Klacken Auslassventil

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
coolhappy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Klacken Auslassventil

Beitrag von coolhappy »

Soo hallo,

Ich bin gerade dabei den Motor wieder zusammen zu bauen, nachdem ich meine Zylinderfußdichtung erneuert habe.

Ich habe die NW genau gleich wieder zur KW gestellt. Nachdem ich jetzt den Ventildeckel drauf geschraubt habe, klackt das Auslassventil bei jeder zweiten Umdrehung die ich mit einer Nuss an der KW drehe.
Dass das Ventil gegen den Kolben Stößt würde ich ausschließen, da es Klackt wenn der Kolben ca in der Mitte steht.

Kann es sein dass das Ventil nicht richtig sitzt? an sich habe ich ja nichts am Ventil verstellt oder verändert, oder kann es sein, dass curil das sich in den Brennraum gedrückt hat zum klacken führt? und das, wenn man den Motor laufen lässt sich die Sache erledigt, weil die Masse verbrennt?

ich will eigentlich einen Ventilsalat vermeiden.

habt ihr eine Idee?

Edit 1:

hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Y3xNJwZiZiA

Edit 2:

Ich habe den Venildeckel jetzt nochmal abgenommen. Ich sehe auf dem Auslassventilnocken ein Stift, der durch eine Feder gespannt ist. kann es sein, dass das klacken so sein muss? so das das ventil ab einer bestimmten Drehzahl (Fliehkraft) geschlossen bleibt?
Ich habe euch mal Bilder angehängt.
https://drive.google.com/open?id=0Byo7S ... FZXSGlVcHc
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von wbdz14 »

könnte die dekompression sein, die da klackert. das ist ein federbelasteter keil im nocken, der verhindert, daß du beim starten die volle kompression hast und der anlassermotor aufgibt. du mußt auf jedenfall das ventilspiel einstellen, wenn du den ventildeckel abgenommen hattest. hast du den steuerkettenspanner schon entlastet?
ok, sehe gerade, du bist wohl selber draufgekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von sauerländer »

Hi @wbdz14
Lange ist est her da hast du nicht mal gewußt das die Freewind eine Automatik deko hat und hast das ins Lächerle gezogen!
Gruß sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
coolhappy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von coolhappy »

Perfekt! zur Vervollständigung, ich habe es behoben. die Ventile sind eingestellt. alles zusammen gebaut! der Motor läuft aufs erste. leider ist meine Antriebswelle-Dichtung nicht dicht. habe eine neue eingebaut. mal sehen. morgen setzte ich mich nochmal ran.

soweit vielen dank!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von wbdz14 »

Ist deine kurbelgehäuseentlüftung irgendwo zu oder gequetscht? Dann drückts aus dem simmerring vom ritzel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
coolhappy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von coolhappy »

zu oder gequetscht ist nichts, das habe ich als erstes nach geschaut.
ich habe den Ring vorher schön mit Öl beschmiert und dann gleichmäßig reingedrückt. kann man den Ring vielleicht zu weit reindrücken? ich hatte mir das Blech gekauft was bei der DR passt. ich glaube das Blech entfaltet noch nicht seine Wirkung. da der Ring zu weit rein gedrückt ist. kann das sein?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von wbdz14 »

muß bündig abschließen. nimm bitte den originalsimmerring, hatte das auch mit anderem versucht, das hatte eine schiebetour von über 8 km bei -15 grad zu folge, weil ich bei der probefahrt schlagartig das komplette öl verloren hatte. das originalteil hielt dann ohne probleme und ohne zusätzliche sicherung.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
coolhappy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von coolhappy »

So also, ich habe jetzt die ersten 100 Kilometer gefahren, der leichte Öl Verlust am Simmering ist weg, ich denke das er sich ein kleines Stück raus gedrückt hat und jetzt einen perfekten Sitz hat. (Zur Sicherheit habe ich aber doch noch ein Schutzbrief abgeschlossen :) )

Komischerweise musste ich jetzt feststellen, das meine neutral Lampe einen wackler hat. Ich dachte erst ich habe das Kabel vergessen zusammen zu stecken. Heute morgen (nach großem Regen und Sturm) lief sie, jetzt wieder nicht. Ich denke allerdings nicht, das sich etwas im Getriebe gelöst hat. Auf der Getriebe Seite hatte ich ja nichts offen. Soll ich mir eine Dichtung kaufen und Sicherheitshalber Mal den Kupplungsdeckel abschrauben?Nicht das am Ende doch eine Schraube durchs Getriebe wandert.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von wbdz14 »

meine alte suzi hat sein 1 1/2 jahren das Phänomen, daß die neutrallampe immer über einer bestimmten motortemperatur nicht mehr geht, wenn ich sie z.b. einen berg hochgejagt hab oder viel im stau stand. geht die Temperatur etwas runter, leuchtet sie wieder. ich würd das an deiner stelle erstmal beobachten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von Doringo »

ohne gleich ein neues Thema aufzumachen

an der Schraube links neben dem Kerzenstecker bei meiner Suzi
scheint minimal Öl auszutreten , Schraubenkopf is auch etwas rostig
muss ich da was machen oder ignorieren
Dateianhänge
20170914_145426.jpg
20170914_145426.jpg (222.99 KiB) 2969 mal betrachtet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von wbdz14 »

beobachten würd ich sagen. schau dir mal die innere kerze an, die wird gern locker und schwitzt dann etwas öl aus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von Doringo »

na die Kerzen hatte ich beide gewechselt vor 3 Monaten
und eigentlich beide fest angezogen und mehrere male kontrolliert
möglich das sich da eine gelockert hat

ich dachte unter der Schraube ist noch noch ein Dichtring
wo es durchkommen könnte
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
coolhappy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Klacken Auslassventil

Beitrag von coolhappy »

Ich werde es beobachten, aber aus welchem grund funktioniert es jetzt nicht mehr. ich meine Vorher hat es doch auch ohne Probleme gentan.

ich werde es mal beobachten. mal sehen, vielleicht finde ich den Fehler ja irgendwann.

Gruß
Antworten