Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Brummbär »

Basti1998 hat geschrieben:Ja jetzt wo du das sagst. Als ich die Zündkerzen wieder eingebaut habe und am.abend gefahren bin spring die Drehzahl von 1 tsd Umdrehungen auf einmal auf 3 tsd gesprungen und dann ging sie wieder runter und sie zuckte beim fahren extrem stark dann hab ich die hintere zündkerze nochmal sauber gemacht und dann ging es wieder ein paar Kilometer dann fing es wieder an mit fehlzündungen scheint als ob meine Zündkabel defekt sind
Sorry, aber wie soll es bei einer defekten Zündung zu Drehzahlsprüngen kommen. Überhaupt ist das nicht stimmig, was du da schreibst. Leerlauf ist ja normal schon bei 1500 1/min. Wie fährst du mit 1000 1/min eine Freewind???

Ich würde mir, bei dem was ich mir aus deinen Beiträgen so zusammenreimen kann, dringend noch mal die Vergaser anschauen. Speziell die Schwimmer bzw. die Schwimmerventile.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

Hallo Brummbär,
Ich bin noch nicht so in der Materie drin deshalb tut es mir leid wenn meine Behauptung falsch war aber zum vergaser da haben wir schon ein Reparaturkit bestellt danke für den Hinweis
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von wbdz14 »

einfach mal strukturiert an das Problem drangehen. wenn du den zündkabeltausch so machst, wie von mir beschrieben, kann ja auch rauskommen, daß, egal, welche kerze wo verschraubt ist und mit welchem Zündkabel verbunden ist, trotzdem die innere immer verrußt und feucht wird. naja, und dann weißt du, daß das zündsystem in Ordnung ist und es am überfetteten vergaser liegen muß. bloß hier ein bischen und da ein bischen rumschrauben, das löst höchstens zufällig deine Probleme. ich beschäftige mich zwar hauptsächlich mit schmerzenden zähnen, aber da gibt es auch mehr Ursachen, als man denkt, und oft führt nur eine ausschlußdiagnostik zum ziel. deswegen hab ich auch abgeraten, gleich den kompletten zündstrang zu erneuern, denn wenn die kerze verrust, weil der vergaser überläuft, dann hast du unnötiges Geld ausgegeben. im falle eines undichten schwimmernadelventiles würde aber auch der Inhalt der Ölwanne immer weiter zunehmen und die kiste ohne choke anspringen. außerdem würde sie beim gasgeben schwarze wolken ausstoßen.
also einfach einen punkt nach dem anderen abarbeiten, so sparst du dir u.u. eine menge unnötiger arbeit und geldausgaben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

Ja danke auf jeden Fall für den Tipp werde am Mittwoch erstmal die kerzen/stecker etc prüfen so wie du es gesagt hast und mein vergaser muss auch raus da wie schon erwähnt benzin ins öl läuft werde auch bei der Gelegenheit ventiele einstellen lassen und gleich nochmal einen ölwechsel machen

Edit: Bin jetzt auf Teilsyntetic um gestiegen was kippt ihr rein? Mineralisches oder gar Voll Synthetisches?
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

So... Fehler gefunden

Die Suzuki fährt standardgemäß mit Cr9 oder 10 und die nette Werkstatt hat mir NGK CR8 CE eingebaut.... ich vermute mal das der starke Benzin Geruch dadurch kam das unverbrannter Sprit raus gepustet wurde... und da ich nur kurze strecken fahre... naja traurig danke frz für eure hilfe^^ mal schauen ob sich der Spritverbrauch jetzt wieder verbessert
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

So neue ZK sind drin und Maschine läuft aber zuckt immer noch und bei Vollgas spuckt sie ordentlich schwarzen Qualm also wohl ein viel zu fettiges Gemisch gibt's hier im Forum schon ein Thread zum Thema vergaser einstellen etc?
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Doringo »

das es nur eine Einstellungssache am Vergaser ist wenn schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt
bezweifle ich stark
wenn Du da jetzt an den Einstellschrauben drehst wirst Du die ganze Sache nur weiter verschlimmern
meine Maschine läuft auch etwas fett , der Abgaswert ist fast 4,2
aber trotzdem kommt hinten kein schwarzer Qualm raus und sie verbraucht nur 4,9 L Benzin
ich würde den Vergaser nochmal rausnehmen, reinigen und kontrollieren ob auch die richtigen Düsen drinne sind usw
und wenn Du das nicht selber machen kannst zu einem Schrauber bringen
aber so kommst Du nicht weiter wie Du bis jetzt vorgegangen bist

wie reagiert denn der Choke
startet die Maschine ohne Choke bei den kälteren Temperaturen jetzt ? das wäre nicht normal
wie raegiert der Motor wenn er warm ist und Du ziehst den Choke ? geht er dann aus ?
manchmal ist auch der Bowdenzug vom Choke verklemmt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

Maschine startet ohne Choke ganz normal. Und verreckt sofort wenn du bei warmen Motor den Choke ziehst. Mein Benzinverbrauch liegt bei knapp 6-7l was echt hoch ist und wie gesagt sie ruckt stark wenn du konstant fährst bei Vollgas merkt man nix... man sieht nur die Wolke im Spiegel aber warum sollten falsche Düsen drin sein? Vor nem guten Monat war noch gar nichts. Was genau könnte im vergaser noch dafür Sorgen? Evtl defekte schwimmernadeln?
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von screamsoccer »

Das ruckeln hatte ich genau so auch, allerdings nur ohne den dunklem Qualm. Lösung war die Reparatur des Vergasers bzw eines Ventils. Welche es war, kann ich dir leider nicht sagen aber ich gehe vom Schwimmernadelventil aus.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von wbdz14 »

so, jetzt wird langsam ein schuh draus. dein vergaser läuft viel zu fett, so fett, daß sogar die kerzen aussteigen.
ich hatte das Problem vor ein paar jahren, damals ging der verbrauch auch über 6 Liter. hab dann den vergaser ausgebaut und zerlegt, und siehe da, die düsennadel eines Vergasers hatte sich gegen die Nadeldüse abgenutzt und diese verbreitert. hierdurch war der spalt, durch den der sprit in den vergaser gesogen wurde, einfach zu groß. neue düsennadel und Nadeldüse rein, und der verbrauch lag wieder unter 5 Litern. inzwischen sind wieder 80000 km vergangen und der verbrauch ist wieder bei 5,7 Liter, wird also bald mal wieder ranmüssen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

Vergaser wird Morgen aufgemacht und dann sehen wir weiter denke mal das der Luftfilter auch erneuert werden muss
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von wbdz14 »

meine kerzen sahen damals so aus:
Bild
so die düsennadel: Bild
und so die Nadeldüse: Bild
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

Wie genau erkenne ich das die Nadeln abgenutzt sind?
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von wbdz14 »

Unter der nummer siehst du doch die beschädigung und die nadeldüse ist nicht mehr rund sondern leicht oval. Immer beides austauschen, weil die teile gegeneinander einlaufen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Ölige Zündkerzen / Fehlzündung

Beitrag von Basti1998 »

Ok geht klar ich werde mal Bilder Posten wie es ausschaut
Zum Glück hab ich einen Schrauber an der Hand melde mich die Tage nochmal
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Antworten