Federbein einstellen - aber wie?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Hallo zusammen!

Habe die Suche bemüht, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden… Ich habe ja desletzt Kofferträger an meiner FW montiert, um spätestens für Oberzeuzheim gerüstet zu sein. Gerade eben setzt sich testweise ein Bekannter von mir auf die Maschine und da ich nun das erste Mal den Blick "von außen" aufs Geschehen habe, stelle ich fest, daß die Fuhre (für meine Begriffe) echt verdammt tief einfedert… :shock:

Das Werkstatthandbuch sagt, Federbein einstellen. Aber wie um alles in der Welt komme ich da dran?! Ich finde keinen Zugangspunkt, von dem aus ich mit irgendeinem Werkzeug so an die Einstellschrauben komme, daß ich irgendwas bewegen könnte. Wahrscheinlich ist auch der Hakenschlüssel, den ich hier habe, nicht die richtige Größe (habe einen im Bordwerkzeug meiner GS gefunden), aber auch mit Hammer und Schraubendreher muss man ja irgendwie beikommen…

Würde mich über Tips sehr freuen… sonst müssten wir für die Aktion wohl nochmal beim Freundlichen vorbeischauen… :?

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von wbdz14 »

sitzbank runter und die hinteren seitenverkleidungen, evtl. noch den soziusrastenhalter, dann kommst du hin. sind zwei muttern drauf, die obere dient der sicherung, die untere zum einstellen. also erst die obere lösen und dann die untere auf höhere vorspannung verstellen und zum schnuß wieder sichern. schlüssel hatte ich auch keinen, habs letztendlich mit hammer und meisel eingestellt. muß man aber aufpassen, daß man mit dem meisel nicht abrutscht und das federbein beschädigt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Maad »

klick
Aos hatte da bereits mal Leidvolle Erfahrungen machen müßen. :streichel:
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Sitzbank und das ganze Geschremmel habe ich demontiert, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht bei. Ich denke, es wird wohl doch darauf hinauslaufen, daß ich mal zum Händler fahre… vielleicht darf ich ja zugucken, ich war in letzter Zeit so oft da… :P
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von 110515 »

Die FW sieht im Fahrbetrieb auch einfach "verboten" weit eingefedert aus. Kann natürlich sein, dass deine zu tief geht, aber optisch tut sie das bei so ziemlich jedem :D
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Ist das so? Wie gesagt, ich habe die Sache vorher noch nie "von außen" gesehen, weil ich ja wenn dann selbst drauf saß. Außer vielleicht beim TÜFF, aber da muß ich zugeben habe ich nicht wirklich genau hingeguckt, als der Onkel da den Bremstest gemacht hat, weil ich mich mit nem anderen Moppedfahrer unterhalten hatte. Nachdem ich jetzt aber meinen Bekannten mit etwa 80kg auf der Fuhre gesehen habe und weiß, daß ich mit Gepäck klar über 80kg komme (ich bringe in Moppedmontur ja selbst schon etwa so viel auf die Waage), bin ich mir gerade echt unsicher... :|
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von 110515 »

Ich habe mit eigenen 110kg bisher keine Probleme gehabt. Federvorspannung müsste auf Maximum sein. Ich bezwifle, dass einer der 7 Vorbesitzer da mal ein anderes Federbein nachgerüstet hat.

Zu zweit ist das schon anders, aber noch lange nicht kritisch. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier manche berichten von "über 100kg unfahrbar" und so. Das kann ich absolut nicht bestätigen
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von wbdz14 »

Ich fafr seit einer ewigkeit auf maximaler Vorspannung, alleine und mit sozia und Gepäck. Ist doch eh von der weichen sorte das originalfederbein. Würd es halt einmal einstellen und gut.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Ja, ich denke, das werde ich auch machen lassen. Werde mal anfragen, ob das schnell erledigt ist, dann würde ich heute nachmittag mal rumfahren.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich hatte dafür das Federbein ausgebaut; im eingebauten Zustand ging da gar nichts. Wielange ich dafür gebraucht hab', weiß ich aber nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja einen Suzuki-Spezial-Hakenschlüssel und der Freundliche schafft das damit ruckzuck.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Ich lasse mich überraschen. Hab angerufen und er sagt, das wäre kein Problem, ich soll nächsten Dienstag mal vorbeikommen, man würde mich dazwischenschieben.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von John.R »

ja ich weiß ist schon was her, aber was hat der Händlereingriff denn nu gekostet, oder hast Du es doch selbst geschafft?
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Huch ja... sorry, hätte ich auch mal zurückmelden können. Sherman hat den kleinen Eingriff schadlos überstanden, ich sitze bequemer und nach Einwurf eines Zehners in die Kaffeekasse durften wir wieder vom Hof reiten! :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo,

da ich kein Fahrerhandbuch zur Maschine dazu bekommen habe, lese ich mich hier grad mal durch.

Ist es so, was ich, der ich schon Dutzende Motorräder unterschiedlichster Art hatte, kaum glauben kann dass man das Federbein zur Einstellung der Federbasis am besten ausbaut?
Also ausbauen, einstellen, einbauen und hoffen dass es passt?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Animal »

So ist es leider. Praktisch kommt man einfach nicht mit dem Hakenschlüssel dran.
War bei der Kawa VN800, die ich vorher hatte, sogar noch umständlicher.
Antworten