Stift Nockenwelle

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Feyb205
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2017, 21:30
Wohnort: Stuttgart

Stift Nockenwelle

Beitrag von Feyb205 »

Hallo alle zusammen.

Hab meine Nockenwelle getauscht und dabei ist mir der Stift der am Nockenwellenrad befestigt ist in den Steuerketten schacht gefallen. Habe nun das Problem wenn ich mit einem Stabmagnet das Kurbelgehäuse durchsuche finde ich den nicht. Was soll ich am besten machen? Will nicht den ganzen Motor zerlegen.

Gruß Feyb
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Stift Nockenwelle

Beitrag von AoS »

B - 04 schacht.png
B - 04 schacht.png (202.83 KiB) 1502 mal betrachtet
Der Stift sollte ja dem Weg des orangen Pfeils gefolgt sein, um dann erstmal irgendwo im Oval zu landen. Ich weiß das nicht auswendig, aber in der Zeichnung sieht es zumindest so aus, als wäre dort am Gehäuseteil ein Absatz, wo der Stift liegenbleiben könnte. Zudem könnte er auch am Steuerkettenzahnrad der Kurbelwelle oder auf der Steuerkette selbst liegen geblieben sein. Möglicherweise ist er deswegen nicht in der Ölwanne angekommen.

Ich würde, falls nicht erfolgt, jetzt erstmal das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen. Von dort hat man einen sehr guten Zugriff ins Motorgehäuse. Die Schrauben des Neutralschalters habe ich gefunden, nachdem ich das Motorrad mehrfach hin und her gelegt habe. Mit einer passenden Unterlage und Vorsicht geht das. Gegebenenfalls alte Decken und Polster unterlegen. Bedenke, dass der Stift klein ist und eventuell auch am Öl festkleben könnte.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Feyb205
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2017, 21:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Stift Nockenwelle

Beitrag von Feyb205 »

Nur wenn der Stift am öl festklebt sollte er ja mit nem starken Magneten zu holen sein. Den neuen Stift zieht der Magnet auf knapp 2 cm entfernung an. Werde nochmal den Kupplungsdeckel genauer Untersuchen. Vielen Dank erstmal :D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Stift Nockenwelle

Beitrag von AoS »

Ich vermute eher, dass der Stift irgendwo hin getitscht ist, wo du mit dem Magneten nicht ran kommst. Dort wo er liegt, wird er zumindest etwas, vom Öl festgehalten. Deswegen muss er nicht zwangsläufig dort ankommen, wo man ihn dank der Schwerkraft erwarten würde.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Stift Nockenwelle

Beitrag von wbdz14 »

hast du die ventileinstellschraube denn gefunden? ansonsten würde sich das zerlegen vielleicht doch rentieren...
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten