was ich noch nicht so ganz glaube hat er sich selbst zuzuschreiben.
Lass die Finger von den Ventilen. Schmeiß den zusätzlichen Benzinfilter raus. Reinige endlich mal die beiden Benzinfilter wie schon mehrfach geraten.
Kontrolliere oder besser ersetze den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Kontrolliere den Luftfilterkasten, bin mir ziemlich sicher das da Öl drinsteht, weil du ständig mit viel zu viel Öl im Motor rumgefahren bist. Das Öl wird dann durch die Motorentlüftung angesaugt und deshalb qualmt sie. Das passiert auch wenn der Luftfilter total zu ist. Luftfilter auch reinigen, mit Benzin auswaschen und vollständig trocknen lassen.
Wenn die Schrauben von den Ventildeckeln mittlerweile von den unfähigen Mechanikern rundgenudelt sind kannst du es mit etwas Schraubensicherung versuchen und nur gaaaanz leicht anziehen. Vorher etwas Dichtmasse auf die Dichtflächen. Selbst wenn da noch ein wenig Öl rauskommt geht deshalb nicht die Welt unter, solange es nicht zu viel wird. Und wenn du dann noch auf deinen Ölstand achtest - das Schauloch muss nicht bis oben hin voll sein - halbvoll reicht, dann kommt auch oben nicht mehr so viel Öl raus.

Ich bin raus,
trotzdem viel Erfolg:
Frank
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Frank....ich glaube du verstehst das nicht.

Auch denke ich das er die Zylinderkopfschrauben nachgezogen hat! Nix M6..... :wink:
Habe mir das Video noch einige mal angesehen, ich bin mir sicher das er die Zylinderkopfschrauben angezogen hat!

Da ist ein junger Kerl auf echter Abenteuertour, so richtig, mit vielen Unvorhersehbarkeiten, Lehrgeld zahlen und allem was dazu gehört!! :shock:

Einziger Nachteil, er hat keine Ahnung vom Schrauben, auch hat er kein entsprechendes Werkzeug dabei.
Frank, was soll er denn tun, seine Fingernägel zum Schraubendreher anschleifen? Nee, geht nicht, siehste!
Also muss er, ob er will oder nicht, in einer Werkstatt fahren.

Dann sind wir beim nächsten Problem.
Mopped kaputt...Monteur hat Ahnung oder er denkt er hat Ahnung, und der Reisende ohne wirkliche Ahnung will ihm sagen was er zu tun hat (das sind dann unsere Ratschläge aus diesem Forum)

Frank, glaubst du allen ernstes das ist ein Kinderspiel? Meinst du es ist so einfach einem argentischen Schrauber in der hintersten Ecke des Landes irgend etwas zu sagen??

So wie ich das lese, tut er alles was in seiner Macht steht und ist jedem in diesem Forum, der ihm auf seiner momentan sehr beschwerlichen Reise hilft, äußerst dankbar!

Ich würde das soooooo gern machen, aber ich kann das erst gar nicht. Ich bräuchte ein Betreuungsteam, mit Schraubern, Koch und Wohnmobil... :lol:

Deshalb sage ich es nochmals...Matthias hat meinen vollen Respekt, und ich bin der Meinung, wir sollten ihn so gut es geht unterstützen, das hat er verdient!

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten