lebensdauer kupplungszug

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

lebensdauer kupplungszug

Beitrag von wbdz14 »

Wenn der kupplungszug reißt, konnte ich zwar immer noch irgendwie heimfahren, anlassen bei eingelegtem 2. gang und schalten ohne kupplung, aber das ist immer sehr adrenalinhaltig, weil man nicht anhalten will, da man dann immer wieder neu mit dem anlasser anfahren muß, und die geeignete streckenwahl zur herausforderung wird.

also sollte ein kupplungszug möglichst lange halten und man sollte merken, daß er kurz vor dem reißen ist und ihn dann möglichst austauschen.

zu beginn meiner zweiradkarriere hab ich wd40 für ein wundermittel gehalten und alles damit geschmiert, seitenständer, zündschloß, bowdenzüge usw. inzwischen weiß ich es besser. originalkuplungszüge hielten mit wd40 geschmiert immer nur ca. 60000 km, ein bei ebay erstandener nachbau nur ca. 30000km. der letzte wurde nur mit universalölspray gepflegt und hielt immerhin gut 85000 km.

wie merkt man, daß der kupplungszug nicht mehr lange tut? bisher war es immer so, daß sich das kupplungsspiel innerhalb kurzer zeit immer wieder vergrößerte und ich die letzten paar tausend kilometer vor dem reißen in kurzen abständen das spiel nachstellen mußte. diesmal hab ich schon vor dem reißen gewechselt, weil ich gestern mal nachgeschaut habe. bereits 4 einzeldrähte waren ab.

gekauft mit 32700 mit neuem Kupplungszug geschmiert mit WD 40
95434 Kupplungszug erneuert ebay 17.07.2010 geschmiert mit WD 40
126079 Kupplungszug original suzuki 26.11.2011 geschmiert mit WD 40
184770 kupplungszug original suzuki 05.05.2014 geschmiert mit universal Ölspray
270058 Kupplungszug erneuert original suzuki 20.10 2017
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: lebensdauer kupplungszug

Beitrag von ruhri »

Hi,

erstaunlich; wo sind die Drähte denn gerissen?
Ich hab den Zug selbst in den 140 tkm noch nie geölt, nur die Nippel kriegen regelmäßig Fett. Hat der Zug nicht eine Teflonschicht, die gar nicht geölt werden muss?

Gruß
ruhri
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: lebensdauer kupplungszug

Beitrag von John.R »

Ob jetzt 40 oder 80 oder 120Tkm ist doch nicht das Thema. Viel wichtiger ist doch auch die Zeit die zwischen solchen KM-Laufleistungen liegt!

Das Züge Irgendwann mal reißen, liegt in der Natur der Sache. Das man sie Ölt (womit auch immer) wäre mir auch neu.
Wenn der Zug in der hülle nicht mehr gleitet merkt man das, er wird bei Betätigung Schwergängig. Dann sollte man sich schon mal um Ersatz bemühen. Die Drähte lösen sich idR. an den Nippeln! Durch das ,,Ölen" verschlimmbessert man das dann. Nippel schmieren sollte reichen! Obwohl Suzuki Im Wartungsbuch sagt: bei jedem Ver/Einstellen des Kupplung Zugs oben am Lenker (Rändelmutter) : immer mit MOTORÖL schmieren.

Also wie auch immer, meistens weiß man es später besser :wink:

lg John
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: lebensdauer kupplungszug

Beitrag von wbdz14 »

die freewind hat keinen teflonummantelten kupplungszug. und da ich ganzjährig fahre und die gute auch immer im regen steht, wird das stück stahlseil am kupplungshebel auch immer wieder naß, salzig usw. ich hab den neuen jetzt noch nicht geschmiert, aber ich denke, das wird keine 10000 km dauern, bis er schwergängig wird. sollte ich mir dann tatsächlich schon ersatz holen?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: lebensdauer kupplungszug

Beitrag von Chefschrauber »

Hallo,
WD 40 ist eingrauenvolles Zeug. Mehr Reiniger als Schmiermittel!

Der Selbststest bring es ans Licht, einfach mal eine quietschende Tür damit ölen, nach 3 Monaten quietscht es wieder. Dann mal mit Motoröl ölen, nach 2 Jahren quietscht es wieder und dann mit Fett schmieren, nach 5-10 Jahren quietscht es vielleicht wieder...
Oder WD 40 auch eine nicht saugende Fläche sprüfen, warten bis die 90-95& der flüchtigen Inhaltsstoffe verflogen sind und dann gucken was an "echten" Schmiermittel übrig bleibt....

Versuch es mal mit Motoröl (wurde ja schon gesagt), am besten dünnflüssiges 0W oder so.
Du wirst sehen, es ist ein echter Unterschied.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: lebensdauer kupplungszug

Beitrag von Doringo »

am besten zum schmieren der Bowdenzüge soll Waffen Öl sein, Balistol oder ähnliches
das verhartzt nicht ,
so die Erfahrungen bei Fahrern die Ihre Möps im Winter bei minus Graden fahren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: lebensdauer kupplungszug

Beitrag von ruhri »

Hi,

letzte Woche war es soweit: Der Zug ist am unteren Nippel gerissen. Hat damit 147 tkm gehalten.
Nachher ist mir eingefallen, dass ich einen Tag vorher das Gefühl hatte, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Ersatzteil kostet 50 €. Aus-/Einbau konnte ich mit Ventilspiel-Kontrolle verbinden.

Gruß
ruhri
Antworten