Allwetterbereifung?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Allwetterbereifung?

Beitrag von Basti1998 »

Halloo^^

Momentan fahr ich den K64 Tl ( Entschuldigt falls das, das falsche Modell ist bin mir grad nicht ganz sicher) von Heidenau. Bin mit ihm auch ganz zufrieden nur ist der bei Nässe einfach nicht fahrbar. Welchen Reifen könntet ihr empfehlen der sowohl bei trockenen Straßen als auch bei Nässe gefahren werden kann.

:D :D
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von wbdz14 »

ich bin die letzten 10 jahre unterschiedliche reifen ganzjährig gefahren. Michelin anakee, metzteler tourance mit und ohne exp, Conti Trail attack II und mitas e08. fahrbar bei regen waren die alle, aber ich weiß auch, daß bei regen spätestens bei 30 grad Schräglage schluß ist und die reifen viel leichter durchdrehen oder blockieren. darauf habe ich meinen Fahrstil angepaßt.
Mein momentaner Favorit ist der mitas. auf trockener straße grip ohne ende, und wenn man´s wirklich mal übertreibt, dann rutscht er nicht einfach weg, sondern zeigt die Überforderung sehr deutlich an. bei nässe komm ich ebenfalls gut damit zurecht und auch bei vom reif überzuckerten Straßen. da meldet er seine Überforderung ebenfalls sehr harmonisch an und man hat zeit, gegenzulenken.
ich fahre ihn letztendlich auch wegen der winterreifenpflicht, er ist der einzige - außer dem TKC80 mit M&S Kennung, weil ich durchaus auch mal bei schneebedeckter Fahrbahn unterwegs bin, und wegen der Wirtschaftlichkeit. der hintere hält zwar nur 10-11000 km, der vordere dafür aber über 30000 km, was für mich als selbstwechsler reifenkosten von 220€ auf 30000 km bedeutet, das schafft kein anderer reifen.
möglicherweise fährst du einfach völlig ausgehärtete reifen, denn fahrbar bei nässe sind sie eigentlich alle, wenn der gummi noch weich ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von Basti1998 »

DAnke :)
Nein ausgehärtet ist er nicht. Ich hab ihn ja erst seit mai ^^
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von AoS »

Ich habe keine Ahnung, was du mit fahrbar meinst, Winfried. So war auch der Pirelli MT80 bei Regen fahrbar. Gestürzt bin ich wegen und mit dem nur im Trockenen, obwohl ich bei jedem Wetter gefahren bin. Der war trotzdem ein richtiger Scheißreifen, auch wenn man damit natürlich auch fahren konnte. Und etwa der Conti Trail Attack II (hab ich im Moment drauf), der ja deiner Meinung nach auch bei Regen fahrbar ist, den finde ich bei Regen ziemlich schlecht. Du würdest vermutlich auch ein mit Eisen beschlagenes Holzrad als fahrbahr bezeichnen.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von AoS »

Ich würde mal in diesen Test schauen: http://www.motorradonline.de/motorradre ... 24142.html
(Die Ergebnisse werden nicht 1 zu 1 übertragbar sein, und vermutlich gibt es nicht für alle getesteten Reifen eine Freigabe. Aber die grobe Richtung sollte passen.)

Wenn es nicht all zu sehr eilt, kann ich auch mal sehen, ob mein Vater das Heft noch hat.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von AoS »

Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von loop »

Also mit M&S Kennung für dir Freewind gäbs da auch noch den Heidenau K60 Scout (Allroundreifen) und den Heidenau K60 Silica (Winterreifen) mit Produktion in DE.
Heidenau K 60 Scout M&S
Heidenau K 60 Silica M&S
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von blaze »

wbdz14 hat geschrieben:...
ich fahre ihn letztendlich auch wegen der winterreifenpflicht, er ist der einzige - außer dem TKC80 mit M&S Kennung ...
ich grätsch hier mal kurz rein: es gibt inzwischen Urteile und eine Gesetzesänderung nach der Motorradreifen keine M&S Kennzeichnung mehr brauchen
für den Winterbetrieb. Einzig ein grobes Profil ist noch erforderlich.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/ber ... 71-16.html
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von wbdz14 »

ich fahr den e08 seit 12/2015, da gab es die winterreifenpflicht, und das war damals auch der grund, warum ich mich dafür entschieden hatte.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von AoS »

2017-09-24 21.58.41.jpg
Mein Favorit wäre der Pirelli Scorpion Trail II. Da gibt es wohl auch eine Freigabe.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von loop »

Die Reifenfreigabe für die Heidenau Reifen kann man auf deren Webseite herunterladen.
Gilt für untenstehende Reifen auf der XF650 Freewind:

100/90-19 M/C 57H TL K60
100/90-19 M/C 57H TL K60 M+S Silica
100/90-19 M/C 57H TL K76
100/90-19 M/C 57H TL K65 3.00 x 17

130/80-17 M/C 65T TL M+S K60 Scout
130/80-17 M/C 69T Rf. TT K60 M+S Silica
130/80-17 M/C 65H TL K76
130/80-17 M/C 65H TL K64
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von wbdz14 »

https://www.youtube.com/watch?v=I2qkUnbiQ9w&t=97s
2010 mit dem tourance exp. wenn´s regnet, muß ich keine rekorde aufstellen, sondern will gesund heimkommen. entsprechend fahr ich dann halt auch. :D
warum ich da so draufrumreite?
ich hab´s schon ein paarmal erlebt, daß sich leute mit wenig fahrerfahrung auf die vorzüglichen regeneigenschaften ihrer reifen verlassen haben und sich dabei langemacht haben. eigentlich ist es wirklich egal, welchen reifen man fährt, man muß letztendlich lernen, den reifen und den grip zu spüren und sich entsprechend zu verhalten, also blitzartig den bogen zu vergrößern, wenn er zu rutschen beginnt. ob das jetzt bei 15 grad schräglage oder bei 29 grad passiert, ist erstmal egal, bloß hat man bei weniger schräglage eher die chance, die kiste auch noch mit dem bein abfangen zu können, wenn das popometer versagt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von Basti1998 »

Hm ok naja wie gesagt mein jetziger reifen hat bei regen einfach keinen Grip was mich dazu zwingt jede kurve mit nicht mehr als 30kmh zu fahren, und selbst da wackelt es schon arg. Aber danke für die Vorschläge:)
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von Doringo »

bin ja selber kein grosser Schräglagenfahrer
da es in Berlin nur Kreuzungen gibt :lol:

aber mein E 07 Stollenreifen hat eigentlich einen guten Grip bei Regen und nasser Strasse
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Allwetterbereifung?

Beitrag von Basti1998 »

@Doringo

Und kleben die bei trocken Straßen auch gut?
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Antworten