Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von DäKowelenzer »

Guude, habe mir überlegt die Gabel zu schützen da ich Anfang der 90er Besitzer einer Dominator war und die Serienmäßig hatte. Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen oder lieber doch ohne :?:
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

Ich habe diese hier: http://www.ebay.de/itm/Gabel-Faltenbalg ... SwMmBVmqE1

Passen so ziemlich wie für die FW gemacht. Man muß nur ggf. das untere Ende anpassen...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von John.R »

hallo takota, was meinst du mit anpassen, hast du die Bälge unten innen ,,beschnitten"?

lg John
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

John.R hat geschrieben:hallo takota, was meinst du mit anpassen, hast du die Bälge unten innen ,,beschnitten"?

lg John
Habe ich bislang noch nicht, habe ich aber vor.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von John.R »

du meinst die Bälge passen nicht an dem Schutzblechhalter vorbei, gelle.
Dafür habe ich die Bälge nicht angepasst. Ich habe den Schutzblechhalter auf beiden Seiten (innen) ca 5 mm ,,Verjüngt" dann im Durchmesser etwas größere U-Scheiben genommen die genau über die Bälge gehen und die Bälge bleiben Unten sitzen.

Vorteil bei dieser Methode, man bekommt es mit wenn die Simmerringe undicht werden, nicht erst wenn die Gabel kein Öl mehr hat.
Oder man löst die 4 Schrauben der U-Scheiben und kann den Balg dann ganz easy hochschieben zur Kontrolle. :wink:

Sag mal, auf deinen Shermanfotos sehe ich nicht wie viele Falten deine Bälge haben. Meine haben 8 (waren auch für ne Sportster) gehen deine denn bis ganz unter die Gabelbrücke? Oder hast du die Gabel durchgeschoben und einen kürzeren Ständer am Moped wegen der Sitzhöhe?

Sieht so aus...
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

Mag an der Uhrzeit liegen, aber deine Befestigungsmethode mit den U-Scheiben hab ich jetzt nicht ganz verstanden... hast du evtl ein Foto davon?

Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, wie viele Falten die Dinger haben, kann ich die Tage aber mal nachzählen. Auf jeden Fall gehen sie oben bis an die Gabelbrücke ran, ja. Die Gabel habe ich nach der Anleitung hier aus dem Forum "tiefergelegt", nicht obenrum durchgeschoben.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von John.R »

hallo Marisa,

ja dann werden es die selben Bälge sein. Da ich die Gabel nicht Tiefer hab, fehlen bei mir oben ca 2-3 Cm.
Da im Normalfall die Verkleidung darüber ist fällt das auch nicht auf. Hab oben einfach Schwarzes Isolierband rumgeklebt :wink: !

Ja, ich schaue mal ob ich ein Foto hab, sonst mach ich die Tage eins.
Apropo Tieferlegung, hast Du hinten Die Federbeinaufnahmen der Umlenkung auch runter gemacht, ja?

Du: Die Gabel habe ich nach der Anleitung hier aus dem Forum "tiefergelegt",? Ich dachte alle Brückenschrauben lösen und dann entsprechend die Gabelholme oben 3 cm durchrutschen lassen.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

John.R hat geschrieben:Apropo Tieferlegung, hast Du hinten Die Federbeinaufnahmen der Umlenkung auch runter gemacht, ja?

Du: Die Gabel habe ich nach der Anleitung hier aus dem Forum "tiefergelegt",? Ich dachte alle Brückenschrauben lösen und dann entsprechend die Gabelholme oben 3 cm durchrutschen lassen.
Hinten war schon tiefergelegt, als ich die Maschine gekauft habe. Nur vorn halt nicht. Und nein, nicht einfach nur Gabelrohre durchstecken, sondern das Innenleben der Gabel leicht verändern, so wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=13&t=860
Die Gabel hatte ich eh aufmachen müssen, weil sie links dank völlig verrosteter Sicherungsringe undicht war. Da war die Umpositionierung der Distanzhülse schnell mitgemacht.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

So, hab heute nochmal nachgeschaut: Ja, sind die Bälge mit acht Falten :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von John.R »

nee, hab natürlich kein Foto mehr gefunden, obwohl ich sicher war noch eins auf der HDD gehabt zu haben.

Egal, hab heute mal welche mit dem Handy gemacht.
IMG_1301.JPG
IMG_1298.JPG
IMG_1294.JPG
.

Wie Du siehst halten die U-scheiben die Bälge unten, bei meiner Gabel gehen die Bälge nicht bis ganz unter die G.-Brücke (da nicht tiefer gelegt). Da ich sie aber oben mit Kabelbinder befestigt habe, und sie unten sonst nur aufliegen würden, würden sie nach jedem eintauchen z.B. Bremsen und nachfolgendem Ausfedern ein stück mit nach oben rutschen, was natürlich total kaka aussah :lol: hatte vorher alles probiert, dies schien mir eine gute Lösung. Da die Gabel der XF leider fast keine Befestigung der Bälge (außer halt beschneiden) zulässt.

Hatte vorher auch mal diese Gabelprotektoren fürn paar € aus dem Zubehör dran, sind ca 6-7 cm hoch und selbst diese kleinen teile bekommt man nur mit gutem zureden einigermaßen fest. Auch schützen sie die Standrohre nicht ausrechend gegen Insekten, Steine usw. Außerdem sieht die XF mit- einfach besser aus :wink:

Apropos Scheibe, deine liegt immer noch bei mir im Keller :roll: Hatte noch keine richtige Zeit meine Idee umzusetzen.
Zuletzt geändert von John.R am 26. Okt 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

Aaah jetzt, ja! Die Idee ist gar nicht schlecht, darüber werde ich auch mal nachdenken. Denn ja, selbst wenn man die Teile unten beschneidet bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man sie vernünftig fest bekommt, denn so wirklich Angriffsfläche für einen Kabelbinder ist dann ja trotzdem nicht... ganz davon abgesehen, daß das auch doof aussehen würde. Oben hab ich auch Kabelbinder dran, nicht daß die Bälge verrutscht wären, aber man weiß et ja nich... :P
Apropos Scheibe, deine liegt immer noch bei mir im Keller :roll: Hatte noch keine richtige Zeit meine Idee umzusetzen.
Na, das Thema Zeit kenne ich nur zu gut... ich habe gestern mal kurz wieder etwas Zeit gefunden, mich meinem "Lernspielzeug" zu widmen und habe ein wenig GS-Vergaser-Bingo gespielt. :lol:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von John.R »

Du sprichst öfter von ner' GS, hast Du eine ja, welche isset denn? ne' richtig alte 80/100 GS :)

hier noch ne (geklaute) Zeichnung :lol:.
XF 650 Kotflügel vorne.jpg
XF 650 Kotflügel vorne.jpg (70.47 KiB) 2890 mal betrachtet

Da ich bei der Demontage des Schutzblechhalters direkt auch eine Schutzblechverlängerung (Suzuki) anbringen wollte, habe ich dieses auch gleich mit erledigt.
Es störte mich doch schon sehr, wenn ich in nen' Regen oder so gekommen bin, weil man/frau immer direkt nasse Hosen bis zu den Knien hat. Außerdem sah auch der Motor nach ner Regenfahrt immer Schei.. Dreckig aus, vom schicken Rostenden Auspuffkrümmer ganz zu schweigen.

So kam ich auf die Idee mit der hervorragend passenden Schutzblechverlängerung. Seit dem ist es nur noch Regenwasser von oben, aber kaum noch aufgespritztes (oft Dreckiges) Spritzwasser vom Vorderrad :wink:
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

John.R hat geschrieben:Du sprichst öfter von ner' GS, hast Du eine ja, welche isset denn? ne' richtig alte 80/100 GS :)
Nööööy, ne GS500F :mrgreen:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von John.R »

ach ja, sorry- die gabs ja auch noch. Hab durch die vielen ,,GS" Berichte eines Forumusers die Bayrische im Kopf gehabt :roll:
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gabelbalg könnt ihr empfehlen

Beitrag von takoda »

Näh, die Bayrische ist zu viel Mopped für mich...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten